
Personalabteilung: Begriff, Bedeutung, Aufgaben, Organisation, Aufbau

Mit dem Wandel des Arbeitsmarkts verändern sich auch die Aufgaben und Ansprüche an die HR-Abteilung. Der Fachkräftemangel der letzten Jahre stellt Firmen bei der Personalsuche und -administration vor stetig wachsende Herausforderungen. So ist eine gut aufgestellte Personalabteilung unerlässlich. Doch welche Aufgaben übernimmt die HR-Abteilung eigentlich? Und welche Möglichkeiten gibt es für Organisation und Aufbau? Wir erklären, welche Einfluss der HR-Bereich auf den Unternehmenserfolg hat und was bei der Ausgestaltung von Personalabteilungen zu beachten ist.
Definition: Was genau wird unter einer Personalabteilung verstanden?
Wenn von der Personalabteilung oder auch der HR-Abteilung gesprochen wird, ist damit die Abteilung im Unternehmen gemeint, die sich um das gesamte Personalwesen kümmert. Das heißt: Die Personalabteilung übernimmt die Personalbeschaffung, die Personalbetreuung sowie die Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern. Sie ist der erste Ansprechpartner für Angestellte, Führungskräfte und den Betriebsrat und hat die Aufgabe, das Unternehmen durchgängig mit ausreichend Personal zu versorgen und einzelne Mitarbeiter bestmöglich zu fördern und einzusetzen.
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👋 Kostenloser Stellen-CheckWelche Bedeutung hat das Personalwesen im Unternehmen?
Das Personalwesen übernimmt alle gängigen Aufgaben, die mit der Beschäftigung von Personal verbunden sind. Da der Unternehmenserfolg mit den richtigen Mitarbeitern steht und fällt, übernimmt das Personalwesen auch eine elementare Rolle für das Erreichen der unternehmerischen Ziele. Somit hat die Arbeit der HR-Abteilung einen direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Welche Aufgaben übernimmt die Personalabteilung?
Grundsätzlich kümmert sich die Personalabteilung um alle HR-Prozesse im Personalwesen - vom Recruiting über das Personalmanagement und die Personalbetreuung bis hin zur Steigerung der Leistung einzelner Mitarbeiter durch eine gezielte Förderung und Weiterbildung. Dabei fallen insbesondere folgende Aufgaben an:
Die Personalbedarfsplanung / Personalplanung
Bei der Personalbedarfsplanung wird sichergestellt, dass dem Unternehmen zu jeder Zeit eine geeignete Anzahl an Mitarbeitenden mit den passenden Qualifikationen (notwendige Hard und Soft Skills, Berufserfahrung, Ausbildung, etc.) zur Verfügung steht. Dabei sollte das Konzept der Personalplanung stets den Zielen des Unternehmens entsprechen.
Die Personalgewinnung und Akquise
Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Personalbeschaffung. Diese wird oftmals auch als Recruiting oder Talent Acquisition bezeichnet. Damit werden alle Methoden und Maßnahmen beschrieben, die dazu dienen, neue Mitarbeiter zu erreichen und für sich zu gewinnen.
Beim Recruiting kann sowohl die interne Personalbeschaffung als auch die externe Personalbeschaffung dabei helfen, die festgesetzten wirtschaftlichen Ziele zu verfolgen. Beispielsweise durch das Veröffentlichen von Stellenangeboten auf verschiedenen Kanälen, Active Sourcing oder auch Employer Branding. Beim Kampf um geeignetes Personal können freiwillige Sozialleistungen, Remote Work und andere Mitarbeiter Benefits helfen.
Die Personaleinsatzplanung
Eine weitere Aufgabe in der täglichen Arbeit der Personalabteilung ist die Personaleinsatzplanung. Sie stellt sicher, dass alle Mitarbeiter möglichst effizient und ihren Kompetenzen entsprechend eingesetzt werden. Dadurch sollen sowohl personelle Engpässe als auch eine Überbesetzung an Mitarbeitern vermieden werden.
Das Personalmanagement und die Personalverwaltung
Das Personalmanagement und die Personalbetreuung sind eine weitere wertvolle Leistung der Human Resources Abteilung. Dazu zählen administrative Aufgaben wie das Klären von Formalitäten für die Einstellung und Entlassung von Arbeitnehmern. Typische Personalabteilung-Aufgaben in der Personalverwaltung sind das Erstellen von Verträgen, das Führen von Personalakten und die Betreuung der HR-Software.
Die Personalentwicklung und Personalbetreuung
Die Weiterentwicklung von Personal ist eine weitere HR-Aufgabe, die vor allem in heutigen Zeiten immer bedeutender wird. Vor allem in großen Unternehmen sollten die Stärken von Angestellten durch gezielten Einsatz gefördert werden. Doch auch bei Start-ups und kleinen Unternehmen spielt die Entwicklung und Förderung im Human Resource Management eine wichtige Rolle.
Hierzu eignen sich beispielsweise ein gutes Performance Management und eine etablierte Feedback- und Unternehmenskultur. Die Personalentwicklung kann sowohl bei externen Dienstleistern oder auch im Unternehmen selbst erfolgen. Dabei sollten unternehmerische persönliche und soziale Ziele besprochen und definiert werden, um anschließend geeignete Maßnahmen zu finden.
Die Entgeltabrechnung
Eine weitere wichtige Aufgabe im Personalwesen ist die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Diese kann entweder intern durch den Arbeitgeber oder auch extern übernommen werden. In der Regel wird die Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater oder mit Hilfe einer Software organisiert. Eine gesetzliche Definition gibt es für den Ablauf der Tätigkeit aber nicht.
Die Mitarbeiterbindung
Eine ebenso wichtige Aufgabe im Personalmanagement ist die Mitarbeiterbindung. Dabei gilt: Je stärker die Mitarbeiterbindung, desto besser für die Firma. Denn Unternehmen, die Arbeitnehmer langfristig halten wollen, müssen diese binden. Hierbei kann eine ausgeprägte Unternehmenskultur helfen, aber auch klare Organisationsstrukturen sowie attraktive Mitarbeiterprämien und die Aussicht auf eine Karriere im Job sind vorteilhaft.
Das Personalcontrolling
Heute werden die meisten Entscheidungen im Personalmanagement datenbasiert getroffen. Die Grundlage hierfür ist das Personalcontrolling und People Analytics. Anhand verschiedener Kennzahlen können beispielsweise die Fluktuationsrate oder die Mitarbeiterstruktur analysiert werden. Hieraus können anschließend geeignete Maßnahmen abgeleitet werden.
Management und Strategie
Während bei der Personalbetreuung früher überwiegend administrative Tätigkeiten anfielen, umfasst der HR-Bereich heute auch immer mehr strategische Aufgaben und Entscheidungen. Denn das wertvollste Kapital einer Firma ist der Mensch. Somit hat die Personalverwaltung einen immer entscheidenderen Einfluss auf die Zukunft und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
Welche Möglichkeiten für Organisation und Struktur haben Personalabteilungen?
Je nach Größe des Unternehmens variiert auch die Struktur und formelle Organisation. Denn während ein mittelständisches Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl zwischen 50 und 100 Personen sich fragt, ob es sich überhaupt lohnt, ein komplettes HR-Team aufzubauen, können große Unternehmen mit dem Einsatz von Spezialisten auf unterschiedlichen Gebieten profitieren.
Grundsätzlich zahlt sich eine gut ausgebaute HR-Abteilung aber aus. Sie hilft Firmen dabei, nachhaltig zu wachsen und stellt sicher, dass alle Mitarbeiter gut betreut sind. Das Wichtigste hierbei ist eine geeignete Struktur. Anhand dieser kann der gesamte HR-Bereich organisiert werden. Hierfür gibt es folgende Organisationsmodelle:
Zentrale-dezentrale Organisation,
Linien-Aufbau, beziehungsweise hierarchische Organisation,
Shared-Services-Organisation,
Matrix-Aufbau,
Organisation nach Aufgabenbereich.
Vielen Firmen orientieren sich zwar an diesen Modellen, wenden aber auch Mischformen an. Deshalb entscheiden sich Human Resource Leiter nicht selten für ein eigens konzipiertes Vorgehen, welches sich für ihr Unternehmen am besten eignet. Wichtig dabei ist, dass das Modell zu der aktuellen Situation im Unternehmen passt.
Was unterscheidet Personalabteilungen großer und kleiner Unternehmen?
In kleineren Unternehmen mit weniger als 50 Personen gibt es häufig nur eine Person, die die gesamte Personalarbeit übernimmt. Sie verantwortet die gesamte Personalverwaltung sowie allgemein anfallende Aufgaben und hat die Funktion als erste Anlaufstelle. In vielen Fällen erfordert der Job in solch familiären Organisationen kein weiteres Personal.
In großen Firmen gibt es dagegen HR-Abteilungen, die eine Vielzahl von Mitarbeitern für einzelne Unterbereiche erfordert. Oftmals übernimmt jeder Mitarbeiter nur einen bestimmten Bereich der Personalverwaltung. Zum Beispiel ist ein Mitarbeiter nur für das Recruiting zuständig, während ein anderer Mitarbeiter die Funktion der Weiterbildung und Förderung des Personals übernimmt.
Was ist beim Aufbau einer Personalabteilung zu beachten?
Zunächst einmal sollten Unternehmen eine Organisationsform der HR-Abteilung finden, die den Unternehmenszielen entspricht. Hierbei können folgende Fragen weiterhelfen:
Welche Ziele verfolgt das Unternehmen?
Wie kann die HR-Abteilung beim Erreichen dieser Ziele behilflich sein?
Welche Rollen müssen besetzt werden?
Ist der Einsatz von Führungskräften notwendig?
Gibt es Bereiche, die man outsourcen kann?
Anschließend sollte entschieden werden, wie viele Personaler im Unternehmen notwendig sind. Dabei gibt es zum Beispiel folgende zu besetzende Stellen:
HR-Generalist,
HR-Manager,
Personalvermittler,
Personalentwickler.
Bei der Besetzung der Pesonalabteilung sollte nicht nur auf Berufserfahrung und eine entsprechende Ausbildung geachtet werden, sondern vor allem auch darauf, ob der HR-Mitarbeiter sich mit aktuellen Business-Trends auseinandersetzt. Denn gerade in den letzten Jahren ist eine kontinuierliche Fortbildung in der HR-Branche unerlässlich.