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Headhunter: Leistungen, Kosten, Auswahl und Trends

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Headhunter nehmen im Recruiting eine besondere Rolle ein. Sie sind wertvolle Unterstützer bei der Besetzung von Stellen. Vor allem wenn es um hochrangige Positionen mit viel Verantwortung geht, die eine Menge an Know-how und spezielle Kompetenzen erfordern, sowie in einem umkämpften Fachkräftemarkt leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Recruiting, was nicht zuletzt am oftmals umfangreichen Netzwerk von Personalvermittlern liegt. Der Einsatz eines Headhunters zählt zu den aktiven Formen der Bewerbersuche und ist daher häufig erfolgversprechender als der Weg über klassische Kanäle wie Stellenausschreibungen oder Jobportale. Zudem bietet eine Personalberatung eine Entlastung für Unternehmen, denn nicht jeder Recruiter verfügt über die ausreichenden Ressourcen, um der Bewerbersuche die nötige Zeit widmen zu können.

Welche Leistungen erbringt ein Headhunter?

Bei der Besetzung von Positionen, die ein komplexes Anforderungsprofil haben, sowie in Branchen mit hohem Fachkräftemangel ist eine persönliche Ansprache von geeigneten Kandidaten oftmals sinnvoll. Hier kommt der Headhunter oder Personalvermittler ins Spiel. Er spricht als unternehmensexterner Recruiter qualifizierte Fach- und Führungskräfte oder potenzielle Mitglieder für ein Team gezielt an, um sie für die zu besetzende Position zu begeistern.

Kandidaten, die von einem Personalvermittler kontaktiert werden, sind oftmals nicht aktiv auf der Suche nach einem Job und bei einem Unternehmen beschäftigt. Das Abwerben von passenden Kandidaten und die Direct Search nach Bewerbern sind wesentliche Bestandteile der Arbeit eines externen Personalberaters.

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Zur Vorbereitung auf die Suche nach dem besten Kandidaten erstellt der Personalberater gemeinsam mit seinem Kunden, dem auftraggebenden Unternehmen, ein Anforderungsprofil, in dem alle Qualifikationen und persönlichen Eigenschaften des potenziellen neuen Arbeitnehmers dezidiert angeführt werden. Das Anforderungsprofil bildet die Grundlage für die Suche nach Kandidaten. Die Suche und Ansprache von Kandidaten umfasst darüber hinaus die folgenden Leistungen:

  • Erstellung einer Liste von Kandidaten, die auf das Anforderungsprofil der Position passen,

  • Ansprache der Personen per Telefon, um deren Erfahrungen mit dem Profil abzugleichen,

  • Vereinbarung von persönlichen Gesprächen mit den Kandidaten,

  • Bewertung des Gesprächs und 

  • bei positivem Fazit Erstellung des Bewerberportfolios zur Vorlage beim Unternehmen.

In einem anschließenden Gespräch schildert der Personalberater dem Auftraggeber seine persönlichen Eindrücke. Mitunter werden hierbei auch Beurteilungsmethoden wie Eignungstests oder Potenzialanalysen genutzt, um zu prüfen, ob der Kandidat zum Job und Unternehmen passt. 

Wann sollte eine Personalberatung zum Einsatz kommen?

Ein Headhunter ist in der Regel in der Personalberatung oder bei einer Agentur für Personalvermittlung tätig. Seine Dienste kommen in unterschiedlichen Fällen zum Einsatz. Sind auf dem freien Arbeitsmarkt kaum passende Kandidaten zu finden, erfordert die Ansprache potenzieller neuer Mitarbeiter ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl oder verfügt die Human-Resources-Abteilung des Unternehmens über nicht ausreichende Kapazitäten und Netzwerke, empfiehlt es sich, eine Personalberatung als externen Recruiter zu beauftragen. 

Auch wenn die Besetzung einer vakanten Stellen diskret erfolgt oder Kandidaten, die als Führungskräfte für Top-Positionen in Frage kommen, eine exzellente Betreuung und Candidate Experience erhalten sollen, sind Personalberatungen die richtigen Ansprechpartner. Die besten Akteure gehen gezielt vor, verfügen über gute Kenntnisse des Arbeitsmarktes und der jeweiligen Branche und wissen, welche Top-Fachkräfte über welche digitalen Kanäle zu finden sind. Sie nutzen Online-Marketing-Methoden für das E-Recruiting und kontaktieren Kandidaten über soziale Netzwerke, um sie für das Unternehmen und die vakante Position zu begeistern.

Eine diskrete Vorgehensweise ist in vielen Fällen angebracht. Gerade bei der Executive Search, bei der es um die Suche nach neuen Führungskräften für das Top-Management einer Firma in C-Level-Positionen geht, ist es oft ratsam, nicht im Namen des Unternehmens aufzutreten, wenn die in Frage kommenden Personen bei Wettbewerbern tätig sind. 

Oftmals sind gute Personalberater auf einen bestimmten Bereich oder eine Branche spezialisiert. Sie agieren als Partner und Berater von Unternehmen und können neben der DACH-Region auch international für das Recruiting zum Einsatz kommen. Auch eine langjährige Erfahrung ist ein Aspekt, der einen seriösen Headhunter auszeichnet.

Wieviel kostet die Personalsuche mit einem Headhunter?

Vor allem in der Executive Search sind hohe Vergütungen üblich, da sich Agenturen dieser Art gezielt mit der Suche nach Führungskräften wie leitenden ManagernCEOsCFOs etc. beschäftigen. Generell arbeiten Personalberatungen auf Honorarbasis. Nicht selten wird ein Teil direkt bei Auftragsvergabe gezahlt, der Rest dann nach der erfolgreichen Vermittlung. 

Jahresgehälter von Personaldienstleistern liegen im sechs-, zum Teil sogar im siebenstelligen Bereich. Abhängig ist die Bezahlung in der Regel vom Jahresgehalt, das für die zu besetzende Position veranschlagt wird, vor allem bei der Executive Search. Für die Personalsuche nach Führungs- und Fachkräften im Vertrieb kann das Honorar beispielsweise einen Anteil von 25 bis 35 Prozent des Bruttojahresgehalts betragen. 

Es gibt jedoch auch andere Vergütungsmodelle für die Dienste von externen Recruitern. So berechnen einige Personalberatungen einen Pauschaltarif, der sämtliche Aufwandskosten mit einkalkuliert. Manche Agenturen für Personalvermittlung arbeiten zudem auf reiner Erfolgsbasis.

Im Hinblick auf das Honorar gibt es verschiedene Einflussfaktoren. Dazu zählen die folgenden Kriterien:

  • Relevanz und Spezialisierung der zu besetzenden Position,

  • Attraktivität des Unternehmens und der Stelle,

  • die aktuelle Marktsituation,

  • die Anforderungen an die neuen Mitarbeiter sowie 

  • der Unternehmensstandort.

Wie findet mein Unternehmen den richtigen Headhunter?

Consulting-Agenturen und Personalberater gibt es in großer Anzahl auf dem Markt. Zu den bekanntesten gehören beispielsweise die Firmen hiral, H/P Executive Search, Heads, Convenio oder Deltacom. Welcher Partner die ideale Wahl für ein Unternehmen und dessen Recruiting darstellt, hängt von mehreren Faktoren ab. Empfehlenswert ist es, für die Suche nach dem passenden Personalberater ausreichend Zeit einzukalkulieren. 

Für eine erste Vorauswahl können einschlägige Internetportale eine wertvolle Hilfe bieten. Hier haben Arbeitgeber die Möglichkeit, Einschätzungen anderer Kunden zu erhalten und Informationen über die Leistungen unterschiedlicher Personalberatungen einzuholen. Ratsam ist es, sich über die Branche zu erkunden, auf die sich ein Headhunter spezialisiert hat.

Fundierte Branchenkenntnisse beeinflussen die Leistungsqualität von Personalberatern maßgeblich, da Brancheninsider wissen, worauf sie bei der Suche nach und Ansprache von Bewerbern zu achten haben. 

Ist die erste Vorauswahl getroffen, können Verhandlungsgespräche mit verschiedenen Anbietern des Headhuntings geführt werden. Sie schaffen eine Gelegenheit, einen persönlichen Eindruck zu erhalten und eine Beziehung zwischen Kunde und Personalberater aufzubauen. Die Suche nach dem richtigen Partner für die Direct Search kann einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Dies lohnt sich jedoch, um den Erfolg der Bewerbersuche zu gewährleisten.

Welche aktuellen Trends lassen sich im Headhunting beobachten?

Die Branche des Headhuntings hat in den letzten Jahren einige Änderungen erfahren. Insgesamt wird der Markt vielseitiger, dazu sind vor allem international tätige Headhunting-Agenturen, digitale Recruiting-Angebote und Consulting-Anbieter immer gefragter.

Ebenfalls zu beobachten ist eine wachsende Nachfrage im Hinblick auf branchenspezialisierte Experten. Dazu gehören:

Daneben dürften Headhunter mit internationaler Aufstellung weiter an Bedeutung gewinnen.

Immer häufiger besetzen Unternehmen außerdem ihre eigene Personalabteilung mit ehemaligen Headhuntern. Diese stellen ihre exzellenten Netzwerke und Datenbanken zur Verfügung. Zusätzlich profitieren Arbeitgeber von den Erfahrungen und Kenntnissen früherer Personalberater auf dem Gebiet der Direktvermittlung, des Active Sourcing und des Social Recruiting

Darüber hinaus wird dem Markt für Executive Search ein weiteres Wachstum vorhergesagt. Dies ist unter anderem dem Mangel an qualifizierten Führungskräften geschuldet.


hiral ist ein führender Headhunter mit Niederlassungen für Personalvermttlung in Berlin und Hamburg.

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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