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Headhunter für Marketing: So findest du die besten Kandidaten für Positionen im Marketing

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Wie finde ich Marketing-Experten und Manager für mein Unternehmen?

Egal, in welcher Branche: Ohne ein gezieltes Marketing kommt kein Unternehmen aus. Mithilfe effektiver Marketing-Strategien und passender Maßnahmen positionieren sich Anbieter auf dem Markt, erschließen neue Kundengruppen, binden diese an sich und profitieren von positiven Auswirkungen auf das Image. Gerade in einem zunehmend globalisierten Markt sind die Leistungen des Marketings von entscheidender Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg.

Die Anforderungen an eine gute und erfolgsorientierte Vermarktung ändern sich allerdings schnell, und Marketing-Manager müssen ein hohes Maß an digitalen Kompetenzen sowie Know-how über die besten Kommunikationskanäle mitbringen, um im Job erfolgreich zu sein. Daher ist es bei der Besetzung von Positionen im Marketing entscheidend, die Anforderungen an qualifiziertes Personal genau zu kennen. Erfahrene Headhunter bieten hierbei eine effektive Unterstützung, denn sie wissen genau, über welche digitalen Netzwerke passende Kandidaten für Marketing-Positionen in Unternehmen zu finden sind.

Welche Leistungen bieten Headhunter im Bereich Marketing?

Headhunter für den Bereich Marketing übernehmen die Suche nach Fachkräften und Experten im Bereich Marketing. Für ihre Auftraggeber kümmern sie sich um den gesamten Prozess der Suche nach neuen Mitarbeitern im Marketing, um offene Stellen in möglichst kürzester Zeit zu besetzen. Auch die Suche nach Führungskräften für das Management über spezielle Methoden der Executive Search gehört zu den Leistungen von Headhuntern und Personalberatungen im Bereich Sales und Vermarktung. 

Personalberatungen und Headhunter, die sich auf den Marketingbereich konzentriert haben, bieten eine Menge Branchenkenntnis und wissen, worauf es im Recruiting von Professionals ankommt. Um für Unternehmen das Perfect Match zu finden, legen sie mit ihnen gemeinsam die Kriterien für die idealen Kandidaten fest. Dazu gehören sowohl fachliche als auch persönliche Faktoren, die dafür sorgen, dass passende Bewerber angesprochen werden, die die richtigen Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle aufweisen und sich in die Unternehmenskultur einfügen. Auf Grundlage der festgelegten Kriterien erfolgt die Entwicklung eines klaren Stellenprofils. 

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Darauf folgen die Suche nach geeigneten Kandidaten, die Ansprache potenzieller neuer Mitarbeiter für das Unternehmen und die Abwicklung des gesamten Bewerbungsprozesses. Headhunter übernehmen die Ausschreibung der Stelle über geeignete Kanäle und die Kommunikation mit den Bewerbern. Sie filtern eingegangene Bewerbungen und präsentieren dem Auftraggeber die besten Kandidaten. 

Die Kandidatensuche erfolgt über verschiedene Methoden, zu denen üblicherweise die folgenden gehören:

Welche Positionen können mit der Hilfe von Headhuntern im Marketing besetzt werden?

Personalberatungen mit dem Schwerpunkt Marketing ermöglichen es, Fach- und Führungskräfte für unterschiedliche Aufgabengebiete im Bereich Sales zu finden. So werden sie etwa für die Besetzung folgender Jobs tätig:

Da die Aufgabenbereiche des Marketingbereichs im digitalen Zeitalter immer spezialisierter und vielfältiger werden, sind Headhunter oftmals besser über die aktuellen Anforderungen an einen guten Marketingexperten für einen bestimmten Bereich informiert als die Personalabteilung in einem Unternehmen. 

Welche Vorgehensweise wenden Personalberater bei der Suche nach Marketing-Personal an?

Headhunter erarbeiten gezielte Lösungen für Unternehmen, um sie optimal bei der Personalsuche zu unterstützen. Hierbei bedienen sie sich aus dem gesamten Portfolio der Strategien und Methoden einer erfolgreichen Mitarbeitersuche. 

Hierbei beraten Headhunter ihre Kunden zunächst im Hinblick auf den gesamten Prozess. Dazu gehört die Festlegung eines aussagekräftigen Jobprofils, auch geben sie eine professionelle Einschätzung des marktgerechten Gehalts ab, das Marketingexperten mit bestimmten Qualifikationen und Kompetenzen durchschnittlich erhalten. Auch beim Employer Branding, der Schaffung einer Arbeitgebermarke, leisten Headhunter eine wertvolle und wichtige Unterstützung. Die Vermittlung der Unternehmenskultur und die positive Darstellung des Arbeitgebers kann einen entscheidenden Einfluss bei der Entscheidung von Fachkräften für oder gegen einen Job ausüben. Das Erfolgspotenzial der Employer Brand sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Personalberater zeigen auf, wie diese entwickelt und nach außen kommuniziert wird.

Bei der Personalsuche greifen Personalvermittlungen auf ein eigenes, umfangreiches Netzwerk in Form von Datenbanken und Talent Pools zurück. Dies ermöglicht eine zeitnahe und konkrete Auswahl passender Kandidaten für die vakante Position. Personalberater führen eine Multi-Channel-Suche durch, bei der sie Fachkräfte, die zum Job und zum Unternehmen passen, zeitnah ausfindig machen und sie ansprechen. Ein Headhunter übernimmt im Auftrag seiner Kunden die gesamte Kommunikation mit den potenziellen Mitarbeitern und leistet auch Überzeugungsarbeit, um Fachkräfte zu einem Wechsel zu bewegen. Er informiert diese über die Anforderungen und Aufgabenbereiche der ausgeschriebenen Stelle, berät diese bei der Entscheidungsfindung und fungiert in diesem Zusammenhang als Verstärker für die Employer Brand. 

Mit den besten Kandidaten führt der Personalberater Interviews durch. Ist der Such- und Auswahlprozess abgeschlossen, präsentiert er dem beauftragenden Unternehmen seine Ergebnisse mit den geeignetsten Bewerbern, die für die Besetzung der Stelle in Frage kommen. Die letzten Schritte der Bewerberauswahl erfolgen durch den Arbeitgeber, der die Kandidaten seinerseits nun kennenlernt und dann seine Entscheidung fällt. Auch hierbei kann ein Personalvermittler beratend zur Seite stehen. 

Wie viel kosten auf Marketing spezialisierte Personalberatungen?

Für die Abrechnung der Leistung eines Headhunters gibt es unterschiedliche Modelle. Viele rechnen über ein prozentuales Honorar ab. Dabei fungiert das Bruttojahresgehalt der vakanten Stelle als Grundlage, das Honorar entspricht einem festen Prozentsatz dieses Gehalts. Professionelle Consultants berechnen in der Regel ein Honorar in Höhe von 25 bis 35 Prozent dieses Bruttojahresgehalts. 

Weitere Abrechnungsmodelle umfassen die Kostenkalkulation nach einem Pauschaltarif, bei dem sämtliche Aufwandskosten bereits im Vorfeld in einem Fixpreis berechnet werden. Dies schafft für Unternehmen eine optimale Planbarkeit, was das Budget angeht. Auch bei diesem Modell orientiert sich die Summe in der Regel am zu erwartenden Jahresgehalt der offenen Position.

Ein weiteres verbreitetes Honorarmodell bei der Personalvermittlung ist die erfolgsbasierte Vergütung. Hierbei erfolgt die Auszahlung des Honorars erst, wenn der Auftrag erfolgreich erfüllt und die Position besetzt wurde. 

Bei der Executive Search ist es zudem nicht unüblich, einen Honorarvorschuss zu zahlen. Die Vorabzahlung der ersten Honorarrate beträgt in der Regel zwischen einem Drittel und der Hälfte der Gesamtkosten, während die Zahlung der restlichen Vergütung bei erfolgreicher Stellenbesetzung geleistet wird. 

Was zeichnet erfolgreiche Marketing-Headhunter aus?

Marketing-Headhunter müssen vielfältige Fähigkeiten mitbringen, um Unternehmen bei der Suche nach Marketingexperten richtig zu unterstützen. Entscheidend ist es, den Markt stets im Auge zu behalten und Entwicklungen sowie Trends zu verfolgen. Durch die Corona-Pandemie und den steigenden Fachkräftemangel haben sich die Anforderungen, vor allem von Young Professionals, stark gewandelt. So wünschen sich immer mehr die Möglichkeit, auch in Führungspositionen vom Homeoffice aus zu arbeiten oder legen einen größeren Wert auf eher weiche Faktoren wie eine ausgewogene Work-Life-Balance und den Cultural Fit mit dem Arbeitgeber. Personalvermittler müssen diese Entwicklung bei ihrer Arbeit berücksichtigen und mit einem hohen Maß an Empathie und Fingerspitzengefühl vorgehen.

Weitere wichtige Kompetenzen für einen erfolgreichen Marketing-Headhunter sind zum Beispiel folgende Eigenschaften:

  • Verhandlungsgeschick,

  • Überzeugungsstärke,

  • Kommunikationsfähigkeit,

  • Branchenkenntnisse,

  • ein gutes Netzwerk,

  • diskretes und professionelles Auftreten.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von Beratern bei der Suche nach Top-Marketing-Personal?

Auch wenn die Inanspruchnahme einer professionellen Personalvermittlung zunächst mit höheren Kosten einhergeht, bietet es einige Vorteile für Arbeitgeber, vakante Marketingpositionen durch spezialisierte Consultants besetzen zu lassen. So verkürzen Unternehmen die Time-to-hire oftmals deutlich, da Personalberater den Kontakt zu passenden Bewerbern oftmals innerhalb kurzer Zeit herstellen.

Dazu sparen Arbeitgeber interne Ressourcen ein und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Durch das oftmals umfangreiche Expertennetzwerk sind Personalvermittler in der Lage, Top-Kandidaten schnell über die geeigneten Kanäle ausfindig zu machen, auch über die Landesgrenzen hinaus. Dazu unterstützen viele Consulting-Dienstleister auch der Entwicklung einer Arbeitgebermarke - ein Vorgehen, von dem Betriebe auch langfristig auf dem Markt profitieren. 

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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