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Headhunter für den Vertrieb: So helfen Personalvermittler, Vertriebsmitarbeiter zu finden

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Für den Erfolg eines Unternehmens spielt der Vertrieb eine zentrale Rolle. Vertriebsmitarbeiter bauen Kontakte zu Kunden auf und pflegen sie. Somit übt der Bereich Marketing und Sales einen maßgeblichen Einfluss auf den unternehmerischen Umsatz aus. Gute Mitarbeiter im Sales fungieren als Schlüsselpersonen zwischen Unternehmen und Kunden. Umso wichtiger ist es, für die Besetzung von Positionen im Vertrieb geeignete Kandidaten zu finden. Hier kommt der Headhunter für den Bereich Sales als Partner für Arbeitgeber ins Spiel. Er übernimmt die Suche nach potenziellen Kandidaten für die Position als Sales Manager, indem er sein Netzwerk nutzt, passende Kandidaten identifiziert und anspricht. Viele erfahrene und bekannte Headhunter bieten für den Bereich Vertrieb individuelle Personaldienstleistungen an.

Wie finde ich Mitarbeiter für den Vertrieb?

Um vakante Positionen im Sales möglichst zeitnah zu besetzen und hierfür passende Fach- und Führungskräfte zu finden, ist es wichtig, alle geeigneten Kanäle für die Suche nach Kandidaten zu nutzen. Headhunter und Personalberatungen, die sich auf den Marketing- und Vertriebsbereich spezialisiert haben, bieten dabei effiziente und professionelle Hilfe. Sie verfügen über Datenbanken sowie ein großes Netzwerk und nutzen Matching-Software, mit denen Fachkräfte, die am besten auf die ausgeschriebene Position passen, zeitnah und effektiv identifiziert werden. Dies verkürzt die Suche nach neuen Sales ManagernVertriebsassistenten, Außendienstmitarbeitern oder Spezialisten für den Key Account deutlich.

Ein erfahrener Headhunter mit dem Schwerpunkt Sales und Marketing übernimmt den gesamten Suchprozess sowie die Ansprache der potenziellen Bewerber und trifft für seinen Auftraggeber eine Vorauswahl, um die Suche einzugrenzen. Dies spart dem Unternehmen Zeit und Aufwand bei der Suche. Gerade in einer so umkämpften Branche wie dem Vertrieb ist es oftmals schwer, neue Mitarbeiter sowie Führungskräfte zu finden.

Top-Kandidaten sind oftmals bereits bei einem anderen Arbeitgeber im Vertrieb in der Position des Managers tätig und daher nicht aktiv auf Stellensuche. Ein Personalberater kann ein Unternehmen dabei unterstützen, die besten Kandidaten zu finden und zu kontaktieren. Hierbei kombiniert er Branchen-Know-how mit Recruiting-Kenntnissen.

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Welche Fachkräfte sind im Vertrieb besonders gefragt?

Der Bereich des Vertriebs ist ein umfangreiches Feld, das gerade in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen hat. Gerade Aufgabengebiete wie das Online-Marketing sind für die Gewinnung und Bindung von Kunden unerlässlich geworden, und das nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, vom Anlagenbau über die Antriebstechnik bis hin zum IT-Bereich.

Gleichzeitig sind die klassischen Positionen wie etwa die als Außendienstmitarbeiter oder Junior Marketing Manager nach wie vor ebenfalls erfolgsentscheidend. Jobs im Bereich des Vertriebs, für die in jeder Branche ein hoher Bedarf besteht, umfassen die folgenden Aufgabengebiete:

  • Außendienstmitarbeiter,

  • Projektleiter,

  • Area Sales Manager,

  • Business Development Manager,

  • Customer Care Manager,

  • Verkaufsleiter,

  • Vertriebsingenieur,

  • Key Account Manager oder

  • Senior Marketing Manager.

Welche Leistungen bieten Headhunter Vertrieb?

Eine Personalberatung und Personalvermittlung für den Bereich Marketing und Sales übernimmt in der Regel sämtliche Aufgaben, die mit der Suche nach Fach- und Führungskräften und deren Ansprache einhergehen. Typische Schwerpunkte der Arbeit eines Headhunters für den Vertrieb erstrecken sich auf die folgenden Prozessschritte und Dienstleistungen:

  • Erstellung eines Anforderungsprofils für die vakante Position in Abstimmung mit dem Unternehmen, 

  • Suche nach Kandidaten, die am besten auf das Profil passen, 

  • gezielte Kontaktanbahnung zu den besten Fachkräften,

  • Vorauswahl der geeigneten Bewerber.

Hierbei stellen Personalvermittlungen ihren Kunden einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der durch den gesamten Prozess begleitet und im Auftrag des Unternehmens als Headhunter Sales tätig wird. 

Wie viel kosten auf Sales spezialisierte Personalberatungen?

Für die Inanspruchnahme einer Personalberatung Sales fällt ein Honorar an. In welcher Höhe dieses veranschlagt wird, hängt von der vakanten Position und dem Jahresgehalt, das damit einhergeht, ab. Für eine Stelle als Vertriebs- oder Projektleiter, Marketingmanager oder Sales Manager fällt die Provision üblicherweise höher aus als für einen Job als Mitarbeiter im operativen Bereich. Üblich ist es in der Branche des Headhuntings und der Personalvermittlung, ein Honorar in Höhe von 25 bis 35 Prozent des Bruttojahresgehalts zu veranschlagen. Es gibt aber auch Personalberatungen, die einen Fixpreis festlegen. 

Auch eine Bezahlung nach tatsächlichem Aufwand, zum Beispiel in Höhe eines festen Stunden- oder Tagessatzes, ist möglich. Manche Personalberatungen arbeiten zudem auf reiner Erfolgsbasis. Das bedeutet, dass der Personalberater seine Entlohnung ausschließlich dann erhält, wenn die Suche erfolgreich war und die Stelle des Managers oder Mitarbeiters im Vertrieb besetzt wurde.

In einigen Fällen wird ein Teil des Honorars zu Beginn der Zusammenarbeit gezahlt, der Rest nach der erfolgreichen Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. 

Höhere Kosten fallen an, wenn die Suche nach qualifizierten Fachkräften besonders aufwändig ist, zum Beispiel wenn sie ein spezialisiertes Know-how aufweisen müssen, oder bei der Executive Search, da Führungskräfte ein höheres Gehalt erzielen und sich dies entsprechend auf die Kosten für die Personalvermittlung auswirkt.

Das ist beispielsweise bei der Besetzung von Stellen als Key Account Manager oder Senior Key Account Manager relevant. Dennoch ist die Nutzung eines Headhunters für den Vertrieb für Unternehmen oftmals lohnenswert, da die Suche nach Führungskräften oder spezialisierten Kandidaten durch Personalvermittlungen effizient und professionell erfolgt und einen geringeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Mithilfe einer Personalvermittlung sind die Erfolgschancen für die Besetzung einer Stelle im Bereich Marketing und Sales größer.

Was zeichnet erfolgreiche Personalvermittlungen für Vertrieb aus?

Ein guter Personalberater oder Headhunter für den Vertrieb bietet seinen Kunden im Rahmen der Executive Search oder der Suche nach Experten für den Bereich des Vertriebs eine Menge Vorteile. Personalberater verfügen über fundierte Kenntnisse des branchenspezifischen Arbeitsmarktes und oft auch über eine langjährige Erfahrung. Dadurch sind sie in der Lage, die idealen Kanäle zu identifizieren, über die sie die gewünschte Zielgruppe erreichen, die für ein Unternehmen Bewerber für den Job des Sales Managers stellen kann. Eine gute Personalberatung für den Bereich Sales weiß, wo aktuelle Stellenangebote am besten zu positionieren sind, um im Auftrag ihres Kunden tätig zu werden.

Ein erfolgreicher Headhunter übernimmt das gesamte Recruiting und führt seine Personalsuche für die zu besetzende Position des Managers oder der Fachkraft im Vertrieb in enger Abstimmung mit seinem Kunden aus. Durch die Beauftragung einer Personalberatung profitiert ein Unternehmen von verschiedenen Vorzügen:

  • Ein fester Ansprechpartner, der den gesamten Prozess koordiniert,

  • umfangreiches Netzwerk für eine Multi-Channel-Search, durch die innerhalb kürzester Zeit geeignete Bewerber identifiziert werden,

  • Vorauswahl der in Frage kommenden Kandidaten,

  • Diskretion bei der Vorgehensweise,

  • branchenübergreifende Suche nach Personal sowie

  • eine Entlastung der unternehmenseigenen Personalabteilung.

Der Ansatz einer professionellen Personalvermittlung umfasst mehr als nur fachliche Qualifikationen. So hat der Personalberater immer auch die Kompatibilität der Bewerber mit der Unternehmenskultur sowie Soft Skills im Blick, um Kandidaten auszuwählen, die im Hinblick auf ihre Persönlichkeit zum Arbeitgeber passen. 

Wie gehen Personalvermittlungen und Headhunter bei der Besetzung von Vertriebspositionen vor? 

Bevor der Headhunter mit dem Schwerpunkt Vertrieb für seinen Kunden aktiv wird, erörtert er mit diesem detailliert dessen Anforderungen und Wünsche und erstellt in Absprache ein dezidiertes Anforderungsprofil. Darüber hinaus führt der Personalberater Vertrieb eine intensive Analyse der Ausgangssituation und der bestehenden Rahmenbedingungen durch. Dies bildet die Grundlage für das gesamte weitere Vorgehen und die Selektion der in Frage kommenden Bewerber für die Stelle als Sales Manager. Im Rahmen der Analyse untersucht die Personalvermittlung Vertrieb verschiedene Kriterien:

  • Daten und Fakten zum Unternehmen,

  • Unternehmensphilosophie und -kultur,

  • Arbeitgeberattraktivität,

  • Vertriebsorganisation,

  • Vertriebsgebiet,

  • fachliche und persönliche Anforderungen für neue Mitarbeiter,

  • Verantwortungsbereich (zum Beispiel E-Commerce, Business Development, Key Account Management) oder

  • Herausforderungen der ausgeschriebenen Stelle.

Die Suche erfolgt über eine Direct- oder Executive Search. Geeignete Bewerber werden durch die Personalberatung Vertrieb identifiziert, kontaktiert und angesprochen. Vorgehensweisen bei der Suche können zum Beispiel auch KI-gestützte Datenbankabfragen, die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Karrierenetzwerken und das Active Sourcing in den Social Media oder die Suche in Personalberater-Netzwerken sowie über Fachverbände umfassen.

Die Auswahl geeigneter Kandidaten für den Verkauf umfasst u. a. folgende Methoden:

  • KI-gestützte Matching-Software,

  • strukturierte telefonische Interviews,

  • persönliche Gespräche,

  • Analyse und Auswertung der Interviews,

  • Prüfung der Referenzen,

  • Google-Recherche und Recherche auf XING/LinkedIn,

  • Erstellung eines Kandidatenprofils für den potenziellen neuen Arbeitgeber,

  • schriftliche Präsentation der Top-Kandidaten sowie

  • Prüfung und Auswahl durch den Kunden der Personalberatung.

Den letzten Prozessschritt bei der Personalvermittlung bildet die Gewinnung des neuen Vertriebsmitarbeiters oder -managers. Die Personalberatung für den Vertrieb sendet weitere Informationen an den Wunschkandidaten, holt dessen Feedback ein und lädt ihn ein zum Gespräch beim Kunden. Hierauf folgen das persönliche Kennenlernen, die Planung weiterer Gespräche und die Entscheidung von Auftraggeber und Bewerber.

Im Anschluss führen beide Partner Vertragsverhandlungen. Die letzten Schritte bilden der Vertragsabschluss, der Einstieg des neuen Mitarbeiters und das Onboarding. Bei all diesen Prozessschritten bietet der Consultant der Personalberatung fachkundige Unterstützung.

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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