Cultural Fit

Cultural Fit: Definition, Bedeutung und Beurteilung

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 6 Minuten

Der Begriff des Cultural Fit gewinnt im Recruiting zunehmend an Bedeutung. Er bezeichnet die kulturelle ├ťbereinstimmung zwischen Unternehmen und Bewerbern, wenn es um Wertvorstellungen und Handlungsweisen geht. Ob ein Kandidat zur Unternehmenskultur passt, ├╝bt einen ma├čgeblichen Einfluss auf die Motivation und Leistung des Arbeitnehmers und somit auf den Erfolg der Zusammenarbeit aus. Daher nimmt die kulturelle ├ťbereinstimmung im Employer Branding eine wichtige Rolle ein.

Wie ist die Definition von Cultural Fit?

Der Cultural Fit beschreibt die ├ťbereinstimmung von Werten und Vorstellungen zwischen Unternehmen und Bewerbern. Im Fokus hierbei stehen Unternehmenskultur und -strategie. Das bedeutet, dass Kandidat und Arbeitgeber zueinander passende Wertvorstellungen aufweisen und der Bewerber sich somit auch im Hinblick auf Kultur und Handlungsweisen in ein Unternehmen einf├╝gt.

Der Begriff entstammt der Personalpsychologie und ist im Recruiting von Bedeutung, um passende Kandidaten zu identifizieren, die nicht nur aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation und Hard Skills geeignet sind, sondern auch im Hinblick auf ihre Pers├Ânlichkeit und Vorstellungen.┬á

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Welche Bedeutung hat Cultural Fit f├╝r das Recruting aus Unternehmenssicht?

Bewerber achten bei der Jobsuche in der heutigen Zeit verst├Ąrkt auf die sogenannten weichen Faktoren. Dazu geh├Ârt die Firmen- und Arbeitskultur eines Unternehmens, die sich aus der Unternehmensphilosophie, aus der Vision und den konkreten Zielen ergibt. Umfragen haben ergeben, dass mehr als die H├Ąlfte der Bewerber den Cultural Fit bei der Jobsuche im Blick hat und dieser einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Entscheidung f├╝r oder gegen einen Arbeitgeber aus├╝bt.

F├╝r Personalverantwortliche bedeutet das, bereits bei der Arbeitgebermarke, dem sogenannten Employer Branding, Aspekte wie Werte, Verhaltensmuster und Normen des Unternehmens mit einflie├čen zu lassen und diese bei der Kommunikation auf dem Bewerbermarkt mit zu ber├╝cksichtigen. Auf diese Weise wird eine gr├Â├čere Sicherheit bei der Kandidatensuche erzielt und Fehlbesetzungen werden vermieden.

Was bedeutet Cultural Fit aus Bewerbersicht?

Nicht nur f├╝r Unternehmen, auch f├╝r Kandidaten, die sich auf eine Stelle bewerben, hat es positive Auswirkungen, den Cultural Fit im Blick zu behalten. Ist die ├ťbereinstimmung von Unternehmenskultur und Werten des Bewerbers hoch, ├╝bt dies einen durchaus signifikanten Einfluss auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren k├Ânnen, sind nachweislich zufriedener im Job und f├╝hlen sich am Arbeitsplatz wohl. Dazu erhalten sie mehr Anerkennung und Wertsch├Ątzung durch den Arbeitgeber und profitieren von der Gelegenheit, sich selbst zu verwirklichen und eigene Vorstellungen sowie Ideen in ihre Arbeit einzubringen. Studien belegen: Wer einen Beruf aus├╝bt, den er als sinnvoll erachtet, ist gl├╝cklicher - auch au├čerhalb des Arbeitslebens.

Wie finden Unternehmen und Kandidaten im Bewerbungsprozess heraus, ob sie zueinander passen?

Um zu eruieren, ob Unternehmen und Kandidat zueinander passen, ist es sinnvoll, im Vorfeld einen Cultural Check durchzuf├╝hren. Das Unternehmen definiert seine eigenen Werte sowie die Unternehmenskultur und legt dadurch ein Kulturprofil an. Je klarer dies ausgearbeitet ist, umso erkennbarer wird f├╝r einen Bewerber, ob der Cultural Fit hoch ist und ob er zum Arbeitgeber passt.

Besonders im Vorstellungsgespr├Ąch l├Ąsst sich die kulturelle ├ťbereinstimmung mit einigen gezielten Fragen schnell und unkompliziert herausfinden:

  • Was ben├Âtigt der Bewerber f├╝r ein produktives und gl├╝ckliches Arbeitsklima?

  • Wie definiert er eine erf├╝llende T├Ątigkeit?

  • Was treibt den Kandidaten beruflich, aber auch au├čerhalb der Arbeit an?

  • Welchen Stellenwert hat die berufliche T├Ątigkeit f├╝r den potenziellen Mitarbeiter?

  • Welche Rolle spielen soziale Aktivit├Ąten im beruflichen Kontext und im Team?

  • Wie geht der Bewerber mit eigenen Fehlern und mit Fehlern anderer Personen um?

  • Was bedeutet beruflicher Erfolg f├╝r den potenziellen Mitarbeiter?

Aus Bewerbersicht ist es wiederum sinnvoll, im Gespr├Ąch eigene Fragen zu stellen, die auf das kulturelle Matching abzielen. Dazu geh├Âren R├╝ckfragen zur Unternehmenskultur, zum F├╝hrungsstil und zum generellen Miteinander im Arbeitsalltag.

Sind Cultural Fit und Diversit├Ąt im Unternehmen ein Widerspruch?

Auf den ersten Blick scheinen kultureller Fit und Diversit├Ąt nicht zwingend zueinander zu passen. Wenn zum Beispiel bestimmte Quoten erf├╝llt werden m├╝ssen, scheint die kulturelle Passung ins Hintertreffen zu geraten. Bei genauer Betrachtung ist jedoch das Gegenteil der Fall, da sich idealerweise beide erg├Ąnzen.

Cultural Fit bedeutet mitnichten kulturelle Einheit, sondern geht vielmehr mit zueinander passenden Wertvorstellungen einher. Das bedeutet ausdr├╝cklich, dass sich auch gegens├Ątzliche Charaktere und Pers├Ânlichkeiten gut erg├Ąnzen und fruchtbare Ergebnisse hervorbringen k├Ânnen, sofern sie an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Dies ist unabh├Ąngig von ├Ąu├čeren Faktoren wie Geschlecht, Herkunft oder Religion m├Âglich.

Wie kann kulturelles Matching diskrimierungsfrei beurteilt werden?

Um den kulturellen Fit bereits beim Recruiting und dem Aufbau der Employer Brand zu ber├╝cksichtigen, ohne unbeabsichtigt in vorgefertigte Denkmuster und -schablonen zu verfallen, sind einige Aspekte zu beachten. So sollten sich Personalverantwortliche dar├╝ber im Klaren sein, dass nicht etwa alle Mitarbeiter die gleichen Werte vertreten m├╝ssen, vielmehr ist es wichtig, dass deren Arbeitsweise und ├ťberzeugungen zum Arbeitgeber passen. Dar├╝ber hinaus sollten verschiedene Lebensstile, unterschiedliche Pers├Ânlichkeiten und Sichtweisen ausreichend Raum in der Unternehmenskultur erhalten. Sie wirken idealerweise bereichernd auf das Arbeitsumfeld und schaffen neue Perspektiven.

Welche Vorteile schafft die Ber├╝cksichtigung des Cultural Fit f├╝r Unternehmen?

Eine hohe Passung von Werten und ├ťberzeugungen schafft sowohl f├╝r Bewerber als auch f├╝r Unternehmen einige vorteilhafte Rahmenbedingungen. Insgesamt erzeugt das Matching┬ávon kulturellen Vorstellungen eine h├Âhere Mitarbeiterzufriedenheit. Dies sorgt daf├╝r, dass Mitarbeiter dem Unternehmen l├Ąnger treu bleiben und senkt die Fluktuationsquote.

Weitere potenzielle Vorz├╝ge, die durch die Beachtung gemeinsamer kultureller Wertvorstellungen entstehen, sind unter anderem:

  • Schnelleres Onboarding, da die Unternehmenskultur nicht erst erlernt werden muss,

  • h├Âheres Engagement neuer Mitarbeiter,

  • besseres Employer Branding und somit gezielteres Recruiting,

  • gute Candidate Experience w├Ąhrend des Bewerbungsprozesses, was positive Imageeffekte erzielt,

  • bessere Leistungen der Mitarbeiter.

Woher stammt der Begriff Cultural Fit?

Der Cultural Fit und die Entwicklung von New Work sind eng miteinander verkn├╝pft. Diese umfasst die drei zentralen Werte der Selbstst├Ąndigkeit, Freiheit und der Teilhabe an der Gesellschaft. Dahinter steckt die Idee, dass Menschen eine T├Ątigkeit aus├╝ben, die sie aus einem inneren Antrieb heraus und somit aus ├ťberzeugung tun wollen. Ausschlaggebend ist der kulturelle Fit vor allem f├╝r die j├╝ngere Generation Y und Z, wenn es um die Wahl des Arbeitgebers geht.┬á

Welche Rolle spielen Social Media f├╝r das Recruiting und den kulturellen Fit?

Wenn es um die Kontaktaufnahme zu k├╝nftigen Mitarbeitern und die Positionierung der Arbeitgebermarke geht, spielt Social Media eine wichtige Rolle. Dies gilt vor allem f├╝r Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn, aber auch andere Plattformen wie Instagram oder TikTok.

Immer mehr Menschen informieren sich hier ├╝ber Unternehmen und deren Kultur, um herauszufinden, ob ein Arbeitgeber zu ihnen passt. Dies schafft f├╝r Organisationen die M├Âglichkeit, mithilfe des passenden Contents ein gezieltes Employer Branding zu schaffen und damit die Werte des eigenen Unternehmens hervorzuheben und zu betonen.┬á

├ťber die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin f├╝r Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zun├Ąchst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schlie├člich mehrere Jahre an Hochschulen t├Ątig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalit├Ąt Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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