Kategorie Personalmanagement

Ratgeber rund um das Personalmanagement in Unternehmen

Zum Artikel "Mitarbeiterangebote und Corporate Benefits: Was können Arbeitgeber tun?"
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Personalmanagement

Mitarbeiterangebote und Corporate Benefits: Was können Arbeitgeber tun?

Unternehmen sind in Zeiten des Fachkräftemangels dazu angehalten, für Bewerber auf dem Arbeitsmarkt …

Zum Artikel "HR Scorecard: Begriff, Bedeutung, Kennzahlen und Beispiel für HR Balanced Scorecard"
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Personalmanagement

HR Scorecard: Begriff, Bedeutung, Kennzahlen und Beispiel für HR Balanced Scorecard

Wahrscheinlich hast du schon von der Balanced Scorecard (BSC) gehört? Die Human Resource Scorecard k…

Zum Artikel "Personalabteilung: Begriff, Bedeutung, Aufgaben, Organisation, Aufbau"
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Personalmanagement

Personalabteilung: Begriff, Bedeutung, Aufgaben, Organisation, Aufbau

Mit dem Wandel des Arbeitsmarkts verändern sich auch die Aufgaben und Ansprüche an die Personalabtei…

Zum Artikel "Personalakte: Aufbau, Inhalt, Arbeitsrecht, elektronische Personalakte"
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Personalmanagement

Personalakte: Aufbau, Inhalt, Arbeitsrecht, elektronische Personalakte

Beim Anlegen und Verwalten von Personalakten ist vieles zu beachten. Nach der Begriffsklärung gehen …

Zum Artikel "Sabbatical: Begriff, Regelungen, Anspruch und Ablauf"
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Sabbatical: Begriff, Regelungen, Anspruch und Ablauf

Viele Arbeitnehmer in Deutschland liebäugeln mit einem Sabbatical, d. h. einer befristeten Unterbrec…

Zum Artikel "Mitarbeiterbefragung: Definition, Arten, Durchführung, Tipps"
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Personalmanagement

Mitarbeiterbefragung: Definition, Arten, Durchführung, Tipps

Mitarbeiterbefragungen sind ein beliebtes und kostengünstiges Tool, um das Stimmungsbild von Mitarbe…

Zum Artikel "Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung: Das sollten Arbeitgeber wissen"
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Personalmanagement

Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung: Das sollten Arbeitgeber wissen

Die meisten Unternehmen verwenden beim Erstellen von Lohnabrechnungen ein standardisiertes Muster. E…

Zum Artikel "Personalcontrolling: Definition, Ziel, Aufgaben, Instrumente und Kennzahlen"
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Personalcontrolling: Definition, Ziel, Aufgaben, Instrumente und Kennzahlen

Personalcontrolling ist ein unverzichtbares Tool, um personalwirtschaftliche Aktivitäten zu steuern …

Zum Artikel "Mitarbeitergespräch: Begriff, Ablauf, Vorbereitung und Feedback"
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Mitarbeitergespräch: Begriff, Ablauf, Vorbereitung und Feedback

Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Tool für Unternehmen. Sie können ihren Mitarbeitern eine R…

Zum Artikel "Mitarbeitermotivation: Begriff, Arten, Messung, Maßnahmen"
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Mitarbeitermotivation: Begriff, Arten, Messung, Maßnahmen

Mitarbeiter mit starker Motivation sind die Wunschvorstellung eines jeden Unternehmens. Allerdings s…

Zum Artikel "Talent Management: Definition, Bedeutung, Strategie, Instrumente und Prozess"
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Talent Management: Definition, Bedeutung, Strategie, Instrumente und Prozess

Talentmanagement ist ein wichtiger Bestandteil im Human Resource Management. Mit dem richtigen Talen…

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Personalplanung: Definition, Ziele, Aufgaben, Arten und Instrumente

Wollen Unternehmen erfolgreich sein, bedarf es qualifizierter Mitarbeiter - sowohl heute als auch in…

Zum Artikel "Outplacement: Definition, Vor- und Nachteile, Outplacement-Prozess und Kosten"
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Outplacement: Definition, Vor- und Nachteile, Outplacement-Prozess und Kosten

Outplacement unterstützt Mitarbeiter nach einem Jobverlust bei der beruflichen Neuorientierung und S…

Zum Artikel "Mitarbeiter entlassen: Gründe für Kündigungen, Kündigungsarten, Rechtslage"
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Personalmanagement

Mitarbeiter entlassen: Gründe für Kündigungen, Kündigungsarten, Rechtslage

Die Entlassung von Mitarbeitern ist oft eine unangenehme Aufgabe. Nicht selten wird die Entscheidung…

Zum Artikel "Personalentwicklung: Definition, Ziele, Aufgaben, Maßnahmen und Prozess"
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Personalentwicklung: Definition, Ziele, Aufgaben, Maßnahmen und Prozess

Die Personalentwicklung ist ein wichtiger Teilbereich des Personalmanagements. Sie beschäftigt sich …

Zum Artikel "Personalbedarfsplanung: Definition, Aufgaben, Methoden und Berechnung"
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Personalbedarfsplanung: Definition, Aufgaben, Methoden und Berechnung

Die Personalbedarfsplanung ist ein Teilgebiet der Personalplanung. Sie umfasst alle Tätigkeiten, die…

Zum Artikel "Homeoffice Regelung: Definition, Grundlagen, Regeln und Verankerung"
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Seit Beginn der Corona-Krise hat sich die Anzahl der Beschäftigten im Homeoffice nahezu verdoppelt. …

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Lean Startup: Definition, Prinzipien, Methode und Beispiele

Start-ups entwickeln zuweilen Produkte, die am Ende keine Abnehmer finden. Um solch einem Fauxpas zu…

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In einem Mitarbeitergespräch wird zumindest jährlich eine Zielvereinbarung besprochen. Im Gespräch z…

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Benchmarking im HR: Defintion, Bedeutung, Prozess und Umsetzung

Beim Benchmarking werden die Leistungskennzahlen des eigenen Unternehmens in einen Vergleich zu Kenn…

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Erfolgreiches Teambuilding ist für viele Unternehmen das Versprechen von glücklichen Mitarbeitern, e…

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Das Zielsystem für Unternehmen ist vielfältig. Neben finanziellen Zielsetzungen gibt es weitere wich…

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Personalfragebögen werden heute in nahezu allen Unternehmen genutzt, um Informationen von Arbeitnehm…

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Wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, neu hinzukommen oder innerhalb des Unternehmens eine neu…

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Agilität und Anpassungsfähigkeit sind für moderne Unternehmen unerlässlich. Um dauerhaft wettbewerbs…

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Die SMART-Methode bietet anhand von 5 Kriterien eine klare Formulierung von realistischen Zielen. La…

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Vor allem in den letzten Jahren spielt das Personalmanagement von Unternehmen eine immer größere Rol…

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Die Abkürzung OKR steht für “Objectives and Key Results”. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie “Ziel…

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Die moderne Arbeitswelt stellt die Menschen heute vor enorme Herausforderungen. Alles muss schnell, …

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Wer am längsten im Büro sitzt, bekommt den größten Bonus. Das klingt merkwürdig, es ist allerdings l…

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Der Einsatz von HR Software ist in mittelständigen Unternehemen wie großen Konzernen unverzichtbar. …

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Durch den demografischen Wandel ist es für deutsche Unternehmen zur Herausforderung geworden, die ri…