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Personalvermittlung für Gastronomie: So findest du die richtigen Mitarbeiter

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Der Fachkräftemangel ist in der Gastronomie und Hotellerie besonders ausgeprägt. Unternehmen der Branche suchen für viele Bereiche Mitarbeiter, ob als Koch oder für die Arbeit im Service und die Betreuung von Gästen in Vollzeit oder Teilzeit. Kandidaten sind auf dem Arbeitsmarkt hart umkämpft und Gastronomen dazu angehalten, für die Personalsuche aktiv zu werden und neue Wege zu gehen.

Personaldienstleister helfen dabei, Bewerbungen zu generieren und Personal zu finden, das zum Unternehmen und ins Team passt. Erfahre hier, worauf du bei der Auswahl der Personalberatung achten solltest und welche Vorteile die Leistungen eines Headhunters für dein Unternehmen der Gastronomie schaffen. 

Wo finden Unternehmen aus dem Bereich Gastronomie heute Mitarbeiter und Führungskräfte?

Unternehmen aus vielen Bereichen der Gastronomie, in denen Mitarbeiter gesucht werden, müssen die richtigen Kanäle auswählen, um Kandidaten zu finden, die zum Team passen. Wer ein Restaurant oder Hotel betreibt, weiß, dass das Internet die wichtigste Quelle ist, um Gäste und Kunden zu gewinnen. Gleiches gilt für die Personalsuche, denn gerade jüngere Kandidaten nutzen das Netz, um sich über Unternehmen und offene Stellen zu informieren. Gängige Wege, um Bewerbungen zu generieren, umfassen u.a. folgende Netzwerke und Social Media:

  • Digitale Jobbörsen wie Stepstone oder Indeed,

  • Xing,

  • LinkedIn,

  • Facebook,

  • Instagram,

  • regionale und lokale Portale und Plattformen der Gastronomie.

Entscheidend bei der Suche nach Mitarbeitern ist eine gute Webpräsenz. Potenzielle Bewerber informieren sich hier über einen Betrieb, zudem lassen sich Stellenanzeigen hier als erstes veröffentlichen. Wer Personal sucht, kann folgende weitere Kanäle nutzen:

  • lokale Zeitungen,

  • Job- und Karrieremessen sowie

  • Fachzeitschriften.

Immer mehr Betriebe aus der Gastronomie, in denen Mitarbeiter wie Köche oder Servicemitarbeiter gesucht werden, greifen zudem auf Personalvermittlungen und Headhunter zurück. Sie übernehmen die gesamte Personalsuche, egal, ob qualifizierte Kräfte in Voll- oder Teilzeit gesucht oder auf Minijob-Basis werden. 

Welche gastronomischen Dienstleister leiden besonders unter dem Fachkräftemangel?

Der Mangel an gutem Personal ist in der Gastronomie hoch. Besonders davon betroffen sind Restaurants und Hotels. Neben der Gastronomie und der Hotellerie leidet auch die Touristik unter dem Mangel an Mitarbeitern. Insgesamt findet sich für jede zweite Stelle in der Gastronomie und Hotellerie kein geeignetes Personal. Besonders angespannt ist die Situation im Osten Deutschlands, aber auch in Süddeutschland, beispielsweise Baden-Württemberg oder Bayern, wird kompetentes Personal für den Gastro-Bereich besonders gesucht. 

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Die Gründe liegen nicht nur an den Nachwirkungen der Pandemie, während der sehr viele Servicemitarbeiter ihren Arbeitgeber verlassen mussten. Generell hat die Branche seit Jahren mit Nachwuchsschwierigkeiten zu kämpfen. Die Auszubildendenzahlen sind seit Jahren rückläufig, sodass weniger junge Fachkräfte nachrücken, wenn ältere Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung aus dem Unternehmen ausscheiden. Die Anforderungen in der Branche sind zudem hoch, weshalb es entscheidend ist, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und faire Konditionen zu bieten. 

Welche Berufsbilder und Ausbildungswege sind in der Gastronomie besonders stark gefragt?

Die Vielfalt der Berufsbilder in der Gastronomie ist groß. Zu den gefragtesten Fachkräften gehören Bewerber, die die folgenden Jobs erlernt haben:

  • Koch oder Köchin,

  • Hotelfachmann oder -fachfrau,

  • Fachkraft für die Gastronomie,

  • Fachmann / -frau für die Systemgastronomie,

  • Tourismusmanager oder -managerin.

Überdies besteht ein enormer Bedarf an Servicemitarbeitern für die direkte Arbeit mit Gästen, und das quer über alle Bereiche der Branche hinweg, vom Restaurant über das Hotel bis zum Catering-Unternehmen. Servicekräfte arbeiten oftmals in Teilzeit, weshalb für eine Stelle nicht selten mehrere Bewerber gesucht werden.  

Auch für leitende Positionen, etwa als Chef de Partie, der im Rahmen seiner Arbeit ein Team von Köchen in Großküchen von Restaurants oder Hotels anleitet, werden immer wieder erfahrene und passende Bewerber gesucht. 

Welche Kanäle stehen für die Personalsuche generell zur Verfügung?

Arbeitgeber, bei denen Personal in Voll- oder Teilzeit gesucht wird, haben ein breites Spektrum an Kanälen und Wegen, um Bewerbungen zu generieren und qualifizierte Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen. Potenzielle Mitarbeiter lassen sich online und offline rekrutieren, wenn bekannt ist, wo passende Kandidaten zu finden sind. Zu den gängigen Kanälen gehören die folgenden:

  • Printmedien wie Tageszeitungen und Fachzeitschriften,

  • Karriere-Events,

  • Mitarbeiterempfehlungen,

  • Social-Media-Kanäle,

  • eigene Karriereseiten,

  • internes Recruiting,

  • Talentpools,

  • Personalberatungen.

Ein wichtiger Aspekt beim Recruiting umfasst ein fundiertes Personalmarketing. Arbeitgeber, die über eine gute Employer-Branding-Strategie verfügen, haben deutlich bessere Chancen, qualifiziertes Personal zu finden, das den spezifischen Anforderungen entspricht und zur Unternehmenskultur passt

Welche Dienstleistungen bieten Personalvermittlungen für Gastronomen an?

Personaldienstleister und Headhunter sind professionelle Ansprechpartner, die ein umfangreiches Spektrum an Leistungen anbieten und mit individuellen Strategien bei der Suche nach Gastronomie-Mitarbeitern unterstützen. Sie entwickeln ein Konzept für das Recruiting und stimmen sich eng mit dem auftraggebenden Unternehmen ab, um ein umfassendes Stellenprofil zu erstellen, übernehmen die Auswahl der Kanäle, kommunizieren mit Bewerbern und beraten bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen.  

Ein Personalvermittler unterstützt bei verschiedenen Formen der Suche nach Personal, sowohl für dauerhafte Besetzungen als auch für den zeitlich begrenzten Bedarf in Voll- oder Teilzeit, etwa im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt. 

Zudem entwickelt die Personaldienstleistung auf Wunsch ein komplettes Konzept für das Employer Branding, um die Reichweite und Attraktivität von Stellenangeboten zu steigern. Bei der Mitarbeitersuche greifen Personal-Services auf ein umfangreiches Netzwerk an potenziellen Bewerbern zurück, sodass deutlich schneller geeignete Mitarbeiter gefunden und vakante Positionen besetzt werden. 

Wie gehen Headhunter vor bei der Suche nach passenden Kandidaten für Hotels und Restaurants?

Wenn sich Headhunter für Unternehmen auf die Suche nach qualifiziertem Personal machen, stimmen sie sich vorher genau mit ihren Kunden ab, bevor sie ein Konzept entwickeln, das gezielt auf die Ansprache der passenden Zielgruppe über geeignete Kanäle ausgerichtet ist. Hierbei deckt eine gute Personaldienstleistung sämtliche Schritte des Bewerbungsprozesses ab und stimmt sich regelmäßig mit dem Auftraggeber ab.

Zum Start der Personalsuche Gastronomie ermittelt der Personalberater mit dem Unternehmen die passende Zielgruppe, aus der zukünftige Mitarbeiter rekrutiert werden können, und entwickelt eine auf diesen Personenkreis abgestimmte Strategie.

Anschließend wählt der Headhunter geeignete Recruiting-Kanäle aus, über die die potenziellen Kandidaten kontaktiert werden. Dies erfolgt über die Direktansprache per unverbindlicher Anfrage, sowohl online als auch offline. Hierbei achtet der Personalvermittler genau darauf, dass die Auswahl der Kanäle zur offenen Position passt, um mögliche passende Mitarbeiter zu finden.

Zudem entwickelt der Personalvermittler eine direkt auf seinen Kunden zugeschnittene Marketing-Kampagne, um eine möglichst hohe Anzahl an Interessenten anzusprechen und eine große Reichweite zu erzielen. Der Personalberater sammelt die eingehenden Bewerbungen und trifft eine erste Vorauswahl, um die Top-Kandidaten herauszufiltern, die über das nötige Know-how verfügen und auch persönlich zum Arbeitgeber passen.

Die letzte Auswahl erfolgt durch den zukünftigen Arbeitgeber. Er führt mit den ausgewählten Bewerbern Interviews und wählt den besten Bewerber aus. Auch hierbei steht der Personalberater dem Auftraggeber als Ansprechpartner beratend zur Seite. Mit der erfolgreichen Besetzung der vakanten Stelle ist die Zusammenarbeit abgeschlossen. 

Wie viel kosten auf Gastronomie spezialisierte Personalvermittlungen?

Die Kosten einer guten Personaldienstleistung orientieren sich üblicherweise am Jahresgehalt der ausgeschriebenen Stelle. Durchschnittlich beträgt das Honorar 25 bis 35 % des Bruttojahresverdienstes. Die Abrechnung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Einige Headhunter nutzen das 50:50 Modell, bei dem die Hälfte des Honorars vorab gezahlt wird und die andere Hälfte zum Abschluss. Auch dreifach gestaffelte Vergütung ist nicht unüblich. 

Oftmals erfolgt die Zahlung des Honorars erfolgsabhängig, sodass Kosten erst anfallen, wenn die Personalsuche erfolgreich war. Einfluss auf die Höhe der Vergütung üben die Attraktivität der Position, aber auch deren Wichtigkeit und Spezialisierung aus. Für eine Executive Search entstehen höhere Honorare als für die Besetzung von Stellen mit Restaurant-Mitarbeitern im Service.

Was zeichnet erfolgreiche Personalberater im Bereich Gastro aus?

Eine gute Personalvermittlung Gastronomie verfügt sowohl über Branchenkenntnisse als auch über Erfahrung, wenn es darum geht, für die Hotellerie, Gastronomie oder den Tourismus das Personal zu finden, das zum Betrieb passt. Ein erfahrener, kompetenter und professioneller Personalberater verfügt über ein umfangreiches Netzwerk an potenziellen Bewerbern, kennt die Abläufe und Besonderheiten der Gastronomie und verfolgt aktuelle Branchenentwicklungen.

Oftmals sind Empfehlungen anderer Arbeitgeber aus der Gastronomie hilfreich, die bereits auf eine gute Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung zurückblicken und erfolgreich Mitarbeiter Gastronomie einstellen konnten. Wer diese Punkte berücksichtigt, hat gute Chancen, die Zeit für die Suche nach Gastronomie-Personal deutlich zu verkürzen und gute Mitarbeiter zu finden, die zum Betrieb passen.

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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