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Headhunter für den Vertrieb: So helfen Recruiter bei der Besetzung von Sales Jobs

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 9 Minuten

Für den Erfolg eines Unternehmens spielt der Vertrieb eine zentrale Rolle. Vertriebsmitarbeiter bauen Kundenkontakte auf und pflegen sie. Somit übt der Bereich Marketing und Sales einen maßgeblichen Einfluss auf den unternehmerischen Umsatz aus. Gute Mitarbeiter im Sales fungieren als Schlüsselpersonen zwischen Unternehmen und Kunden, egal ob sie im Außendienst im direkten Kundenkontakt sind oder vom Home-Office aus strategische Aufgaben übernehmen. Umso wichtiger ist es, für die Besetzung von Positionen für Vertriebsmitarbeiter geeignete Kandidaten zu finden. Hier kommt der Headhunter für den Bereich Sales als Partner für Arbeitgeber ins Spiel. Er übernimmt die Suche nach potenziellen Kandidaten für die Position als Sales Manager, indem er sein Netzwerk nutzt, passende Kandidaten identifiziert und anspricht. Viele erfahrene und bekannte Headhunter bieten für den Sales-Bereich individuelle Personaldienstleistungen an.

Wie finde ich Mitarbeiter für den Vertrieb?

Um vakante Positionen im Sales möglichst zeitnah zu besetzen und hierfür passende Fach- und Führungskräfte zu finden, ist es wichtig, alle geeigneten Kanäle für die Suche nach Kandidaten zu nutzen. Headhunter und Personalberatungen, die sich auf den Marketing- und Vertriebsbereich spezialisiert haben, bieten dabei effiziente und professionelle Hilfe. Sie verfügen über Datenbanken sowie ein großes Netzwerk und nutzen Matching-Software, mit denen Fachkräfte, die am besten auf die ausgeschriebene Position passen, zeitnah und effektiv identifiziert werden. Dies verkürzt die Suche nach neuen Sales ManagernVertriebsassistenten, Außendienstmitarbeitern oder Spezialisten für den Key Account deutlich.

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Ein erfahrener Headhunter mit dem Schwerpunkt Sales und Marketing übernimmt den gesamten Suchprozess sowie die Ansprache der potenziellen Bewerber und trifft für seinen Auftraggeber eine Vorauswahl, um die Suche nach passenden Sales-Talenten einzugrenzen. Dies spart dem Unternehmen Zeit und Aufwand bei der Suche. Gerade in einer so umkämpften Branche wie dem Vertriebsbereich ist es oftmals schwer, neue Mitarbeiter sowie Führungskräfte zu finden. Unternehmen, die eine Headhunting-Agentur als Partner für den gesamten Recruiting-Prozess gewinnen, steigern ihre Chancen, die besten Talente zu finden und ins eigene Team zu holen. 

Top-Kandidaten sind oftmals bereits bei einem anderen Arbeitgeber in der Position des Sales-Managers tätig und daher nicht aktiv auf Stellensuche. Ein Personalberater kann ein Unternehmen dabei unterstützen, die besten Kandidaten für ihr Sales-Team zu finden und zu kontaktieren. Bei der Suche nach geeigneten Talenten für Positionen als Key Account Manager, Sales Engineer oder im Außendienst kombiniert er Branchen-Know-how mit Recruiting-Kenntnissen.

Welche Fachkräfte sind im Vertrieb besonders gefragt?

Der Bereich des Sales ist ein umfangreiches Feld, das gerade in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen hat. Vor allem Aufgabengebiete wie das Online-Marketing sind für die Gewinnung und Bindung von Kunden unerlässlich geworden, und das nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, vom Anlagenbau über die Antriebstechnik bis hin zum IT-Bereich.

Gleichzeitig sind die klassischen Positionen wie etwa die als Außendienstmitarbeiter, Vertriebsleiter oder Junior Marketing Manager nach wie vor ebenfalls erfolgsentscheidend. Jobs im Bereich des Vertriebs, für die in jeder Branche ein hoher Bedarf besteht, umfassen die folgenden Aufgabengebiete:

  • Außendienstmitarbeiter,

  • Projektleiter,

  • Area Sales Manager,

  • Business Development Manager,

  • Customer Care Manager,

  • Verkaufsleiter,

  • Sales Consultant,

  • Vertriebsingenieur,

  • Key Account Manager oder

  • Senior Marketing Manager.

Diese Vielfalt an Funktionen stellt das HR im Hinblick auf das Recruiting vor einige Herausforderungen, denn für eine gelungene Talent Acquisition kommt es darauf an, die Anforderungen und Voraussetzungen jedes Aufgabenbereichs genau zu kennen. Recruiter müssen wissen, über welche Kanäle Talente für den Bereich Vertrieb erreicht und kontaktiert werden können. Ein Personalvermittler für das Sales-Recruiting verfügt in der Regel über die hierfür erforderliche Expertise und Erfahrung und bietet daher eine kompetente Unterstützung bei der Suche nach Fachkräften.

Welche Leistungen bieten Headhunter Vertrieb?

Eine Personalberatung und Personalvermittlung für den Bereich Marketing und Sales übernimmt in der Regel sämtliche Aufgaben, die mit der Suche nach Fach- und Führungskräften und deren Ansprache einhergehen. Typische Schwerpunkte der Arbeit eines Headhunters für den Vertrieb erstrecken sich auf die folgenden Prozessschritte und Dienstleistungen:

  • Erstellung eines Anforderungsprofils für die vakante Position in Abstimmung mit dem Unternehmen, 

  • Suche nach Kandidaten, die am besten auf das Profil passen, 

  • gezielte Kontaktanbahnung zu den besten Fachkräften,

  • Vorauswahl der geeigneten Bewerber.

Hierbei stellen Personalvermittlungen ihren Auftraggebern einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der durch den gesamten Prozess des Sales-Recruitings begleitet und im Auftrag des Unternehmens als Headhunter Sales tätig wird. 

Wie viel kosten auf Sales spezialisierte Personalberatungen?

Für die Inanspruchnahme einer Personalberatung Sales fällt ein Honorar an. In welcher Höhe dieses veranschlagt wird, hängt von der vakanten Position und dem Jahresgehalt, das damit einhergeht, ab. Für eine Stelle als Vertriebs- oder Projektleiter, Marketingmanager oder Sales Manager fällt die Provision in der Regel höher aus als für einen Job als Mitarbeiter im operativen Bereich. Üblich ist es in der Branche des Headhuntings und der Personalvermittlung, ein Honorar in Höhe von 25 bis 35 Prozent des Bruttojahresgehalts zu veranschlagen. Es gibt aber auch Personalberatungen, die einen Fixpreis für das Recruiting von Talenten festlegen. 

Darüber hinaus ist eine Bezahlung nach tatsächlichem Aufwand, zum Beispiel in Höhe eines festen Stunden- oder Tagessatzes, möglich. Manche Personalberatungen arbeiten zudem auf reiner Erfolgsbasis. Das bedeutet, dass der Personalberater seine Entlohnung ausschließlich dann erhält, wenn die Suche erfolgreich war und die Stelle des Managers oder Mitarbeiters für das Sales-Team besetzt wurde.

In einigen Fällen wird ein Teil des Honorars zu Beginn der Zusammenarbeit gezahlt, der Rest nach der erfolgreichen Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. 

Höhere Kosten fallen an, wenn die Suche nach qualifizierten Fachkräften besonders aufwändig ist, zum Beispiel wenn sie ein spezialisiertes Know-how aufweisen müssen, oder bei der Executive Search, da Führungskräfte wie ein Managing Director oder Head of Sales ein höheres Gehalt erzielen und sich dies entsprechend auf die Kosten für die Personalvermittlung auswirkt.

Das ist beispielsweise bei der Besetzung von Stellen als Key Account Manager oder Senior Key Account Manager relevant. Dennoch ist die Nutzung eines Headhunters für den Vertrieb für Unternehmen oftmals lohnenswert, da die Suche nach Führungskräften, jungen Talenten oder spezialisierten Kandidaten durch Personalvermittlungen effizient und professionell erfolgt und einen geringeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Mithilfe einer Personalvermittlung sind die Erfolgschancen für die Besetzung einer Stelle im Bereich Marketing und Sales größer.

Was zeichnet erfolgreiche Personalvermittlungen für Vertrieb aus?

Ein guter Personalberater oder Headhunter für den Vertrieb bietet seinen Kunden im Rahmen der Executive Search oder der Suche nach Experten für den Bereich des Vertriebs eine Menge Vorteile. Personalberater verfügen über fundierte Kenntnisse des branchenspezifischen Arbeitsmarktes und oft auch über eine langjährige Erfahrung im Recruiting. Dadurch sind sie in der Lage, die idealen Kanäle zu identifizieren, über die sie die gewünschte Zielgruppe erreichen, die für ein Unternehmen Bewerber für den Job des Sales Managers stellen kann. Eine gute Personalberatung für den Bereich Sales weiß, wo aktuelle Stellenangebote am besten zu positionieren sind, um im Auftrag ihres Kunden tätig zu werden.

Ein erfolgreicher Headhunter übernimmt das gesamte Recruiting und führt seine Personalsuche für die zu besetzende Position des Managers oder der Fachkraft im Vertrieb in enger Abstimmung mit seinem Kunden aus. Durch die Beauftragung einer Personalberatung profitiert ein Unternehmen von verschiedenen Vorzügen:

  • Ein fester Ansprechpartner, der den gesamten Prozess koordiniert,

  • umfangreiches Netzwerk für eine Multi-Channel-Search, durch die innerhalb kürzester Zeit geeignete Bewerber identifiziert werden,

  • Vorauswahl der in Frage kommenden Kandidaten,

  • Diskretion bei der Vorgehensweise,

  • branchenübergreifende Suche nach Personal sowie

  • eine Entlastung der unternehmenseigenen Personalabteilung.

Der Ansatz einer professionellen Personalvermittlung umfasst mehr als nur fachliche Qualifikationen. So hat der Personalberater immer auch die Kompatibilität der Bewerber mit der Unternehmenskultur sowie Soft Skills im Blick, um Kandidaten auszuwählen, die im Hinblick auf ihre Persönlichkeit zum Arbeitgeber und in das Team passen. 

Wie gehen Personalvermittlungen und Headhunter bei der Besetzung von Vertriebspositionen vor? 

Bevor der Headhunter mit dem Schwerpunkt Vertrieb für seinen Kunden aktiv wird, erörtert er mit diesem detailliert dessen Anforderungen und Wünsche und erstellt in Absprache ein dezidiertes Anforderungsprofil. Darüber hinaus führt der Personalberater Vertrieb eine intensive Analyse der Ausgangssituation und der bestehenden Rahmenbedingungen durch. Dies bildet die Grundlage für das gesamte weitere Vorgehen und die Selektion der in Frage kommenden Bewerber für die Stelle als Sales Manager. Im Rahmen der Analyse untersucht die Personalvermittlung Vertrieb verschiedene Kriterien:

  • Daten und Fakten zum Unternehmen,

  • Unternehmensphilosophie und -kultur,

  • Arbeitgeberattraktivität,

  • Vertriebsorganisation,

  • Vertriebsgebiet,

  • fachliche und persönliche Anforderungen für neue Mitarbeiter,

  • Verantwortungsbereich (zum Beispiel E-Commerce, Business Development, Key Account Management) oder

  • Herausforderungen der ausgeschriebenen Stelle.

Die Suche erfolgt über eine Direct- oder Executive Search. Geeignete Bewerber werden durch die Personalberatung Vertrieb identifiziert, kontaktiert und angesprochen. Vorgehensweisen bei der Suche können zum Beispiel auch KI-gestützte Datenbankabfragen, die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Karrierenetzwerken und das Active Sourcing in den Social Media oder die Suche in Personalberater-Netzwerken sowie über Fachverbände umfassen.

Die Auswahl geeigneter Kandidaten für den Verkauf beinhaltet u. a. folgende Methoden:

  • KI-gestützte Matching-Software,

  • strukturierte telefonische Interviews,

  • persönliche Gespräche,

  • Analyse und Auswertung der Interviews,

  • Prüfung der Referenzen,

  • Google-Recherche und Recherche auf XING/LinkedIn,

  • Erstellung eines Kandidatenprofils für den potenziellen neuen Arbeitgeber,

  • schriftliche Präsentation der Top-Kandidaten sowie

  • Prüfung und Auswahl durch den Kunden der Personalberatung.

Den letzten Prozessschritt bei der Personalvermittlung bildet die Gewinnung des neuen Vertriebsmitarbeiters oder -managers. Die Personalberatung für den Vertrieb sendet weitere Informationen an den Wunschkandidaten, holt dessen Feedback ein und lädt ihn ein zum Gespräch beim Kunden. Hierauf folgen das persönliche Kennenlernen, die Planung weiterer Gespräche und die Entscheidung von Auftraggeber und Bewerber.

Im Anschluss führen beide Partner Vertragsverhandlungen. Die letzten Schritte eines erfolgreichen Recruitings bilden der Vertragsabschluss, der Einstieg des neuen Mitarbeiters und das Onboarding. Bei all diesen Prozessschritten bietet der Consultant der Personalberatung fachkundige Unterstützung.

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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