Karriereseite: Begriff, Bedeutung, Gestaltung und Beispiele
Professionelle Karriere-Websites sind für das Recruiting heute unerlässlich. Sie sind die zentrale Anlaufstelle im Bewerbungsprozess und ein Aushängeschild für die Arbeit im Unternehmen. Erfolgreiche Karriereseiten können die Employer Brand stärken und Arbeitgebern zu vielen qualifizierten Bewerbungen verhelfen. Welche Inhalte auf einer Karrierewebsite auf keinen Fall fehlen sollten, worauf es bei der Gestaltung ankommt, welche Rolle die Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die Auffindbarkeit der Unternehmenswebsite und der Stellenanzeige spielen und welche Best-Practice-Beispiele sowie Tipps es gibt, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist eine Karriereseite?
Die Karriereseite eines Unternehmens ist der erste Anlaufpunkt für potenzielle Bewerber auf Jobsuche. Sie fungiert als Dreh- und Angelpunkt des Recruitings und Personalmarketings, da sich Bewerber auf der Karrierewebsite wichtige Informationen einholen, mögliche Stellenangebote finden und sich ein Bild vom Unternehmen als Arbeitgeber machen. Über Werbeanzeigen auf Social-Media-Plattformen, Jobbörsen oder Suchmaschinen wie Google werden die Kandidaten häufig direkt oder indirekt zur Karriere-Website weitergeleitet. Aus diesem Grund sollte sie neben Informationen über geeignete Jobs und Karrierewege auch über ein Bewerbungsformular oder eine Kontaktadresse ermöglichen, dass Bewerber direkt ihre Unterlagen dort einreichen.
Die Karriereseite sollte das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellen und die Arbeitgebermarke repräsentieren. Es ist wichtig, dass die Karrierewebseite bei den potenziellen Kandidaten einen positiven Eindruck hinterlässt, denn sie zählt zu den wichtigsten Recruiting-Kanälen.
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Warum ist eine Karriereseite wichtig für Unternehmen?
Der Aufbau einer guten Karriere-Website hilft Unternehmen, potenzielle neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen und das Employer Branding zu stärken. Sie ist daher ein zentraler Aspekt des gesamten Recruiting-Prozesses.
Viele talentierte Kandidaten, die sich aktuell noch in der Ausbildung befinden oder beruflich weiterentwickeln möchten, informieren sich kontinuierlich über neue Möglichkeiten. Eine gut sichtbare Karriere-Website mit prominent positionierten Stellenausschreibungen kann diese möglichen Kandidaten mit der Arbeit im Unternehmen vertraut machen, die Vorteile des Arbeitgebers betonen und aktuelle Karrieremöglichkeiten aufzeigen.
Die Inhalte der Karriereseite geben den Bewerbern zudem einen Eindruck darüber, wofür ihr potenzieller Arbeitgeber steht und wie die Unternehmenskultur aussieht. Erfolgreiche Karriereseiten stärken das Employer Branding, indem sie die Bewerber zielgruppenspezifisch ansprechen und wichtige Wünsche adressieren. So könnten unzufriedene junge Mitarbeiter eines anderen Unternehmens für eine Stellenanzeige deiner Firma begeistert werden, indem die Bedeutung einer guten Work-Life-Balance auf der Karriere-Website betont wird.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es zudem deutlich schwieriger geworden, ein hohes Bewerbungsaufkommen zu erzielen. Eine suchmaschinenoptimierte, gut frequentierte Karriere-Webseite, die unkomplizierte Online-Bewerbungen ermöglicht, kann die Anzahl an Bewerbern schnell steigern und dient somit der erfolgreichen Umsetzung der Recruiting-Strategie. Auch Initiativbewerbungen sind wahrscheinlicher, wenn das Unternehmen über seine Karrierewebsite einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Zu guter Letzt kann Besuchern die Option gegeben werden, ihre E-Mail-Adresse und persönliche Daten für künftige Stellenangebote auf der Karriereseite zu hinterlegen. Diese Daten sind für Unternehmen eine guter Weg, um einen qualitativen Talent Pool für das zukünftige Recruiting aufzubauen.
Wie unterscheidet sich die Karriereseite von Jobbörsen und Karriere-Netzwerken?
Die Vielzahl von Begriffen rund um digitalen Karrierepräsenzen sorgt häufig für Verwirrung. Eine Karriere-Website unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von Online-Jobbörsen oder einem Karriere-Netzwerk. Sie fungiert als eigenständige Unterseite der Unternehmenswebsite und bietet exklusive Informationen über das Unternehmen als Arbeitgeber und die offenen Stellen.
Online-Jobbörsen wie etwa Stepstone oder Monster.de sind Plattformen, die verschiedenen Unternehmen die Option bieten, Stellenausschreibungen dort zu veröffentlichen und so den Wirkungskreis der Stellenanzeige zu erweitern. Häufig sind Ausschreibungen auf Jobbörsen mit einem Link zur eigenen Karriereseite versehen, sodass sie mögliche Bewerber direkt dorthin führen.
Karriere-Netzwerke wie etwa die deutsche Plattform Xing oder das internationale Netzwerk LinkedIn gehören zu den sozialen Medien. Sie ermöglichen es den Nutzern, sich beruflich zu vernetzen. Da die sozialen Karriere-Netzwerke eine immer größere Bedeutung für das Recruiting einnehmen, verfügen auch die meisten Unternehmen über ein Nutzerprofil und veröffentlichen dort Stellenausschreibungen, die auf den eigenen Jobbörsen der Plattformen veröffentlicht werden.
Welche Informationen sollte eine Karriere-Website enthalten?
Die folgenden Elemente sind auf einer Karriereseite unerlässlich, um den Kandidaten alle bedeutenden Informationen zu liefern:
Stellenangebote: Diese sollten möglichst gut sichtbar auf der Karrierewebsite platziert sein. Relevante Filter können die Bewerber bei der Suche nach passenden Stellenausschreibungen unterstützen.
Branche: Teilweise werden Kandidaten direkt von Recruiting-Kanälen auf die Karriereseite verwiesen und sind mit dem Unternehmen noch nicht vertraut. Es sollte daher klar werden, was das Unternehmen macht. Eventuell kann an dieser Stelle auch die Firmengeschichte thematisiert werden.
Unternehmenswerte: Neben Informationen über die Tätigkeit der Firma sollte parallel immer betont werden, wofür das Unternehmen steht. Auch Visionen und Entwicklungen in der Zukunft können für Bewerber sehr interessant sein.
Arbeitsalltag und Unternehmenskultur: Vor allem junge Generationen möchten in einem wertschätzenden, positiven Umfeld arbeiten und benötigen daher Einblicke in die Unternehmens- und Arbeitskultur. Zudem sind flexible Arbeitszeiten und digitale Lösungen wichtiger denn je. Ein realistischer Ablauf des Arbeitsalltags kann offenen Frage in dieser Hinsicht beantworten.
Arbeitsbereich: Künftige Mitarbeiter möchten erfahren, wo und mit wem sie arbeiten werden, bevor sie sich bewerben. Eine Vorstellung des Teams und Einblicke in das Büro auf der Karrierewebsite können den neuen Job attraktiver wirken lassen und so dafür sorgen, dass sich mehr Fachkräfte bewerben.
Mitarbeiter und Vorgesetzte: Auch außerhalb des eigenen Teams sollte über die Karrierewebsite ein authentisches Bild der Angestellten und Führungskräfte in ihrem Unternehmen vermittelt werden.
Benefits: Warum sind wir besser als die Konkurrenz? Auf einer guten Karriereseite sollten Mitarbeitervorteile wie Versicherungen, Zuschüsse und Weiterbildungsangebote betont werden.
Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten: Egal ob Berufseinsteiger oder Professioneller mit langjähriger Berufserfahrung, die Kandidaten interessiert, was ihnen das Unternehmen langfristig an Aufstiegschancen bieten kann, zum Beispiel über passende Weiterbildungsmöglichkeiten.
Worauf sollte ich bei der Gestaltung einer Karriereseite achten?
Beim Aufbau einer Karriere-Website sollten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Gelungene Karriereseiten heben sich von der Konkurrenz ab und machen Besucher zu Bewerbern. Folgende Tipps sind hilfreich bei der Erstellung einer guten Karriere-Homepage:
Das Aussehen einer Karriere-Webseite ist das erste, was potenzielle Bewerber wahrnehmen. Besucher werden die Seite schnellstmöglich wieder verlassen und sich eher nicht bewerben, wenn sie auf den ersten Blick nicht ansprechend wirkt, egal wie spannend die Inhalte sind. Die Website sollte daher optisch ansprechen und verschiedene Medien beinhalten, um Bewerbungen zu generieren und das Recruiting zu unterstützen. Die Gestaltung sollte zudem zum Corporate Design der Unternehmenswebsite passen.
Echte Bilder und Videos vom Büro oder den letzten Mitarbeiterevents auf einer ansprechenden Karriereseite können einen authentischen Eindruck vermitteln. Tipp: Auf Stockfotos sollte möglichst verzichtet werden, da sie keine Aussagekraft besitzen und die Seite nicht von der Masse abheben. Besser sind authentische Einblicke in die Arbeitskultur und den Arbeitsalltag, zum Beispiel über Mitarbeiter-Testimonials, die persönliche und glaubwürdige Eindrücke liefern.
Ehrliche Statements von Mitarbeitern zu ihrem Unternehmen sind besser als gängige Floskeln zur Unternehmenskultur. Die Arbeitgebermarke sollte angepasst an die Zielgruppe repräsentiert werden, jedoch möglichst unaufdringlich und authentisch wirken. In Sachen Transparenz erzielen Arbeitgeber und Recruiter den besten Eindruck, wenn sie Mitarbeiterbewertungen von Portalen wie Glassdoor oder kununu einbinden.
Eine gute Karriere-Website führt den potenziellen Bewerber von den gesuchten Informationen konsequent zur Bewerbung. Laut Webwalker generiert ein gut sichtbarer "Jetzt bewerben"-Button mit einem eingebundenen Bewerbungsformular 40 % mehr Klicks als eine unauffällige Bewerbungsaufforderung am Ende der Website. One-Click-Bewerbungen verbessern zudem die Candidate Experience, indem sie den Kandidaten viel Aufwand ersparen und schnell zur Bewerbung hinführen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Tools auf der Seite reibungslos funktionieren. Um die Standards der DSGVO zu erfüllen, sollte für die Kontaktanbahnung eine eigene Adresse eingerichtet werden. So lässt sich gewährleisten, dass Bewerbungsunterlagen ausschließlich von den dafür vorgesehenen Personen eingesehen werden können.
Transparenz über den gesamten Bewerbungsprozess ist ein essenzieller Bestandteil jeder Karriereseite. Dazu gehören nicht nur Informationen über den Ablauf der Bewerbung, sondern auch über den Einstellungs- und Onboarding-Prozess. Gibt es feste Schulungen, die direkt zu Beginn stattfinden, werden neue Mitarbeiter von etablierten Angestellten als Paten angeleitet? Dann sind dies Informationen, die potenzielle Bewerber interessieren und daher unbedingt auf der Karriere-Webseite zu finden sein sollten.
An diesem Punkt sollte auch die Optimierung der Karriereseite für mobile Endgeräte im Hinblick auf den Bewerbungsprozess betont werden. Vor allem junge Generationen finden gesuchte Informationen immer häufiger auf Social-Media-Kanälen wie dem deutschen Business-Netzwerk Xing oder dem englischsprachigen Pendant LinkedIn über eine App auf ihrem Smartphone. Werden sie von dort aus auf die Karriere-Webseite weitergeleitet, ist es von großer Bedeutung, dass die Seite mobil angepasst ist. Ein klarer, übersichtlicher Aufbau und eine hohe Nutzerfreundlichkeit der Karrierewebsite sind daher von Vorteil und tragen zur besseren Candidate Experience bei.
Tipps für die Erstellung einer Karriereseite
Recruiting und SEO
Um möglichst viele Bewerber und die besten Talente auf die eigene Karriereseite zu bringen, ist es sinnvoll, dass sie über Suchmaschinen wie Google und Co. schnell auffindbar ist. Eine solche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist erreichbar, indem du die Inhalte auf der Karriereseite gut platzierst. Erzeuge eine klare Struktur mit verschiedenen Unterseiten, zum Beispiel zu den Themen Ausbildung, verfügbare Jobs und Informationen für Fach- und Führungskräfte. Dazu ist es wichtig, einzigartigen Content und relevante Inhalte zu erstellen, da dadurch die Karriereseite eine größere Bedeutung für die Suchanfrage erhält und damit höher in den Suchergebnissen platziert wird. Hierfür bedarf es auch der Nutzung geeigneter Keywords. Bei der Identifizierung passender Schlagwörter für bestimmte Suchanfragen unterstützen zum Beispiel Tools wie Google Analytics.
Übersichtlichkeit
Eine gute Struktur und Navigation ist wichtig, damit Kandidaten auf der Karriereseite bleiben. Sinnvoll ist ein klarer und einfacher Aufbau mit wenigen Ebenen. Ansonsten kann es passieren, dass potenzielle Bewerber die Seite direkt wieder verlassen und sich nicht bewerben. Die Karrierewebsite sollte von der Startseite des Unternehmens mit wenigen Klicks erreichbar sein.
Zielgruppengerechte Inhalte
Für ein gelungenes und erfolgreiches Recruiting über die Karriereseite ist es wichtig, die dort enthaltenen Informationen genau auf die gewünschte Personengruppe abzustimmen. Sind alle relevanten Inhalte abgedeckt, erhöht dies die Erfolgschancen für das Recruiting und weckt das Interesse der passenden Kandidaten. Auch FAQ können sinnvoll sein, um die häufigsten Fragen von Bewerbern direkt zu beantworten.
Recruiting-Software für ein gutes Bewerbermanagementsystem
Für die Erstellung der digitalen Karriereseite gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Tools, die den Prozess erleichtern. Sie ermöglichen es, Karriereseiten auch ohne fundierte technische Kenntnisse zu erstellen und bauen die Seite für die Suchmaschinenoptimierung und mobile Darstellung gezielt auf. Dazu lassen sich Lösungen dieser Art für das gesamte Bewerbermanagementsystem nutzen, von der Veröffentlichung der Stellenanzeigen bis zum Onboarding.
Welche gelungenen Beispiele gibt es für Karriere-Websites?
Positive Beispiele von Wettbewerbern können für den Aufbau deiner Karriere-Website eine hilfreiche Inspiration sein. Diese drei Best-Practice-Beispiele decken viele der genannten Anforderungen und Erfolgsfaktoren ab:
Kapten & Son
Die stylische Karriereseite dieser Firma punktet durch vielfältige Filtermöglichkeiten, eine klare Aufteilung und sympathisches Fotomaterial. Die Aufmachung der Karriere-Website ist optimal an die Modemarke angepasst, und auch wenn die Informationen eher minimalistisch gehalten sind, überzeugt die Seite dennoch durch aussagekräftige Statements und eine persönliche Ansprache.
Trade Republic
Auf der Karriereseite des Berliner Start-ups erfahren Bewerber sofort, wie ihr zukünftiger Arbeitsplatz aussieht. Ein großes Video von den modernen Räumlichkeiten beeinflusst den ersten Eindruck. Des Weiteren setzen sie auf Mitarbeiterbotschafter, die mithilfe von Bildern vorgestellt werden. Ihre authentischen Einschätzungen über den Arbeitgeber verleihen der Website etwas sehr persönliches. Verfügbare Jobs werden zuletzt präsentiert, sind jedoch trotzdem direkt zugänglich.
Starbucks
Starbucks bietet auf ihrer Karriere-Plattform vielfältige Inhalte und einen klaren Call-to-Action mithilfe eines weiterführenden Buttons. Neben einem beständigen Banner, der zu den offenen Stellenanzeigen und einem Imagefilm führt, erhalten Bewerber viele weitere Informationen über die Unternehmenswerte, das Team und die Karrierewege. Die Inhalte sind ansprechend aufbereitet und es ist interessant, die Firma mithilfe des Portals kennenzulernen.
Quellen:
https://competitiverecruiting.de/resources/Web+Analytics+f$C3$BCr+Karriereseiten_elbwalker.pdf
https://karriere.kapten-son.com/
https://traderepublic.com/careers
https://www.starbucks.de/karriere
https://www.sopea.com/begriff/karriereseite
https://www.clevis.de/ratgeber/karriere-website/
https://www.appvizer.de/magazin/personalmanagement/recruitment/karriereseite