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Fachkräfte finden im Handwerk für Tischlerei /Schreinerei

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 9 Minuten

Das Tischler- und Schreinerhandwerk ist eine Branche mit einer langjährigen Tradition. Wie in vielen Bereichen ist es allerdings in den letzten Jahren auch in Handwerksbetrieben mit dem Fokus auf Schreiner- und Tischlerarbeiten schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die den vorhandenen Bedarf an Arbeiten abdecken.

Immer mehr Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Tischlerei greifen daher auf erfahrene, kompetente Personalvermittlungen zurück, um Unterstützung bei der Suche nach Personal zu erhalten und passende Bewerber schnell anzusprechen. Wir erörtern, welche Fachkräfte in Unternehmen der Schreiner- und Tischlerbranche besonders gefragt sind und wie Personalvermittlungen und Headhunter das Handwerk als Anbieter von Arbeitgeber-Services bei der Suche nach Mitarbeitern unterstützen.

Welche Kandidaten werden von Tischlereien und Schreinereien gesucht?

Fachkräfte, die in Tischlereien arbeiten, sind in einem Beruf der Holzverarbeitung tätig. Sie werden mit der Berufsbezeichnung Tischler oder Schreiner versehen. Diese beiden Begriffe beschreiben denselben Beruf, die verschiedenen Bezeichnungen sind regional bedingt. Während in Süddeutschland sowie im Rheinland und Teilen des Ruhrgebiets von einem Schreiner die Rede ist, werden Fachkräfte dieser Art in den restlichen Regionen Deutschlands als Tischler bezeichnet. 

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Der Aufgabenbereich von Mitarbeitern in Handwerksbetrieben dieser Art umfasst die Fertigung und Weiterverarbeitung von Produkten und Teilen aus Holz. Hierfür verwendet der Schreiner klassische Werkzeuge wie Säge, Hobel, Bohrer oder Schleifmaschinen, aber auch moderne Geräte wie CNC-Maschinen. Hinsichtlich des fachlichen Schwerpunkts von Fachkräften in diesem Handwerk gibt es verschiedene Ausprägungen:

Wer sich nach der Ausbildung weiterqualifiziert, hat die Möglichkeit, als Schreiner- bzw. Tischlermeister zu arbeiten. Nicht nur Handwerksbetriebe, auch Personalvermittler und Headhunter kennen die Unterschiede dieser fachlichen Ausprägungen von Bewerbern genau, denn sie sind entscheidend, um die passenden Bewerber für suchende Unternehmen zu finden und auszuwählen. 

Aufgaben in Tischlereien

Mitarbeiter, die im Handwerk als Tischler arbeiten, üben eine ganze Reihe von Tätigkeiten aus. Sie alle haben als ausgebildete Fachkräfte mit der Herstellung sowie der Be- und Verarbeitung von Materialien aus Holz zu tun. Typische Aufgaben von Handwerkern in Unternehmen dieser Branche umfassen die folgenden Arbeiten:

  • Montage von Möbeln,

  • Innenausbauten mit Holz,

  • Behandlung von Holzoberflächen,

  • Entwurf und Herstellung von Holzbauteilen und -produkten,

  • Schneiden, formen und hobeln,

  • Zusammenbau von einzelnen Teilen aus Holz zu einem Endprodukt sowie

  • Qualitätskontrolle.

In klassischen Handwerksbetrieben übernehmen Mitarbeiter auch die Kundenbetreuung, Reparaturen sowie die Herstellung von Maß- und Sonderanfertigungen oder künstlerische Holzarbeiten. Arbeitgeber, die neue Mitarbeiter suchen, legen bei der Auswahl von Bewerbern daher auf verschiedene Kompetenzen Wert. Neben fachlichem Know-how und handwerklichem Geschick sind im Job daher gleichzeitig auch Kreativität, ein Auge für Ästhetik sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung und Kommunikationsfreude gefragt. 

Vor welchen Herausforderungen stehen kleine und mittlere Unternehmen im Tischler- und Schreinerhandwerk?

Wie in vielen Bereichen des Handwerks ist der Bedarf in Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Schreinerei meistens höher als das Angebot an vorhandenen Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt. Ein zentrales Thema ist es, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden. Vor allem KMU sind vom Fachkräftemangel besonders betroffen, da sie nicht die Ressourcen haben, um sich auf dem Jobmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und somit Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen wie Familienbetrieben sind Führungskräfte für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich. Dazu gehört auch das Recruiting, dem daher meistens nicht die Aufmerksamkeit gewidmet wird, die eigentlich notwendig wäre. 

Hinzu kommt, dass in vielen Betrieben in den kommenden Jahrgängen ältere Mitarbeiter ausscheiden und gleichzeitig Auszubildende und somit neue Fachkräfte nicht in dem Maße nachrücken, wie es erforderlich wäre. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wird somit auch in Zukunft weiter steigen und personalsuchende Unternehmen vor Herausforderungen stellen. 

Personalvermittlungen und Headhunter sind somit Anbieter, die von immer mehr Unternehmen beauftragt werden, wenn es um die Suche nach Mitarbeitern geht. Personalvermittler bieten Arbeitgebern ein hohes Maß an Entlastung, da diese die Kontaktanbahnung zu geeigneten Fachkräften übernehmen und der Suche nach Personal die nötige Zeit und Aufmerksamkeit widmen. 

In welchen Handwerksbetrieben werden Schreiner und Tischler gebraucht?

Handwerker, die für Arbeitgeber der Tischlerbranche arbeiten, sind üblicherweise als angestellte Mitarbeiter in folgenden Unternehmen tätig:

  • Sägewerke,

  • Tischlereien,

  • Bautischler,

  • Möbelhersteller,

  • Holzbearbeitungsindustrie.

Gerade der Bereich des Möbelbaus ist eine Branche mit einem enormen Wachstumspotenzial und entsprechendem Bedarf an Mitarbeitern, die das Handwerk kennen und als Fachkräfte im Tischlerhandwerk professionelle Arbeiten ausführen. Neben den klassischen holzverarbeitenden Unternehmen bietet darüber hinaus auch der Schiff- und Yachtbau berufliche Perspektiven für Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Tischlerei. 

Der größte Bedarf an Mitarbeitern besteht, wie bei vielen Arbeitgebern des Handwerks, in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie machen einen erheblichen Teil der Anbieter des Handwerks aus und sind daher entscheidende Akteure der Wirtschaft. 

Wie können Meisterbetriebe neue Mitarbeiter finden?

Die Suche nach Mitarbeitern ist eine wichtige Aufgabe für Unternehmen des Handwerks. Eine der größten Herausforderungen hierbei besteht darin, passende Fachkräfte zu finden und diese Bewerber mit den richtigen Informationen zu versorgen, um sie für den eigenen Betrieb zu begeistern.

Um erfolgreich freie Stellen für Handwerker zu besetzen und Bewerber und potenzielle neue Mitarbeiter ausfindig zu machen, gibt es verschiedene Wege, Methoden und Kanäle, die Führungskräfte in Unternehmen ebenso nutzen können wie Headhunter und Personalvermittler:

  • Active Sourcing,

  • Nutzung von Social Media,

  • professioneller Aufbau der eigenen Website,

  • Stellenanzeigen in Fachzeitschriften und Zeitungen,

  • Präsenz auf Jobbörsen,

  • Personalvermittlungen und Headhunter.

Gerade Social Media verfügt über ein enormes Potenzial im Hinblick auf die erfolgreiche Suche nach Mitarbeitern. Das Thema Recruiting nimmt allerdings eine Menge Zeit und Aufwand in Anspruch. Dies ist für Unternehmen im Handwerk häufig gar nicht im nötigen Umfang leistbar, sodass sie Anbieter wie Personalvermittlungen und professionelle Headhunter für die schnelle Besetzung offener Stellen nutzen. Mit dem passenden Personalvermittler erhalten Unternehmen eine Chance, um Personal erfolgreich anzuwerben und an sich zu binden, ohne die eigenen knappen Zeitressourcen aufwenden zu müssen.

Wie kann ein Personalvermittler bei der Suche nach den richtigen Fachkräften im Handwerk helfen und was ist bei der Auswahl des Anbieters zu beachten? 

Personalvermittlungen und Headhunter haben als Anbieter ein ganzes Portfolio an Leistungen, um Fachkräfte erfolgreich an ein Unternehmen im Handwerk zu vermitteln. Zu den klassischen Aufgaben einer Personalvermittlung bei der Suche nach qualifiziertem Personal gehört es, eine komplette Strategie zu entwickeln, um Bewerber zu identifizieren, Kontakt aufzunehmen, die Bewerberauswahl vorzunehmen und das Ergebnis dem suchenden Unternehmen des Handwerks zu präsentieren.

Hierfür entwickelt der Personalvermittler in der Regel in konkreter Absprache mit dem Kunden eine gezielte Strategie, die bei der Suche nach Mitarbeitern sowohl fachliche Kriterien als auch Faktoren wie die Unternehmenskultur in ausreichendem Maße berücksichtigt.

Personalvermittlungen arbeiten in der Regel mit einem umfangreichen Netzwerk an in Frage kommenden Handwerkern und potenziellen Bewerbern. Die Datenbank von Personalvermittlungen umfasst meistens nicht nur potenzielle Kandidaten, die aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind, sondern auch beschäftigte Mitarbeiter anderer Arbeitgeber, die möglicherweise willens sind, einen Wechsel zu einem anderen Unternehmen vorzunehmen. Hierfür verfügen Personalvermittler meistens über einen Talentpool qualifizierter Fachkräfte, aus dem sie mögliche Bewerber entsprechend vorher festgelegten Kriterien filtern und kontaktieren können. 

Zu den Leistungen einer Personalvermittlung gehört jedoch nicht nur die Suche nach Personal, denn kompetente und erfahrene Personalvermittlungen sind auch in der Lage, die generelle Bekanntheit von Unternehmen des Tischlereihandwerks zu steigern und sie als attraktiver Arbeitgeber in der Region zu positionieren. Die von einer Personalvermittlung entwickelten Strategien für die Schaffung einer starken Arbeitgebermarke erhöhen die Attraktivität von Unternehmen für potenzielle neue Mitarbeiter und steigern die Menge an Initiativbewerbungen.

Für Kampagnen dieser Art nutzen Personalvermittler eine Vielzahl von Kanälen, bei denen vor allem die Social Media eine wichtige Rolle spielen. Wer sich auf Social Media wie Facebook, Instagram und Twitter oder auf Karrierenetzwerken wie Xing und LinkedIn mit ausführlichen Informationen präsentiert, erfährt eine größere Wahrnehmung durch geeignete Fachkräfte. Auch Handwerker nutzen vermehrt diese Quellen, um sich über in Frage kommende Arbeitgeber zu informieren. Personalvermittlungen verfügen über die nötige Erfahrung, um für Unternehmen des Handwerks eine Arbeitgebermarke zu schaffen, die mögliche Bewerber und potenzielle Mitarbeiter auf ganzer Linie überzeugt.

Wichtige Faktoren für die Auswahl einer Personalvermittlung für das Handwerk

Eines der wichtigsten Auswahlkriterien bei der Suche nach einer Personalvermittlung, die beim Recruiting unterstützt, ist die gute Branchenkenntnis. Personalvermittler, die sich als Anbieter auf den gewerblich-technischen Bereich und das Tischlerhandwerk spezialisiert haben, wissen genau, worauf es Unternehmen, die Mitarbeiter benötigen, ankommt. Sie kennen als Personalvermittler die jeweiligen Fachbereiche des Tischlerhandwerks, zum Beispiel die Besonderheiten einer Möbeltischlerei, genau und sind in der Lage, geeignete Kandidaten zu identifizieren und einzuschätzen, wer als guter Mitarbeiter zum Erfolg eines Betriebs beitragen kann. 

Gute Personalvermittlungen achten zudem darauf, eine fundierte, individuelle Beratung anzubieten, bevor sie als Personaldienstleister für einen Betrieb tätig werden. Im ausführlichen Gespräch erhält der Personalvermittler ein stimmiges Bild des Handwerksbetriebs und ist in der Lage, die Recruiting-Strategie passgenau auf dessen Anforderungen und Wünsche abzustimmen. 

Eine exzellente Visitenkarte für jede Personalvermittlung ist der zufriedene Kunde. Wer als Arbeitgeber bereits mit einem Anbieter von Personalberatungen zusammengearbeitet hat und dadurch in kurzer Zeit passende Mitarbeiter einstellen konnte, empfiehlt den Kontakt in der Regel weiter. Hier lohnt es sich, sich in der Branche umzuhören und Tipps sowie Empfehlungen von Personalvermittlern, die sich bewährt haben, einzuholen. 

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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