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Global Recruiting: Begriff, Vorteile und Vorgehen

Lisa Rätze
Lesezeit: ca. 11 Minuten

Immer mehr Unternehmen stoßen mit klassischen Recruiting-Strategien zur Gewinnung neuer Mitarbeiter an ihre Grenzen. In vielen Branchen ist der Fachkräftemangel so groß, dass Firmen vor ernsthaften Problemen in Bezug auf ihre Zukunftssicherung stehen, da Recruiter kaum noch passendes Personal finden. Trotz dieser Notlage ist das Global Recruiting bei der Suche nach Mitarbeitern für die betreffenden Unternehmen oft noch kein Thema. Viele Arbeitgeber, vor allem KMU, erkennen die Vorteile einer internationalen Personalstrategie nicht und sind verunsichert, was die Anforderungen und die Umsetzung der globalen Rekrutierung von Mitarbeitern aus dem Ausland betrifft. Dieser Beitrag soll einen ersten Einblick in das Thema International Recruitment geben und einige Denkanstöße vermitteln, die Personaler in Unternehmen dabei unterstützen, internationale Fachkräfte sowie Führungskräfte auf dem weltweiten Markt zu identifizieren und zu gewinnen. 

Was ist Global Recruiting?

Das Global Recruitment ist eine Recruiting-Strategie, die auf internationale Personalbeschaffung setzt. Beim Global Recruiting besteht die primäre Zielsetzung darin, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Oft stehen auf internationalen Arbeitsmärkten qualifizierte Kandidaten und Experten zur Verfügung, die im Inland knapp sind. Dies gilt insbesondere für technische Berufe und die Rekrutierung von Mitarbeitern mit sogenannten MINT-Kompetenzen.

Unternehmen möchten sich generell auch dem internationalen Arbeitsmarkt als Betrieb stärker öffnen. Für diese Zielsetzung entwickeln Unternehmen unter anderem Austauschprogramme und bilden ihre Angestellten weiter, sodass sie Kompetenzen für den internationalen Markt erwerben. Dieses Thema betrifft längst nicht mehr nur international agierende Unternehmen, sondern ist auch für den Mittelstand von wachsender Bedeutung, wenn es darum geht qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. 

Diese grenzüberschreitende Form des Recruitings ist auf die starke Globalisierung und den zunehmenden branchenübergreifenden Fachkräftemangel zurückzuführen. Neben der Besetzung bedeutender Führungspositionen mithilfe der Executive Search und der Suche nach engagierten und qualifizierten Kandidaten kann die internationale Personalbeschaffung auch die Zielsetzung erfüllen, Jobs mit standardisierten Aufgaben günstiger durch ausländische Angestellte zu besetzen. 

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Welche Vorteile bietet internationale Personalbeschaffung?

Global vernetzte Unternehmen haben schon lange die Vorteile internationaler Personalbeschaffung erkannt. So kommen viele Branchen aufgrund des Fachkräftemangels kaum noch ohne das Global Recruiting aus. Ein fortschrittlich denkendes Unternehmen kann sich Einschränkungen bei der Personalstrategie nicht mehr leisten und ist dazu angehalten, sich mit dem Thema der Gewinnung ausländischer Fachkräfte zu befassen. Im Folgenden sollen die Vorteile von Global Recruitment und der internationalen Suche nach potenziellen Mitarbeitern benannt werden. 

Ein größerer Talent Pool

Dieser Vorteil des International Recruitments liegt fast auf der Hand: Global gesehen stehen mehr potenzielle Kandidaten zur Verfügung, als auf nationaler oder regionaler Ebene. Wer als Recruiter seinen Bewerberpool auf lokale Bewerber beschränkt, grenzt High Potentials aus anderen Teilen der Welt aus. Diese internationalen Bewerber sind womöglich bei ähnlichen Gehältern in bestimmten Bereichen besser ausgebildet als ortsansässige Fachkräfte, erfüllen Anforderungen für bestimmte Jobs passgenauer und können wertvolle Kompetenzen in das Unternehmen einbringen. 

Diverse Unternehmenskultur etablieren

Eine diverse Mitarbeiterstruktur bietet nicht nur auf produktiver Ebene Vorteile. Auch die Kultur eines Unternehmens wird durch Mitarbeiter mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen langfristig bereichert. Recruiting auf globaler Ebene kann diese Diversität hervorrufen und durch die Zusammenarbeit mit internationalem Personal für eine kulturelle Vielfalt im Unternehmen sorgen.  

Durch diverse Teams können verschiedene Perspektiven auf Projekte und unternehmerische Ziele eröffnet werden. Die Mitarbeiter können dabei helfen, Märkte im Ausland zu erschließen, eine internationale Unternehmensstruktur und Corporate Culture zu bestärken und Vielfalt in homogenen Personalstrukturen zu etablieren. 

Kandidaten mit zukunftsfähigen Kompetenzen finden 

Die Ausbildungen für bestimmte Berufsgruppen unterscheiden sich von Land zu Land. Demnach gibt es global gesehen Fachkräfte für die gleiche Branche, jedoch mit unterschiedlichen Kompetenzen. Während Deutschland aufgrund des demografischen Wandels eine zunehmende Überalterung der Bevölkerung erfährt, gibt es in anderen Ländern eine hohe Geburtenrate und eine starke Förderung benötigter Ausbildungen.

Um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern, ist die HR daran interessiert, junge Fachkräfte und Akademiker zu finden und an das Unternehmen zu binden. Professionelle, gut ausgebildete Bewerber können zunehmend durch globales Recruiting gewonnen werden. 

Erweitertes Employer Branding 

Die Diversifizierung des Personals sollte nicht primär unter Marketing-Aspekten gesehen werden. Jedoch kann globales Recruiting offen und stolz im Employer Branding benannt werden, wenn es bedeutet, dass das Unternehmen Jobs an die besten Kandidaten vergibt. Ungeachtet eines aufwändigeren Einstellungsprozesses und einem erhöhten Aufwand im Sourcing, stellt eurer Unternehmen nur die besten Talente ein. Diese Message kann sich sehr positiv auf die Arbeitgebermarke auswirken und bei der Gewinnung von internationalem Personal unterstützen. 

Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit

Immer mehr Unternehmen nutzen die Chance, neue Mitarbeiter über internationale Kanäle zu finden und erkennen die Potenziale des weltweiten, grenzüberschreitenden Recruitings. Dieses Wachstum hält auch Mitbewerber dazu an, international zu expandieren, um Marktanteile für das eigene Business zu sichern. Eine internationale Recruiting-Strategie verschafft die Möglichkeit, vielversprechende Talente auf dem globalen Markt als Mitarbeiter zu gewinnen und mit konkurrierenden Unternehmen Schritt zu halten oder die eigene Position sogar zu verbessern. Gerade bei der Erschließung neuer internationaler Märkte oder dem Aufbau von Tochtergesellschaften im Ausland kann es von entscheidendem Vorteil sein, über Mitarbeiter zu verfügen, die im Zielmarkt verwurzelt sind und sprachliche sowie kulturelle Hürden überbrücken können.

Kostensenkung

Fachkräftemangel und die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern für Jobs mit hohen Anforderungen sind enorme Kostentreiber. Mit einer soliden, weitsichtigen Recruitment-Strategie ist es jedoch um ein vielfaches leichter, die Einstellungskosten zu senken und gleichzeitig die Fluktuationsrate zu senken, indem Recruiter schneller Mitarbeiter ausfindig machen, die zu ihrem Unternehmen passen. Auch wenn die internationale Personalbeschaffung zunächst mehr Kosten verursacht, kann sich sich langfristig als kostensenkend erweisen, wenn erst einmal ein internationales Netzwerk mit Kontakten zu Professionals und Experten geschaffen ist.

Dazu kommt, dass die weltweite Personalbeschaffung meistens ausschließlich über digitale Medien wie die Social Networks stattfindet. Das e-Recruiting ist dabei oftmals ressourcenschonender und verringert den Aufwand bei der Rekrutierung passender Spezialisten, etwa, wenn Interviews virtuell stattfinden und somit Reisekosten wegfallen.

Wie ist das Vorgehen beim Global Recruiting?

Um eine erfolgreiche Global Recruiting-Strategie aufzubauen, ist es zuerst wichtig, die Anforderungen und Prioritäten in der Personalbeschaffung festzulegen. Will das Unternehmen offene Stellen möglichst kostengünstig und schnell besetzen, wird es für Recruiter schwierig, auf internationaler Ebene Kandidaten zu finden. Diese Art der globalen Talentakquisition erfordert erweiterte Ressourcen für die HR und mehr Zeit. 

Dem Recruiting geht immer eine Analysephase voraus, in welcher die unternehmerischen Ziele, vor allem auf internationaler Ebene, hinterfragt und einbezogen werden. Zudem muss überprüft werden, in welchen Bereichen des Business Personal benötigt wird und welche Voraussetzungen und Anforderungen die potenziellen Bewerber erfüllen sollten.

Weitere wichtige Fragen sind unter anderen die Strukturierung des Arbeitsalltags im Job (Remote, Hybrid oder Präsenz) und der Einsatz von Benefits für die Akquise internationaler Talente. Insbesondere für Software-Entwickler und andere Fachkräfte in IT- und Tech-Berufen sind diese Incentives sehr bedeutsam.

Auch der Aufbau einer globalen Arbeitgebermarke gehört zu diesen Überlegungen, denn es ist von Bedeutung, dass das Unternehmen Themen wie Gleichberechtigung, Inklusion, Integration und Vielfalt ernst nimmt und aktiv lebt. 

In diesem Prozess sollte deutlich geworden sein, welche Recruiting-Kanäle sich für eine bestimmte Zielgruppe eignen und auch zum jeweiligen kulturellen Kontext passen. Internationale Karrierenetzwerke wie LinkedIn oder Social Media können erste Anknüpfungspunkte sein, um per e-Recruiting neue Personalmärkte zu erschließen und passendes Personal anzusprechen. Der Vorteil der Social Media besteht darin, eine schnelle und unkomplizierte Vernetzung mit internationalen Fachkräften zu ermöglichen, auch für KMU und Arbeitgeber des Mittelstands, die über ein begrenztes Budget verfügen.

Um eine positive Candidate Experience garantieren zu können und das Recruiting nicht zu erschweren, muss ein einheitlicher Onboarding-Prozess für Fachkräfte aus dem Ausland und Inland entwickelt werden.

Beim internationalen Recruiting müssen vor allem die technischen Aspekte reibungslos ablaufen, und trotz des unpersönlichen Kontakts sollte eine Beziehung zwischen Recruiter und Bewerber aufgebaut werden können. 

Sobald neue Talente gewonnen wurden und das Onboarding erfolgreich ablief, können Schulungen und Förderprogramme den Mitarbeitern aus dem Ausland bei der Integration helfen und sie dabei unterstützen, in ihre neue Rolle hineinzuwachsen oder sich beruflich weiterzuentwickeln. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung.

Neben der betrieblichen Integration sollte auch die soziale Einbindung der neuen internationalen Mitarbeiter nicht unterschätzt werden. Die internationale Personalbeschaffung zieht häufig einen Umzug der betreffenden Kandidaten nach sich, und an dieser Stelle kommen die oben benannten Angebote für Mitarbeiter ins Spiel.

Unternehmen können die Integration engagierter Fachkräfte unterstützen, indem sie bei der Wohnungssuche helfen oder Wohnraum zur Verfügung stellen, Events zum persönlichen Austausch fördern und kulturelle Veranstaltungen organisieren. 

Globales Recruitment: Outsourcen oder selber machen?

Ein erfolgreiches Recruitment auf globaler Ebene zu betreiben ist ein aufwändiges Unterfangen, das nicht unterschätzt werden sollte. Diese Aufgabe kann insbesondere von KMU kaum selbst übernommen werden, da die Kapazitäten der unternehmensinternen HR für diese Dimensionen der Personalbeschaffung oft nicht ausreichen. Das Outsourcing an eine professionelle Personalberatung mit erfahrenen Consultants und internationalem Netzwerk sollte hier ggf. in Betracht gezogen werden, um weiterhin genügend Ressourcen für die derzeitigen Mitarbeiter zur Verfügung zu haben. 

Gerade wenn es um kulturelle Themen und die richtige Strategie bei der Ansprache von Kandidaten auf dem internationalen Markt sowie die grenzüberschreitende Koordination des Recruiting-Prozesses geht, bringen internationale Personalvermittlungen und Consultants viel Know-how und Erfahrung mit, die in KMU und im Mittelstand oft fehlen. Eine internationale Personalberatung bietet für Unternehmen wertvolle Dienstleistungen und schafft die Gelegenheit, internationale Fachkräfte zu gewinnen, dabei das eigene Kerngeschäft jedoch nicht außer Acht zu lassen. Diese Dienstleistungen der globalen Personalbeschaffung bieten für viele Unternehmen enorme Vorzüge hinsichtlich der grenzüberschreitenden Besetzung offener Stellen mit ausländischen Fachkräften.

Das weltweite Netzwerk der Recruiter in spezialisierten Personalberatungen kann ihre Klienten darüber hinaus mit Menschen in Verbindung bringen, die sie ohne externe Hilfe nicht erreicht hätten. Insbesondere bei der Besetzung von bedeutenden Führungspositionen mit passenden Managern können diese Kontakte internationaler Personalberatungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Executive Search entscheidend sein. 

Natürlich kann globales Recruitment internationaler Fachkräfte auch unternehmensintern durchgeführt werden. In diesen Fällen können Schulungen im Bereich der globalen Personalbeschaffung für die eigene HR wichtiges Know-How vermitteln.

Fazit

COVID-19 und die Homeoffice-Pflicht haben der Arbeitswelt eine starke Veränderung und neue Anforderungen aufgezwungen, die auch in Zukunft Auswirkungen haben werden. Arbeit ist dezentraler geworden bzw. hybrider, und Remote-Modelle werden in den Arbeitsalltag von immer mehr Menschen integriert. Das betrifft auch die internationale Personalbeschaffung und den Aufbau global vernetzter Teams mit Mitarbeitern aus anderen Ländern. 

In einer globalisierten Welt wird es weiterhin von großer Bedeutung sein, diverse Unternehmenskulturen aufzubauen und internationale Professionals als Mitarbeiter einzubinden.

Jedoch kann mit der Ausbreitung von Remote-Arbeit auch die Notwendigkeit eines Umzugs für einen Job geringer werden und die Bedeutung digitaler Vernetzung und des e-Recruitings zunehmen. Unter diesen Bedingungen muss darauf geachtet werden, dass persönliche Aspekte der Arbeit nicht zu kurz kommen und auch im internationalen Raum Arbeitnehmerrechte gewahrt werden. Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich dieser Bereich der Personalgewinnung in Zukunft entwickeln wird. 

Über die Autorin: Lisa Rätze
Lisa Rätze

Lisa Rätze ist Redakteurin bei hiral für HR-Themen. Sie hat einen Abschluss für das Studium Lehramt an Grundschulen, unter anderem mit dem Studienfach Deutsch, und befindet sich nun im Bachelor für Psychologie. Ihr Fokus liegt auf Persolmanagement und Recruiting.

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