Personalvermittlung Dachdecker

Personalvermittlung für Dachdeckerbetriebe: So findest du die richtigen Fachkräfte

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 9 Minuten

Der Beruf des Dachdeckers gilt als krisen- und zukunftssicher. Schließlich gibt es eine Menge von Gebäuden, es kommen regelmäßig neue Bauten hinzu und das Dach bestehender Immobilien benötigt eine regelmäßige Instandhaltung und Reparatur. Dachdecker sind daher gefragte Fachkräfte, die in Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen Arbeit finden. Wie alle Bereiche des Handwerks sind allerdings auch Dachdeckerbetriebe vom Mangel an Fachkräften betroffen. Wir zeigen dir im Beitrag auf, wie Unternehmen Dachdecker als Mitarbeiter gewinnen und erfolgreich an sich binden und wie Arbeitgeber von den Leistungen einer Personalvermittlung profitieren, wenn es darum geht, die Anzahl von Bewerbern zu steigern und geeignete Kandidaten ausfindig zu machen.  

Welche Fachkräfte werden von Dachdeckerbetrieben gesucht?

In Unternehmen des Dachdeckerhandwerks arbeiten vor allem Fachkräfte, die eine Ausbildung als Dachdecker abgeschlossen haben. Sie sind darauf spezialisiert, Dächer zu konstruieren, zu reparieren und zu warten. Dachdecker arbeiten im Rahmen ihres Handwerks mit verschiedenen Materialien. Für den Bau eines Daches können Blech, Kunststoff, Schiefer oder Ziegel zum Einsatz kommen, in Norddeutschland auch Reet. Die Aufgaben eines Dachdeckers sehen folgendermaßen aus:

  • Energetische Sanierung von Außenwänden und Dach,

  • Aufbau eines begrünten Daches,

  • Abdichtung von Wand- und Bodenflächen sowie des Daches,

  • Installation von Solarzellen und Dachfenstern,

  • Einbau von Blitzableitern,

  • Eindecken des Daches sowie von Wandflächen,

  • Aufbau und Absicherung von Gerüsten,

  • Bekleidung von Außenwänden wie Fassaden mit unterschiedlichen Materialien. 

Neben Dachdeckern arbeiten häufig Klempner, Schreiner, Zimmerer und Spengler in Unternehmen des Dachdeckerhandwerks. All diese Fachkräfte stimmen sich bei ihrer Arbeit untereinander ab, um optimale Ergebnisse an Dach und Fassade zu erzielen. Abgesehen von den fachlichen Dacharbeiten ist auch die Beratung und Information von Kunden ein zentrales Thema, mit dem sich Mitarbeiter von Dachdeckerbetrieben beschäftigen. Darüber hinaus müssen Dachdecker in der Lage sein, Zeichnungen und Pläne zu lesen und zu verstehen, um sicherzustellen, dass das Dach den Anforderungen der Kunden entspricht. 

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Vor welchen Herausforderungen stehen kleine und mittlere Unternehmen im Dachdeckerhandwerk?

Wie in allen Unternehmen des Handwerks sind auch in Dachdeckerbetrieben Fachkräfte Mangelware. Einer zunehmenden Anzahl von Fachkräften, die als Dachdecker in den Ruhestand gehen, steht eine zu geringe Anzahl von Bewerbern gegenüber. Es rückt zu wenig Nachwuchs nach, der eine Ausbildung als Dachdecker anstrebt und danach als Fachkraft in Unternehmen arbeitet. Dazu kommt, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, qualifiziertes Personal dauerhaft erfolgreich an sich zu binden und die Fluktuation in der Branche hoch ist. Nicht selten kommt es vor, dass ausgebildete Dachdecker sich in andere Bereiche des Handwerks umorientieren.

Die Mehrheit der Unternehmen im Dachdeckerhandwerk weist zudem weniger als zehn Mitarbeiter auf. Diese kleinbetrieblichen Strukturen erschweren es den Unternehmen, eine dauerhafte Stabilität im Hinblick auf das Personal zu erzielen. Dazu ist das Bauhandwerk nicht selten konjunkturellen Schwankungen unterlegen. Die unstete Auftragslage sorgt dafür, dass mitunter zeitnah mehr Personal im Unternehmen benötigt wird, was in keinen Dachdeckerbetrieben meistens so nicht aufgefangen werden kann, während zu anderen Zeiten aufgrund von witterungsbedingten Widrigkeiten weniger Arbeit anfällt. 

Führungskräfte in Unternehmen, die qualifizierte und erfahrene Dachdecker suchen, sehen sich somit hohen Herausforderungen gegenüber, wenn es darum geht, Bewerber zu erreichen und Kandidaten für die Branche zu begeistern. Personalvermittlungen sind hier wertvolle Anbieter auf dem Markt, die es ermöglichen, die Auswahl von Bewerbern schneller umzusetzen und die Arbeit, die mit der Suche nach Fachkräften einhergeht, in qualifizierte Hände zu geben. 

In welchen Branchen und Handwerksbetrieben werden Dachdecker gebraucht?

Dachdecker zählen zu den gefragtesten Kandidaten der Handwerksbranche, denn sie sind vielseitig einsetzbar. Typische mittelständige Arbeitgeber, die einen Bedarf an kompetenten Dachdeckern haben, sind unter anderem die folgenden Betriebe:

  • Bauunternehmen,

  • Immobilienverwaltungen,

  • Öffentliche Einrichtungen wie kommunale Verwaltungen und Behörden,

  • Energieunternehmen sowie

  • Industrieunternehmen.

All diese Bereiche kontaktieren regelmäßig Personalvermittlungen, um Bewerber für eine offene Stelle als Dachdecker zu finden und die Position zeitnah mit den richtigen Kandidaten zu besetzen. 

Die Aufgaben, die Dachdecker in diesen Unternehmen ausführen, ähneln sich durchaus. So kann der Schwerpunkt etwa auf dem Neubau, der Renovierung und der Sanierung von Dächern von privaten Häusern liegen, auf der Instandhaltung und Wartung von Industriekomplexen oder auf der Wartung und Reparatur von Dächern öffentlicher Gebäude. 

Ein Bereich mit wachsendem Bedarf an guten Dachdeckern ist die Energiebranche, denn der wachsende Fokus auf dem Thema der erneuerbaren Energien erfordert zunehmend kompetente Fachkräfte, die dazu qualifiziert sind, Solarmodule, PV-Anlagen und vergleichbare Technologien auf Dächern zu installieren. 

Über welche Recruiting-Kanäle können Dachdeckereien neue Mitarbeiter finden?

Wer als Führungskraft für einen Arbeitgeber kompetente und gut ausgebildete Bewerber für eine Position als Dachdecker sucht, nutzt hierfür verschiedene Kanäle, Netzwerke und Plattformen. Eine zentrale Anlaufstelle ist die Jobbörse des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (DDH) und andere branchentypische Vertreter wie Innungen oder der Fachverband Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik. Unternehmen veröffentlichen hier Stellenanzeigen, um geeignete Fachkräfte für ihren Bedarf zu finden.

Darüber hinaus ist auch das Thema Social Media unerlässlich, um eine große Personengruppe an passenden Kandidaten zu erreichen. Vor allem wenn es um die Nachwuchssicherung und die Besetzung von Ausbildungsplätzen geht, ist das Social Recruiting ein unerlässlicher Teil einer jeden Recruiting-Strategie, denn gerade die Generation Z, die in viel Zeit in den sozialen Medien verbringt und Informationen über potenzielle Arbeitgeber vor allem über soziale Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn einholt, kann über Recruiting-Methoden dieser Art gewonnen werden. Weitere Anlaufstellen für die Ansprache von Kandidaten sind Stellenausschreibungen in regionalen Zeitungen, die Präsenz auf Fachmessen und Jobbörsen sowie die Nutzung von Online-Jobportalen

Aufgrund der zum Teil erheblichen, meist saisonal bedingten Schwankungen in der Dachdecker-Branche nutzen zudem zahlreiche Führungskräfte die Möglichkeit der Zeitarbeit, um schnell an Kandidaten zu gelangen und den Bedarf an Aufträgen decken zu können. Hierfür nutzen sie Personalvermittlungen, die auf ein großes Netzwerk von potenziellen Bewerbern und Informationen über deren Qualifikation zugreifen und dadurch in der Lage sind, schnell geeignete Fachkräfte für die Zeitarbeit in einem Dachdeckerbetrieb zu vermitteln. Im Idealfall besteht bei beiderseitiger Zufriedenheit die Möglichkeit, einen Kandidaten, der über die Zeitarbeit in eine Firma gekommen ist, als dauerhaften Mitarbeiter an einen Betrieb zu binden. 

Wie können Personalvermittlungen Dachdeckerbetrieben bei der Suche nach passenden Fachkräften helfen?

Da in vielen Unternehmen, gerade in kleinen und mittleren Meisterbetrieben, kaum Kapazitäten für das Recruitment vorhanden sind, bieten Personalvermittlungen hier eine optimale Lösung, wenn es darum geht, freie Stellen möglichst zeitnah erfolgreich zu besetzen. Vor allem dauerhafte Positionen, die nicht über die Zeitarbeit abgedeckt werden können, erfordern ein fundiertes und gut durchdachtes Konzept. Personalvermittlungen bieten ihren Kunden hierbei eine ganze Reihe von Dienstleistungen an. 

Das Angebot einer gut aufgestellten Personalvermittlung reicht weit über die reine Zeitarbeit hinaus. Ein guter Personalvermittler weiß, wo er in der Nähe neue Fachkräfte findet, denn er verfügt über eine große Datenbank mit zahlreichen Kontakten zu potenziell passenden Mitarbeitern. Diese umfasst nicht nur Menschen, die aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind, sondern auch Fachkräfte, die gerade in einem anderen Unternehmen tätig, aber prinzipiell offen für einen Arbeitgeberwechsel sind. 

Eine Personalvermittlung übernimmt zudem den kompletten Bewerbungsprozess und bietet Arbeitgebern so eine hohe Entlastung. Der Personalvermittler entwickelt eine gezielte Recruiting-Strategie, nimmt Kontakt zu qualifizierten Fachkräften auf, sichtet Bewerbungen und trifft eine erste Vorab-Auswahl. All dies erfolgt in Abstimmung mit dem auftraggebenden Unternehmen, um sicherzustellen, dass dessen Anforderungen bei der Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern genau erfüllt werden und der Kandidat auch persönlich zum Betrieb passt. 

Darüber hinaus verfügen Personalvermittlungen über das nötige Know-how, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und eine starke Employer Brand zu entwickeln. Dies stärkt das Recruiting nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht gesehen, denn potenzielle Bewerber werden dadurch schneller auf einen Betrieb aufmerksam. 

Was ist bei der Auswahl von Personalvermittlungen für Handwerker zu beachten? 

Für eine erfolgreiche Vermittlung von kompetenten Fachkräften im Dachdeckerhandwerk ist gutes Branchenwissen essenziell. Personalvermittlungen, die bereits für andere zufriedene Kunden tätig waren und erfolgreich passende Mitarbeiter vermittelt haben, sind hier die erste Wahl, wenn es darum geht, den geeigneten Headhunter zu finden. Gerade Personaldienstleister mit langjähriger Erfahrung wissen genau, worauf es im Handwerk bei der Personalsuche ankommt und haben meistens auch eine große Anzahl an Kontakten geknüpft und einen Talentpool aufgebaut. Die Kosten sind dabei überwiegend an den Vermittlungserfolg gekoppelt.

Gute Personaldienstleister verfügen zudem häufig auch über einen Kontakt zu internationalen Fachkräften, auf die sie zurückgreifen, wenn der deutschlandweite Arbeitsmarkt den Personalbedarf eines Betriebs nicht abdeckt. 

In der Regel stellen Personaldienstleister ihren Kunden einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite, der sich exklusiv um ihre Belange als Arbeitgeber auf der Suche nach neuen Mitarbeitern kümmert. Er nimmt sich Zeit und erstellt in Absprache mit dem auftraggebenden Unternehmen ein individuelles Anforderungsprofil für die zu besetzende Position. Mit dem richtigen Partner an der Seite gelingt es meistens deutlich schneller, geeignete Mitarbeiter zu finden, die sowohl auf die Stelle als auch zum Arbeitgeber passen. 

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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