Mitarbeiter finden: Mit diesen Tipps gewinnt ihr gutes Personal
In unserem Beitrag erfährst du, wie du möglichst effektiv neue Mitarbeiter für die Besetzung offener Positionen in deinem Unternehmen finden kannst. Dazu geben wir dir eine Reihe von praktischen Tipps, die die erfolgreiche Personalsuche vereinfachen. Besonders effektiv ist es etwa, das eigene Netzwerk sowie Kontakte von Mitarbeitern für das Recruiting zu nutzen. Stellenanzeigen über die richtigen Kanäle und eine gute SEO-Optimierung helfen dir zusätzlich, die richtigen Kandidaten zu erreichen und qualifizierte sowie kompetente Mitarbeiter für dein Unternehmen zu finden. Darüber hinaus können interne Ausschreibungen, Freelancer-Börsen, soziale Netzwerke und Jobmessen bei der Rekrutierung von Mitarbeitern hilfreich sein.
Mitarbeiter finden - das solltest du beachten
Unternehmen sehen sich heute vor immer größere Herausforderungen gestellt, wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Bewerber auf Stellenanzeigen verfügen oft nicht über die nötige Erfahrung und die geforderten Qualifikationen, um die ausgeschriebene Arbeit effektiv erledigen zu können. Dieser Mangel an Personal ist für Arbeitgeber ein echtes Problem, hängt doch der Erfolg von deinem Unternehmen maßgeblich von den Mitarbeitern ab.
In unserem Beitrag findest zu wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Suche nach neuen Mitarbeitern, um offene Stellen zeitnah zu besetzen. Einen gesonderten Wert solltest bei der Suche nach guten Mitarbeitern auf folgende Punkte legen:
Qualität vor Quantität: Gutes Personal erledigt anfallende Arbeit besonders effektiv und ist damit einer größeren Anzahl von eher durchschnittlichen Mitarbeitern vorzuziehen.
Präzise Formulierung von Anforderungen: Werden Bewerber für eine bestimmte freie Stelle gesucht, sollte das ideale Kandidatenprofil in der Stellenanzeige möglichst genau ausformuliert werden. Dies erhöht die Chancen, dass sich geeignete potenzielle Kandidaten auf die Stellenanzeige melden.
Genügend Zeit einplanen: Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern dauert oft länger als viele Arbeitgeber annehmen. Hier sollten mindestens sechs Monate eingeplant werden, idealerweise mehr, um Kandidaten zu finden, die in dein Unternehmen passen und die nötigen Qualifikationen mitbringen.
Neue, eventuell unkonventionelle Wege gehen: Moderne Arbeitsmärkte erfordern innovative Herangehensweisen an die Personalsuche und verändern die Anforderungen an einen erfolgreichen Recruiting-Prozess. So werden zum Beispiel Social-Media-Strategien im Recruiting-Bereich immer wichtiger, wenn es darum geht, die besten Bewerber zu erreichen.
Wir haben im Folgenden verschiedene Impulse dafür zusammengefasst, wie du die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern mit konkreten Maßnahmen gestalten kannst. Sie zeigen dir, wie die erfolgreiche Rekrutierung von Kandidaten für dein Unternehmen gelingt und mit welchen Recruiting-Maßnahmen du die Personalsuche zeit- und ressourcensparend durchführst.
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Mit diesen Tipps findest du die richtigen Mitarbeiter
Es gibt einige konkrete Tipps, mit denen qualifizierte Bewerber besonders schnell gefunden werden können. Die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Personalrekrutierung findest du in den nächsten Abschnitten.
Netzwerk der Mitarbeiter nutzen
Unternehmen, die bereits Mitarbeiter angestellt haben, können von den Netzwerken des Personals profitieren. Besonders gute Mitarbeiter haben oft Kontakt zu weiteren hochqualifizierten Bewerbern mit herausragender Arbeitsmoral. Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen bieten außerdem den Vorteil, dass das bereits im Unternehmen tätige Personal in der Regel gut einschätzen kann, wer als potenzieller Mitarbeiter zum Arbeitgeber passt.
Stellenanzeigen über die richtigen Kanäle
Die richtigen Kanäle ermöglichen es, Stellenanzeigen für die Suche nach neuen Mitarbeitern besonders effektiv zu schalten. So postet die Recruiting-Software Join zum Beispiel auf einer Vielzahl von sozialen Netzwerken und beruflichen Portalen Stellenausschreibungen, unter anderem LinkedIn, XING, Indeed und Glassdoor. Der Basis-Service ist zudem kostenlos.
Ein solches Multi-Posting erlaubt es, möglichst viele Bewerber in einer Bewerbungsphase zu finden. Dies erspart Arbeit bei der Rekrutierung und kann so auch die Kosten für HR-Kräfte senken.
Eigenes Netzwerk nutzen
Auch das persönliche Netzwerk sollte bei der Suche nach neuen Mitarbeitern nicht unterschätzt werden. So können zum Beispiel WhatsApp-Gruppen und Kanäle wie LinkedIn genutzt werden, um Kontakte persönlich anzusprechen. Solch eine persönliche Ansprache führt nicht selten zu besonders geeigneten Bewerbern. Gleichzeitig profitieren Unternehmen davon, dass weniger Arbeit für die Personalbeschaffung anfällt.
Karriereseite nutzen
Die meisten größeren Unternehmen haben eine eigene Website, auf der aktiv nach Bewerbern für diverse Positionen gesucht wird. Idealerweise werden diese Anzeigen per Schema-Auszeichnungen in Google Jobs integriert. Laut Google selbst bietet dies die folgenden Vorteile:
Mehr Bewerber: Schema-Auszeichnungen erlauben es Google, Stellenanzeigen in die reichweitenstarke Google-Jobsuche zu integrieren. Potentielle neue Mitarbeiter können Anzeigen dort nach individuellen Kriterien filtern. Dies führt für Arbeitgeber oft zu mehr Bewerbern.
Mehr Interaktionen: Google bietet über seine Plattform die Möglichkeit, Logos zu hinterlegen, Bewertungen für Jobs zu schreiben und Jobdetails anzeigen zu lassen.
Gesteigerte Konversion und stärkere Präsenz: Ein Klick auf die Anzeige in der Google-Jobbörse führt Bewerber auf die Website des Unternehmens. Dies erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung der Kandidaten.
Neben dem Google-Tool hat es sich in der Branche bewährt, die Auffindbarkeit von Job-Postings zu optimieren und Mitarbeiter dazu anzuregen, Anzeigen auch auf persönlichen Social-Media-Accounts zu teilen. Auf diese Weise erhalten Unternehmen häufig Tipps zu besonders vielversprechenden Talenten.
Employer Branding
Unternehmen, die die richtigen potenziellen Kandidaten ansprechen möchten, die zu ihnen passen, erhöhen die Chance auf Erfolg bei der Personalsuche um ein Vielfaches, wenn sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt präsentieren. Das Employer Branding ist langfristig ausgelegt und involviert unterschiedliche Maßnahmen, die nicht nur die potenzielle Bewerber anspricht, sondern auch vorhandenes Personal an das eigene Unternehmen bindet.
Maßnahmen für den Aufbau einer guten Arbeitgebermarke umfassen die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen wie etwa eine gute Work-Life-Balance, aber auch eine positive Candidate Experience. Es ist zudem wichtig, dafür zu sorgen, dass die Employer Brand bekannt gemacht wird, damit Kandidaten, die als potenzielle Mitarbeiter in Frage kommen, diese Vorteile auch wahrnehmen können. Auf diese Weise erreichen Arbeitgeber im Idealfall, dass sich passende Kandidaten aus eigenem Antrieb heraus bei ihnen bewerben.
Freelancer-Börsen
Freelancer-Börsen können für Arbeitgeber eine temporäre Entlastung darstellen, wenn qualifiziertes Personal kurzfristig zur Verfügung stehen muss. Vor allem Remote Jobs sind dafür geeignet, sie an Freiberufler zu vergeben.
Dabei gibt es heute in beinahe jeder Branche exzellente Freelancer, die zu erledigende Tätigkeiten kurzfristig übernehmen. Feste, neue Mitarbeiter kann dies nicht ersetzen. Trotzdem stellen Freelancer-Börsen einen Tipp für Arbeitgeber dar, die ad hoc und für einen begrenzten Zeitraum personelle Unterstützung durch geeignete Kandidaten suchen.
Ansprache von ehemaligen Mitarbeitern
Auch ehemalige Mitarbeiter können vom Unternehmen angesprochen werden. Diese können ggf. als Arbeitskräfte wiedergewonnen werden. Diese Form der Rekrutierung ist für Unternehmen mit einem vergleichsweise geringen Aufwand verbunden und deshalb unbedingt empfehlenswert.
Outsourcing des Recruitings
Personalberatungen oder Headhunter unterstützen Kunden mit ihrer Erfahrung in der Suche nach Personal als Partner und steigern nicht selten die Anzahl eingehender Bewerbungen deutlich. Solche Anbieter von Leistungen der externen Personalbeschaffung arbeiten in der Regel auf Provisionsbasis, mit der die Unterstützung vergütet wird. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den Beratungsfirmen direkt.
Personalberatungen profitieren davon, dass sie sich ganz auf das Active Sourcing über mehrere Recruiting-Kanäle konzentrieren können. Dies gestaltet die Suche nach guten Mitarbeitern für Unternehmen deutlich effektiver.
Interne Ausschreibung
Die Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter ist auch über eine interne Ausschreibung möglich. Interne Bewerber kennen die Bedürfnisse des Betriebs genau und passen sich an die Anforderungen der offenen Stelle an. Zudem sind interne Ausschreibungen über unternehmenseigene Jobbörsen eine Möglichkeit, qualifiziertes Personal an das Unternehmen zu binden.
Diese Methode der Rekrutierung ist besonders für Großkonzerne geeignet, jedoch haben auch mittelständische Unternehmen mit dem internen Recruiting oft Erfolg. Gibt es keine interne Jobbörse, können Angebote auch direkt an die E-Mail-Adresse bestehender Mitarbeiter weitergeleitet werden.
Fachmessen und Events
Potentielle Mitarbeiter finden sich auch auf Fachmessen und Events. Immer mehr Unternehmen nutzen diese Chance und sprechen dort gezielt Fachkräfte an. Sogar von kleinen Unternehmen wird diese Strategie für das Recruiting von neuem Personal genutzt. Und dies mit Erfolg: Messen und Events bieten Betrieben die Möglichkeit, potentielle Bewerber direkt und persönlich anzusprechen.
Auch Speaker können kontaktiert und eventuell rekrutiert werden. Diese Personengruppe ist oft besonders qualifiziert. Zudem finden sich auf Events häufig viele junge Menschen, deren Ausbildung besonders zeitgemäß ist und die daher eine geeignete Zielgruppe für das Recruiting darstellen.
Targeting auf Online-Plattformen
Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und LinkedIn erlauben eine gezielte Ansprache von potentiellen Arbeitnehmern nach demografischen Merkmalen. Dies kann unentgeltlich über das Profil des Betriebs erfolgen. Alternativ bieten die meisten Plattformen auch an, die Mitarbeitersuche gegen eine Gebühr gezielt zu bewerben. Sogar Kanäle wie Facebook und Instagram, eigentlich nicht als Jobbörse konzipiert, haben sich so zu einer guten Möglichkeit entwickelt, die richtigen Bewerber zu identifizieren und Fachkräfte unter den Nutzern zu rekrutieren.
Social-Media-gestütztes Recruiting zählt zu den wichtigsten Trends in der Personalbranche, wenn es um die Gewinnung guter Mitarbeiter geht. Die Beliebtheit solcher Recruiting-Strategien begründet sich auch darin, dass Active Sourcing über soziale Medien mit wenig Aufwand verbunden ist.
Mitarbeiterbindung erhöhen
Motivierte Mitarbeiter, die mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind und im Unternehmen bleiben, verringern automatisch die Anzahl an Stellen, die mit neuen Fachkräften besetzt werden müssen. Das Retention Management reduziert die Kosten für die Mitarbeitersuche und spart der HR-Abteilung Arbeit. Arbeitet bestehendes Personal in einem positiven Arbeitsklima und erhält Möglichkeiten der Weiterentwicklung, bleibt es dem Arbeitgeber nachweislich länger treu.
Fazit
Neue Mitarbeiter zu finden ist heute in vielen Bereichen sehr schwierig, jedoch keinesfalls unmöglich. Wer seine Prioritäten bei der Personalsuche richtig setzt und darauf achtet, qualitativ hochwertige Kandidaten anzusprechen, die den Anforderungen des Unternehmens gerecht werden, hat gute Chancen, das gewünschte Personal zu rekrutieren.
Es sollte unbedingt genügend Zeit für das Recruiting eingeplant werden. Dies erlaubt es, möglichst viele Tipps zur Mitarbeitersuche zu beherzigen. Dabei lohnt es sich eigentlich immer, neue und unkonventionelle Wege zu gehen.
Wer sein eigenes und das Netzwerk der Mitarbeiter, Fachmessen, Online-Plattformen, Jobbörsen sowie Karriereseiten und Freelancer-Börsen nutzt, hat gute Chancen, offene Stellen zu besetzen. Als verlässliche Dienstleister und Partner empfehlen sich zudem externe Recruiter, denen die Personalbeschaffung übertragen werden kann.
Häufig gestellte Fragen zur Personalsuche - FAQ
Wie finde ich besonders schnell gute Mitarbeiter?
Gute Arbeitskräfte einzustellen, die den Betrieb effektiv unterstützen, ist ein langwieriger Prozess. Eine frühzeitige Planung des Recruitings von Mitarbeitern ist deshalb von Vorteil. Wird eine Arbeitskraft besonders schnell benötigt, kann sie jedoch zum Beispiel gut über Multiposting in Jobbörsen erreicht werden. Auch professionelle Recruiter, die als externe Dienstleister Unterstützung bei der Personalbeschaffung anbieten, können gegen ein Entgelt daran arbeiten, die gewünschten Arbeitnehmer für dein Unternehmen in kürzester Zeit zu finden.
Wie finde ich qualifizierte Fachkräfte aus der ganzen Welt?
Die Möglichkeit, qualifizierte Mitarbeiter aus anderen Ländern zu rekrutieren, nutzen immer mehr Betriebe. Dies bietet sich auch aufgrund der räumlichen Nähe, zum Beispiel zu Polen, an. Viele qualifizierte Fachkräfte sind daran interessiert, für die Karriere nach Zentraleuropa zu ziehen. Über Online-Jobbörsen und das E-Recruiting findet eine Vermittlung meist besonders unkompliziert statt.
Quellen:
https://join.com/lp/post-job-ads-for-free/?gclid=EAIaIQobChMIpbSn8pTh9gIVao9oCR2WWwShEAAYASAAEgKeZ_D_BwE
https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/job-posting?hl=de
https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/Recruiting_Trends_2020/Studien_2020_01_Social_Recruiting_Web.pdf
http://real.mtak.hu/108837/
https://www.personio.de/hr-lexikon/mitarbeiter-finden/