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Headhunter für Vertrieb: So helfen Personalvermittler, Vertriebsmitarbeiter zu finden

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 6 Minuten

Für den Erfolg eines Unternehmens spielt der Vertrieb eine zentrale Rolle. Vertriebsmitarbeiter bauen Kontakte zu Kunden auf und pflegen sie. Somit übt der Bereich Marketing und Sales einen maßgeblichen Einfluss auf den unternehmerischen Umsatz aus. Gute Mitarbeiter im Sales fungieren als Schlüsselpersonen. Umso wichtiger ist es, für die Besetzung von Positionen im Vertrieb geeignete Kandidaten zu finden. Hier kommt der Headhunter für den Bereich Sales ins Spiel. Er übernimmt die Suche nach Bewerbern, indem er sein Netzwerk nutzt und passende Kandidaten identifiziert und anspricht. Viele bekannte Headhunter bieten für den Bereich Vertrieb individuelle Personaldienstleistungen an.

Wie finde ich Mitarbeiter für den Vertrieb?

Um vakante Positionen im Sales möglichst zeitnah zu besetzen und hierfür passende Fach- und Führungskräfte zu finden, ist es wichtig, alle geeigneten Kanäle für die Suche nach Kandidaten zu nutzen. Headhunter und Personalberatungen, die sich auf den Marketing- und Vertriebsbereich spezialisiert haben, bieten dabei effiziente und professionelle Hilfe. Sie verfügen über Datenbanken, Netzwerke und nutzen Matching-Software, mit denen Fachkräfte, die am besten auf die ausgeschriebene Position passen, zeitnah und effektiv identifiziert werden. Dies verkürzt die Suche nach neuen Sales Managern, Vertriebsassistenten oder Experten für den Key Account deutlich.

Ein Headhunter mit dem Schwerpunkt Sales und Marketing übernimmt den gesamten Suchprozess sowie die Ansprache der potenziellen Bewerber und trifft für seinen Auftraggeber eine Vorauswahl, um die Suche einzugrenzen. Dies spart dem Unternehmen Zeit und Aufwand. Gerade in einer so umkämpften Branche wie dem Vertrieb ist es oftmals schwer, neue Mitarbeiter zu finden. Top-Kandidaten sind oftmals bereits bei einem anderen Arbeitgeber tätig und daher nicht aktiv auf Stellensuche. Ein Personalberater kann ein Unternehmen dabei unterstützen, die besten Kandidaten zu finden und zu kontaktieren. 

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Welche Leistungen bieten Headhunter für Vertrieb?

Eine Personalberatung und Personalvermittlung für den Bereich Marketing und Sales übernimmt in der Regel sämtliche Aufgaben, die mit der Suche nach Fach- und Führungskräften und deren Ansprache einhergehen. Typische Schwerpunkte der Arbeit eines Headhunters Vertrieb erstrecken sich auf die folgenden Prozessschritte:

  • Erstellung eines Anforderungsprofils für die vakante Position in Abstimmung mit dem Unternehmen, 

  • Suche nach Kandidaten, die am besten auf das Profil passen, 

  • gezielte Kontaktanbahnung zu den besten Fachkräften,

  • Vorauswahl der geeigneten Bewerber.

Hierbei stellen Personalvermittlungen ihren Kunden einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der durch den gesamten Prozess begleitet und im Auftrag des Unternehmens als Headhunter Sales tätig wird. 

Wieviel kosten auf Sales spezialisierte Personalberatungen?

Für die Inanspruchnahme einer Personalberatung Sales fällt ein Honorar an. In welcher Höhe dieses veranschlagt wird, hängt von der vakanten Position und dem Jahresgehalt, das damit einhergeht, ab. Üblich ist es in der Branche des Headhuntings und der Personalvermittlung, ein Honorar in Höhe von 25 bis 35 Prozent des Bruttojahresgehalts zu veranschlagen. Es gibt aber auch Personalberatungen, die einen Fixpreis festlegen. 

Auch eine Bezahlung nach tatsächlichem Aufwand, zum Beispiel in Höhe eines festen Stunden- oder Tagessatzes, ist möglich. Manche Personalberatungen arbeiten zudem auf reiner Erfolgsbasis. Das bedeutet, dass der Personalberater seine Entlohnung ausschließlich dann erhält, wenn die Suche erfolgreich war und die Stelle besetzt wurde.

In einigen Fällen wird ein Teil des Honorars zu Beginn der Zusammenarbeit gezahlt, der Rest nach der erfolgreichen Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. 

Höhere Kosten fallen an, wenn die Suche nach qualifizierten Fachkräften besonders aufwändig ist, zum Beispiel wenn sie ein spezialisiertes Know-how aufweisen müssen, oder bei der Executive Search, da Führungskräfte ein höheres Gehalt erzielen und sich dies entsprechend auf die Kosten für die Personalvermittlung auswirkt.

Das ist beispielsweise bei der Besetzung von Stellen als Key Account Manager oder Senior Key Account Manager relevant. Dennoch ist die Nutzung eines Headhunters Vertrieb für Unternehmen oftmals lohnenswert, da die Suche effizient und professionell erfolgt und einen geringeren Zeitraum in Anspruch nimmt, denn mithilfe einer Personalvermittlung sind die Erfolgschancen für die Besetzung einer Stelle im Bereich Marketing und Sales größer.

Was zeichnet erfolgreiche Personalvermittlungen für Vertrieb aus?

Ein guter Headhunter Vertrieb bietet seinen Kunden im Rahmen der Executive Search oder der Suche nach Experten für den Bereich des Vertriebs eine Menge Vorteile. Personalberater verfügen über fundierte Kenntnisse des branchenspezifischen Arbeitsmarktes und oft auch über eine langjährige Erfahrung. Dadurch sind sie in der Lage, die idealen Kanäle zu identifizieren, über die sie die gewünschte Zielgruppe erreichen, die für ein Unternehmen Bewerber stellen kann. Eine gute Personalberatung Sales weiß, wo aktuelle Stellenangebote am besten zu positionieren sind, um im Auftrag ihres Kunden tätig zu werden.

Ein erfolgreicher Headhunter übernimmt das gesamte Recruiting und führt seine Suche in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber aus. Durch die Beauftragung einer Personalberatung profitiert ein Unternehmen von verschiedenen Vorzügen:

  • Ein fester Ansprechpartner, der den gesamten Prozess koordiniert,

  • umfangreiches Netzwerk für eine Multi-Channel-Search,

  • Vorauswahl der in Frage kommenden Bewerber,

  • Diskretion bei der Vorgehensweise,

  • branchenübergreifende Suche nach Fachkräften sowie

  • eine Entlastung der unternehmenseigenen Personalabteilung.

Der Ansatz einer professionellen Personalvermittlung umfasst mehr als nur fachliche Qualifikationen. So hat der Personalberater immer auch die Kompatibilität der Bewerber mit der Unternehmenskultur sowie Soft Skills im Blick, um Kandidaten auszuwählen, die im Hinblick auf ihre Persönlichkeit zum Arbeitgeber passen. 

Wie gehen Headhunter vor bei der Besetzung von Vertriebspositionen? 

Bevor der Headhunter Vertrieb für seinen Auftraggeber aktiv wird, erörtert er mit diesem detailliert dessen Anforderungen und Wünsche und erstellt in Absprache ein dezidiertes Anforderungsprofil. Darüber hinaus führt der Personalberater Vertrieb eine intensive Analyse der Ausgangssituation und der bestehenden Rahmenbedingungen durch. Dies bildet die Grundlage für das gesamte weitere Vorgehen und die Selektion der in Frage kommenden Bewerber. Im Rahmen der Analyse werden verschiedene Kriterien untersucht:

  • Daten und Fakten zum Unternehmen,

  • Unternehmensphilosophie und -kultur,

  • Arbeitgeberattraktivität,

  • Vertriebsorganisation,

  • Vertriebsgebiet,

  • fachliche und persönliche Anforderungen für neue Mitarbeiter,

  • Verantwortungsbereich (zum Beispiel E-Commerce, Business Development, Key Account Management) oder

  • Herausforderungen der ausgeschriebenen Stelle.

Die Suche erfolgt über eine Direct- oder Executive Search. Geeignete Bewerber werden identifiziert, kontaktiert und angesprochen. Vorgehensweisen bei der Suche können zum Beispiel auch KI-gestützte Datenbankabfragen, die Suche in Karrierenetzwerken, über Social Media oder Personalberater-Netzwerke sowie über Fachverbände umfassen.

Die Auswahl geeigneter Kandidaten für den Verkauf umfasst u.a. folgende Methoden:

  • KI-gestützte Matching-Software,

  • strukturierte telefonische Interviews,

  • persönliche Gespräche,

  • Analyse und Auswertung der Interviews,

  • Prüfung der Referenzen,

  • Google-Recherche und Recherche auf XING/LinkedIn,

  • Erstellung eines Kandidatenprofils für den potenziellen neuen Arbeitgeber,

  • schriftliche Präsentation der Top-Kandidaten sowie

  • Prüfung und Auswahl durch den Auftraggeber.

Den letzten Prozessschritt bei der Personalvermittlung Vertrieb bildet die Gewinnung des neuen Vertriebsmitarbeiters. Die Personalsuche im Vertrieb sendet weitere Informationen an den Wunschkandidaten, holt dessen Feedback ein und lädt ihn ein zum Gespräch beim Auftraggeber. Hierauf folgen das persönliche Kennenlernen, die Planung weiterer Gespräche und die Entscheidung von Auftraggeber und Bewerber.

Im Anschluss führen beide Partner Vertragsverhandlungen. Die letzten Schritte bilden der Vertragsabschluss, der Einstieg des neuen Mitarbeiters und das Onboarding. Bei all diesen Prozessschritten bietet der Consultant der Personalberatung fachkundige Unterstützung.

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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