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Manager: Begriff, Aufgaben, Ausbildung, Skills, Gehalt und Berufsperspektiven

Nicola Lehrle
Lesezeit: ca. 12 Minuten

Manager werden in den meisten größeren Unternehmen verschiedener Branchen beschäftigt. Auch in mittelständischen Unternehmen arbeiten Geschäftsführer und Unternehmensleiter. Sie sind leitende Angestellte eines bestimmten Bereiches oder eines Teams und haben Verantwortung als Führungskraft. In dieser Funktion bearbeiten sie Managementaufgaben innerhalb ihres Verantwortungsbereichs und gelten als Problemlöser, Gallionsfigur, Vernetzer und Verhandlungsführer. Sie schaffen Vertrauen, planen, organisieren und kontrollieren. Damit sorgen sie dafür, dass die wirtschaftlichen Unternehmensziele erreicht werden können.

Wir zeigen dir, welche Aufgaben Manager und Geschäftsführer hierbei konkret übernehmen und wie sich das Gehalt und die Zukunftsperspektiven für den Beruf gestalten. Darüber hinaus erklären wir, welche Ausbildung für eine Managerposition notwendig ist und welche Skills im Job erforderlich sind.

Was genau wird unter einem Manager verstanden?

Der Begriff stammt aus dem Englischen. Es wird gemäß Definition von dem Verb “to manage” abgeleitet, das auf Deutsch frei übersetzt werden kann als “verwalten” oder “organisieren”. Wenn man von einem Manager spricht, ist damit i. d. R. laut Definition eine Führungskraft gemeint, die sich um einen bestimmten Aufgabenbereich kümmert. Somit handelt es sich um einen Mitarbeiter in einem leitenden Anstellungsverhältnis, der Management-Aufgaben in einem Unternehmen übernimmt, zum Beispiel einen Geschäftsführer. Dabei umfasst das Aufgabengebiet im Beruf die Führung, Organisation, Planung, Entscheidungsfindung, Zielsetzung, Koordination und Delegation sowie Kontrolle. Dabei werden Manager in verschiedene Hierarchieebenen eingeteilt:

  1. Management an der Spitze eines Unternehmens: Sogenannte Spitzenmanager sind meist Personen in der Konzernspitze, also Personen im Vorstand oder in der Geschäftsführung.

  2. Management auf mittlerer Ebene: Bei Managern auf der mittleren Ebene handelt es sich meist um Betriebsleiter, Bereichsleiter und Abteilungsleiter.

  3. Management im unteren Segment: Gerade in großen Unternehmen werden Stellen im Under Management besetzt. Dies können Tätigkeiten als Teamleiter, Gruppenleiter oder Vorarbeiter sein.

Außerdem wird je nach Arbeitsgebiet und betrieblicher Funktion unterschieden. Grundsätzlich kommen Manager in folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • dem Finanzmanagement,

  • dem Personalmanagement,

  • dem Risikomanagement,

  • dem PR-Management

  • dem Produktionsmanagement,

  • dem Beschaffungsmanagement,

  • dem Qualitätsmanagement,

  • dem Produkt- und Vertriebsmanagement,

  • dem Online Marketing Management,

  • und dem Facilitymanagement.

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Welche Arten von Managern gibt es?

Je nach Aufgabengebiet, Fachbereich und Spezialisierung kann man Manager in verschiedene Gruppen unterscheiden. Zugehörige des Managements, die den Abschluss eines Studiums oder Fernstudiums mitbringen oder sich über eine langjährige Ausbildung und ggf. eine Weiterbildung qualifizieren, kommen meist in folgenden Bereichen zum Einsatz:

Wer dagegen weder Ausbildung noch Studium oder Weiterbildung mit sich bringt, dafür aber durch langjährige Berufserfahrung und eine praktische Eignung überzeugt, kann folgende, andere Positionen bekleiden, die auch im weiteren Sinne dem Management zugeordnet werden:

  • Event Manager,

  • Hotel Manager,

  • Facility Manager,

  • Medien Manager,

  • Sport Manager,

  • Teamleiter.

Welche Aufgaben übernehmen Personen des Managements in Unternehmen?

Manager gelten als Führungskräfte mit klar definierter Weisungsbefugnis gegenüber der Unternehmensführung, dem Aufsichtsrat, dem Vorstand oder dem Betriebseigentümer. Im Beruf trägt man Verantwortung für die wirtschaftliche Zielsetzung sowie die Steigerung der Unternehmenseffizienz. Darüber hinaus agiert man als interner und externer Repräsentant eines Unternehmensbereichs, plant, delegiert und entscheidet. Zu den typischen Aufgaben von Managementverantwortlichen gehören:

Ziele setzen

Das Management umfasst die Aufgabe, realistische sowie motivierende Ziele für den Unternehmensbereich zu setzen, für den die Führungskraft zuständig ist. Dabei sollte der Fokus immer auf der Optimierung aller betrieblichen Prozesse und der Effizienzsteigerung liegen. Der Leiter arbeitet auf eine Zielsetzung hin und überlegt sich Maßnahmen und geeignete Methoden, mit denen sie in einer festgelegten Zeit erreicht werden können. In der Regel kommen hier Managementsysteme zur Überwachung der Unternehmensperformance zum Einsatz. Anhand von relevanten Kennzahlen, sogenannten KPIs, kann genau geprüft werden, wie der aktuelle Stand der Zielerreichung aussieht.

Planen und organisieren

Eine weitere wichtige Aufgabe im Job ist das Planen und Organisieren, unabhängig von der Branche. Ein Führungsverantwortlicher ist für die gesamte Planung, Zielsetzung und Entscheidungsfindung seines Unternehmensbereichs zuständig. Dabei sollten mögliche Probleme und künftige Änderungen erkannt werden und entsprechend reagiert werden. Dies können Probleme bei der Produktqualität, Lieferschwierigkeiten, zu hohe Ausgaben oder pandemiebedingte Personalausfälle sein. Im Beruf kommt es darauf an, in der Lage zu sein, Strukturen und Prozesse etablieren, die auch bei kurzfristigen Abweichungen weiterhin gut funktionieren.

Darüber hinaus umfasst der Beruf - je nach Einsatzgebiet - die gesamte Organisation von Personal, Materialien, Finanzmitteln, Genehmigungen und Marketingmaßnahmen, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu jeder Zeit sicherzustellen.

Entscheidungen treffen

Zu den Hauptaufgaben im Beruf gehört es laut Definition in erster Linie, Ziel-, Personal- und Sachentscheidungen zu treffen. Das Management ist dafür verantwortlich, Folgen und Risiken für das Unternehmen optimal abzuwägen und anhand dessen eine Entscheidung zu treffen. Hierfür eignen sich beispielsweise Marktanalysen, Businesspläne oder Nutzwertanalysen.

So gehört zum Management und der Tätigkeit als Geschäftsführer neben der Personalverantwortung auch die Verantwortung für wichtige Geschäftsentscheidungen, die direkten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens haben.

Delegieren

Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Delegieren. Jegliche Entscheidungen müssen durch den Office Manager, Marketing Manager oder Sales Manager direkt an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Auch die einzelnen Aufgaben, die Angestellte bearbeiten sollen, werden auf der Leitungsebene festgelegt und koordiniert. Bei den Führungsaufgaben müssen immer die Zielvorgaben im Blick behalten und dafür gesorgt werden, dass die Mitarbeiter sich an entsprechende Vorgaben halten.

Vertrauen schaffen

Um im Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen. Dies gilt sowohl für die Beziehung zum Team als auch für die Beziehung zur Geschäftsführung und den Vorstand, beziehungsweise die übergeordnete Ebene. Dies gelingt, indem die leitende Kraft als Vorbild handelt und bei der Arbeit transparent vorgeht. Sind die Zielsetzungen, Entscheidungen und Maßnahmen, die das Management festlegt und einführt, nachvollziehbar und sinnvoll, so schafft dies Vertrauen in der Belegschaft.

Mitarbeiter führen und entwickeln

Bei der täglichen Arbeit müssen Führungsverantwortliche wie Office Manager, IT-Manager, Marketing Manager oder Sales Manager die Leitung von Mitarbeitern und des gesamten Teams übernehmen. Sie sind dafür verantwortlich, regelmäßige Meetings anzusetzen, Angestellte zu motivieren und das Potenzial von Mitarbeitern zu erkennen und zu fördern. Wichtige Maßnahmen in der Entwicklung von Mitarbeitern können regelmäßiges Feedbacks, Schulungen und Weiterbildungen, Seminare, Lehrgänge und Coaching-Angebote sein. Darüber hinaus unterliegt dem Management meist die gesamte Personalverantwortung und die Führungsverantwortlichen kümmern sich um die Einstellung von neuen Mitarbeitern, Kündigungen und die Einsatzplanung.

Repräsentieren

Der Beruf erfordert auch eine Repräsentationsfunktion. Diese gilt sowohl intern als auch extern. Der Führungsverantwortliche sollte als gutes Beispiel vorangehen und die Corporate Identity des Unternehmens nach außen kommunizieren. Dabei ist auch sicherzustellen, dass Unternehmenswerte zu jeder Zeit eingehalten werden - sowohl vom Management selbst als auch von der Belegschaft. Darüber hinaus gehört die Vertretung des Unternehmens gegenüber Dritten bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern, Kunden und Auftraggebern zu den Aufgabengebieten des Berufs.

Fokus setzen und optimieren

Ebenso wichtig im Job ist es, einen klaren Fokus zu setzen. Dieser liegt in erster Linie auf Effizienz und Effektiv. Dabei sollte man in der Lage sein, alle Ressourcen bestmöglich im Hinblick auf die Ziele auszureizen. Darüber hinaus sind Führungskräfte dafür zuständig, Entwicklungs- und Veränderungspotenzial zu erkennen sowie Optimierungsmöglichkeiten vorzuschlagen und umzusetzen.

Erfolgsmonitoring

Zur Ermittlung von Projekt- und Unternehmenserfolg erfolgt ein permanenter Vergleich von Soll und Ist. So ist klar zu erkennen, wie sinnvoll bestimmte Entscheidungen und Maßnahmen waren und es ist möglich, diese bei Bedarf nachzujustieren. Dabei sollte der Fokus immer auf der Problemlösung und Prozessoptimierung liegen. Da sich der Markt stetig verändert, sind Erfolgsmonitoring und -analyse eine konstante Aufgabe im Beruf und zu keinem Zeitpunkt seiner Arbeit abgeschlossen.

Welche Ausbildung und Skills werden für den Beruf benötigt?

In der Regel wird die Berufsbezeichnung laut Definition mit dem jeweiligen Verantwortungsbereich kombiniert, also:

  • Projektmanager,

  • Bereichsmanager,

  • Hotelmanager,

  • IT-Manager,

  • Office Manager,

  • Content Manager,

  • Account Manager,

  • Sales Manager,

  • PR Manager,

  • Marketing Manager

  • Online-Marketing-Manager, etc.

Wer den Titel trägt, sollte langjährige Berufserfahrung und Expertise mitbringen, auch wenn der Begriff laut Definition keine geschützte Berufsbezeichnung ist, für den es keine festgelegte Ausbildung gibt. In den meisten Unternehmen wird für eine Management-Position ein abgeschlossenes Studium im jeweiligen Fachbereich oder ein Studium im Bereich Business Management oder Wirtschaftswissenschaften vorausgesetzt. Vor allem Studiengänge, die mit einem Master of Business Administration abgeschlossen werden oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie im International Management oder International Business sind bei Unternehmen gerne gesehen. Renommierte passende Hochschulen, an denen solch ein Abschluss erworben werden kann, sind etwa die SRH, die DIPLOMA-Hochschule Sooden-Allendorf oder auf internationaler Ebene die Harvard Business School.

Je nach Branche können auch ein technisches Studium, eine technische Ausbildung oder ein Tech- und IT-Studium erforderlich sein, um eine Managementposition zu besetzen. Zusätzlich dazu kann die Spezialisierung auf ein bestimmtes Aufgabengebiet oder einen Fachbereich sinnvoll sein, zum Beispiel durch ein Eventmanagement-Studium. Neben dem Abschluss eines Studiengangs ist es jedoch auch möglich, im Anschluss an eine Ausbildung oder eine anerkannte Weiterbildung eine Funktion auf der Leitungsebene einzunehmen.

Mit steigender Berufserfahrung und damit einhergehenden praktischen Fertigkeiten und der regelmäßigen Teilnahme an Weiterbildungen erhöhen sich auch die Chancen, leitende Aufgaben und Tätigkeiten im Management zu bearbeiten. Gerade Stellen als Office Manager werden häufiger auch mit Absolventen einer Ausbildung besetzt.

Immer häufiger setzen Arbeitgeber bei der Vergabe von leitenden Funktionen als Office Manager, Sales Manager oder Online-Marketing-Manager auf eine Ausbildung, die akademische Skills und eine praktische berufliche Ausbildung umfasst. Ein duales Studium, in dem eine kaufmännische Ausbildung zeitgleich mit einem Studiengang an einer Hochschule absolviert wird, bereitet optimal auf die Aufgaben und Verantwortungsbereiche vor, die in einer leitenden Funktion zu erwarten sind. Viele Unternehmen sind dazu übergegangen, diese Form der akademischen und praktischen Ausbildung selbst anzubieten und Nachwuchs im eigenen Haus auszubilden.

Erforderliche Skills für den Beruf

Neben der akademischen Ausbildung, zum Beispiel durch ein duales Studium, ein Fernstudium oder ein berufsbegleitendes Präsenzstudium, sind auch persönliche Eigenschaften nötig, die eine Person für eine Stelle im Bereich Management qualifizieren. Anwärter auf eine solche leitende Rolle sollten vor allem über folgende Kompetenzen verfügen:

  • Führungspotenzial und Motivationstalent: Ein Chef muss Mitarbeiter führen und motivieren können. Dafür benötigt er ein professionelles Auftreten sowie eine faire Umgangsweise.

  • Kommunikationsstärke: Durch klare Ausdrucksweise und Kommunikation der Erwartungen können Missverständnisse vermieden werden. Der respektvolle Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern sollte daneben Priorität haben.

  • Planungs- und Organisationstalent: Damit alle Ziele fristgerecht erfüllt werden, ist es wichtig, präzise planen und organisieren zu können. Nur so ist eine effiziente Gestaltung aller Unternehmensabläufe möglich.

  • Analytische Denkweise: Ein verantwortlicher Leiter im Unternehmen muss Zusammenhänge genau verstehen und richtig interpretieren können. Analytisches Denken ist die Basis für eine erfolgreiche Entscheidungsfindung.

  • Konfliktfähigkeit: Auch in schwierigen Situationen müssen Führungskräfte ruhig bleiben und empathisch reagieren. Sie sollten in der Lage sein auch bei Konfliktsituationen professionell und fair zu handeln.

  • Fachspezifisches Know-how: Um ein unternehmerisches Verständnis aufzubringen, muss entsprechendes Know-how vorhanden sein. Dieses hilft auch bei der Kommunikation mit Mitarbeitern, anderen Abteilungen, Kunden und Geschäftspartnern und ermöglicht der Führungsperson, das Unternehmen optimal zu präsentieren.

  • Belastbarkeit und Einsatzwillen: Eine hohe Belastbarkeit und der Wille etwas zu leisten sind das A und O in Managementpositionen. Eine starke Stressresistenz und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sind die Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein.

Welches Gehalt sind im Management zu erwarten?

In der Regel werden Führungspositionen relativ hoch entlohnt. Grundsätzlich kann ein Managergehalt mit großem Verantwortungsbereich für Menschen, die in einem großen Unternehmen arbeiten, bei mehreren Hunderttausend Euro pro Jahr liegen. In Deutschland verdienen Top-Manager in Unternehmen mit 200 bis 300 Mitarbeitern rund 300.000 Euro brutto Jahresgehalt.

Bei Konzernen wie Siemens, Bosch und Porsche oder bei großen Firmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern liegt der weltweite Jahresgehaltdurchschnitt für Vorstandsmitglieder bei 1,35 Millionen Euro. Dabei setzt sich das Gehalt ungefähr zur Hälfte aus einem Grundgehalt zusammen. Die andere Hälfte ist ein Bonus. Zusätzlich dazu profitieren viele Vorstandsmitglieder auch von sogenannten Long-Term-Incentives. Dies können beispielsweise Aktienanteile sein.

Wenn man von einfachen Managerpositionen ausgeht, kann man bei einem guten Standort und einem mittelgroßen Unternehmen mit einem durchschnittlichen Gehalt zwischen 70.000 und 200.000 Euro pro Jahr rechnen. Dabei zählen Managementbesetzungen in der IT-Branche derzeit zu den bestbezahlten Jobs. 

Die Funktion als Leiter eines Unternehmens, einer einzelnen Abteilung oder eines Projektteams erhält man in der Regel nicht direkt nach der Ausbildung, sondern erst mit steigender Berufserfahrung. Daher sind bereits Einstiegsgehälter recht hoch. Im Junior Management sind Jahresgehälter von 30.000 bis 42.000 Euro im Jahr zu erwarten. Darüber hinaus variiert die Vergütung auch je nach Verantwortungsbereich und Branche. Ein Sales Manager verdient im Schnitt 60.000 Euro im Jahr, ein Office Manager kann mit einem Jahresentgelt von etwa 37.000 Euro rechnen, und als Content Manager sind Verdienste in Höhe von 50.000 zu erwarten.

Neben dem Aufgaben- und Verantwortungsbereich beeinflusst auch der Standort bzw. das Bundesland die Vergütung. Hohe Verdienste sind in Baden-Baden sowie in Baden-Württemberg zu erwarten, während in anderen Bundesländern etwas niedrigere Gehälter gezahlt werden. 

Wie sehen die Berufsperspektiven für Führungskräfte aus?

Damit Unternehmen effizient arbeiten können, benötigen sie Führungsverantwortliche. Diese helfen ihnen dabei, Kosten zu sparen und über eine effiziente Organisation jegliche Strukturen und Prozesse optimal zu gestalten. Künftig werden solche leitenden Kräfte verstärkt in folgenden Branchen gesucht:

Durch die Digitalisierung sind zudem neuere Berufsbilder wie das des Content Managers, Social-Media-Managers oder Experten im Online-Marketing-Management zunehmend gefragt. 

Über die Autorin: Nicola Lehrle
Nicola Lehrle

Nicola Lehrle ist als Redakteurin bei hiral tätig. In ihrer beruflichen Laufbahn mit Schwerpunkt Marketing konnte sie im HR vielerlei Erfahrung sammeln. Ihr Fokus liegt auf Ratgebern und Fachtexten zu unterschiedlichen Themen im Bereich Personal/HR. Nicola möchte mit ihren Texten den Lesern auch komplizierte Sachverhalte möglichst einfach erklären.

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