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Maler und Lackierer: So hilft eine Personalvermittlung bei der Suche nach Fachkräften

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 9 Minuten

Maler, Lackierer und Malermeister gehören aktuell zu den gefragtesten Fachkräften im Handwerk, denn beim Bau und der Sanierung von Häusern und Wohnungen leisten sie essenzielle Beiträge. Als Mitarbeiter sind sie in vielen Bereichen einsetzbar, da ihre Aufgaben das Malen, Streichen, Tapezieren oder die Restauration umfassen und somit die gesamte Bandbreite des Baugewerbes betreffen.

Eine Vielzahl von Unternehmen ist somit auf der Suche nach Fachkräften, die eine Ausbildung als Lackierer oder Maler abgeschlossen haben und in der Lage sind, Arbeiten des Maler- und Lackiererhandwerks professionell und fachkundig zu erledigen.

Bedingt durch den Fachkräftemangel entscheiden sich Arbeitgeber des Maler- und Lackiererhandwerks, mit Personalvermittlungen zusammenzuarbeiten und sie damit zu beauftragen, geeignete Lackierer und Maler zu identifizieren und ins Unternehmen zu bringen. Erfahre im Beitrag alles über die Vorteile der Mitarbeitersuche über eine Personalvermittlung und die Leistungen rund um die Suche nach geeigneten Fachkräften.

Welche Maler- und Lackierbetriebe leiden besonders unter dem Fachkräftemangel?

Fachkräfte, die den anerkannten Ausbildungsberuf als Maler und Lackierer erlernt haben, arbeiten in verschiedenen handwerklichen Bereichen. Zu den Fachrichtungen, auf die eine Ausbildung in diesem Bereich vorbereitet, gehören die folgenden Schwerpunkte und Malerarbeiten:

  • Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik,

  • Kirchenmalerei und Denkmalpflege,

  • Bauten- und Korrosionsschutz,

  • Ausbautechnik und Oberflächengestaltung,

  • Gestaltung und Instandhaltung.

Jedes Unternehmen, in dem die Pflege und Restauration von Oberflächen im Außen- und Innenbereich zum Schwerpunkt gehört, beschäftigt Maler und Lackierer mit erfolgreich beendeter Ausbildung. Besonders groß ist der Bedarf an Fachkräften aus dem Lackierer- und Malerbereich laut dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz im Neubau- sowie im Sanierungsbereich.

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Im Grunde ist die Nachfrage nach Fachkräften des Lackierer- und Malerhandwerks jedoch in nahezu allen Unternehmen hoch, ob in Maler- und Lackiererwerkstätten, in der Restauration oder im Wohnungs- und Hausbau. Der Fachkräftemangel an Malern, Lackierern und Tapezierern, der auch durch den demografischen Wandel bedingt ist, betrifft bundesweit Unternehmen, ob in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen oder in Hamburg.

Welche Berufsbilder und Ausbildungswege sind bei Malern und Lackierern besonders stark gefragt?

Die Festlegung auf die genannten Fachrichtungen erfolgt bereits während der Ausbildung für den Beruf des Malers und Lackierers. Sie alle haben gemeinsam, dass Malerarbeiten im Fokus ihrer Arbeit stehen. Zu den Aufgaben im Beruf gehören das Tapezieren, Lackieren und Kleistern, um Oberflächen optisch sowohl zu verschönern als auch zu ihrem Erhalt beizutragen. 

Maler und Lackierer für Bauten- und Korrosionsschutz bearbeiten Fassaden und Wände. Hierbei geht es um den Schutz vor Umwelteinflüssen, sodass die Bausubstanz erhalten bleibt. Dies erfolgt über die Arbeit mit Anstrichen und Schutzmitteln sowie durch die Entfernung von Rost, Brandspuren und Witterungsschäden.

Im Rahmen der Fachrichtung Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik führen Maler und Lackierer nicht nur klassische Malerarbeiten aus, denn hier sind Energieeinsparung und die Verringerung von CO2-Emissionen wichtige Ziele. Daher führen Mitarbeiter mit einer Ausbildung dieser Fachrichtung auch die Bekleidung von Außen- und Innenflächen mit Wärmedämm-Verbundsystemen aus. 

Im Job des Malers und Lackierers für Gestaltung und Instandhaltung steht die dekorative Arbeit im Vordergrund, etwa in Wohnungen, Häusern oder gewerblich genutzten Gebäuden. Fachkräfte in diesem Beruf kümmern sich um die Erneuerung und Verschönerung von Innen- und Außenwänden mit neuen Techniken und professionellen Malerarbeiten, aber auch mit Tapeten und passende Farben.

Lackierer und Maler, die sich auf die Kirchenmalerei und Denkmalpflege spezialisiert haben, arbeiten an historischen Gebäuden. Sie übernehmen in ihrem Job die Restauration und Sanierung alter Oberflächen und Gegenstände und verleihen alten Bauwerken mithilfe von Malerarbeiten und Verzierungen ein ansprechendes Äußeres.

Bei der Ausbautechnik und Oberflächengestaltung erfordert der Job die Gestaltung und Bekleidung sowie das Tapezieren von Innenwänden, Fassaden und Decken. Darüber hinaus ist der Trocken- und Ausbau Teil dieses Berufs, zum Beispiel durch die Behandlung von Untergründen und die Entfernung von Schimmel in Wohnungen und anderen Gebäuden.

Unternehmen suchen jedoch nicht nur Maler und Lackierer als Fachkräfte mit einschlägiger Ausbildung, auch Führungskräfte wie Malermeister gehören zu den Kandidaten, die im Handwerk gefragt sind.

Welche Kanäle stehen Unternehmen für die Personalsuche generell zur Verfügung?

Die Bandbreite an Netzwerken und Plattformen, über die Unternehmen Bewerber ansprechen und neue Mitarbeitern für Lackierer- und Malerarbeiten rekrutieren, ist groß. Sie umfasst sowohl Online- als auch Offline-Kanäle, welche davon am besten geeignet sind, um eine offene Stelle für den Beruf des Malers und Lackierers zu besetzen, hängt von verschiedenen Aspekten ab. Fest steht jedoch, dass die digitale Suche nach Bewerbern in der heutigen Zeit ein zentraler Aspekt der Personalbeschaffung ist, ohne den das Recruiting kaum noch auskommt. Gängige Recruiting-Kanäle, Methoden und Strategien, mit denen Unternehmen mögliche Bewerber auf sich aufmerksam machen, umfassen die folgenden Netzwerke und Maßnahmen:

  • Eigene Karriereseiten,

  • Job- und Karrieremessen,

  • Social Media,

  • Karrierenetzwerke,

  • Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme,

  • digitale Jobbörsen,

  • Printmedien wie Tageszeitungen oder Fachzeitschriften,

  • Active Sourcing oder

  • Employer-Branding-Konzepte für eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.

Überdies profitieren Unternehmen auf der Suche nach Bewerbern für offene Maler- und Lackierer-Jobs von der Möglichkeit, Personalvermittlungen und Headhunter zu beauftragen. Sie bieten vor allem Arbeitgebern, die kaum Ressourcen und Kapazitäten für die Personalsuche aufweisen, eine ganze Reihe von Vorteilen. Experten, die sich auf die Vermittlung von Fachkräften spezialisiert haben, bieten Unternehmen die Chance, die Suche nach Bewerbern in professionelle Hände zu geben, zeitnah geeignete Mitarbeiter zu finden und sich während des Recruiting-Prozesses ganz auf das eigene Kerngeschäft zu fokussieren. 

Welche Dienstleistungen bieten Personalvermittlungen für das Bau- und Ausbaugewerbe an?

Personalvermittlungen bieten ein großes Feld an Services an, mit denen sie Unternehmen bei der Suche nach Malern und Lackierern unterstützen. Die Vermittlung der Mitarbeiter erfolgt entweder für eine dauerhafte Zusammenarbeit oder für befristete Jobs, zum Beispiel über die Zeitarbeit oder Arbeitnehmerüberlassung. 

In der Regel umfasst die Arbeit einer Personalvermittlung verschiedene Leistungen, aus denen ein individuelles Konzept für den Auftraggeber erstellt wird. Dies umfasst meistens den kompletten Bewerbungsprozess, die Entwicklung einer Recruiting-Strategie, die Auswahl geeigneter Kanäle für die Bewerbersuche und die Sichtung von eingehenden Bewerbungen. 

Die Arbeit einer Personalvermittlung geht weit über das Schalten von Stellenanzeigen hinaus, denn viele Vermittlungen verfügen über ein umfangreiches Netzwerk an vorhandenen Kontakten, arbeiten daher oftmals deutlich effizienter als unternehmensinterne Personalabteilungen und finden schneller passende Kandidaten für eine freie Stelle. Vor allem die Direktansprache von Fachkräften, die eine Ausbildung als Maler und Lackierer abgeschlossen haben, ermöglicht es, zeitnah die besten Kandidaten zu identifizieren und auf zu besetzende Stellen aufmerksam zu machen.

Auch bei der Executive Search, der Suche nach Führungskräften, unterstützen Personalvermittlungen. Zudem gehört die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke, der Employer Brand, zu den Feldern, auf den eine Personalberatungen professionelle und kundenorientierte Arbeit leistet. 

Wie gehen Headhunter vor bei der Suche nach passenden Lackierern und Malern?

Gute Headhunter und Personalberater verfügen über ausreichende Erfahrung im Bereich der Vermittlung von Fachkräften wie Maler und Lackierer. Sie arbeiten kundenorientiert und stimmen sich regelmäßig mit ihren Auftraggebern ab, damit diese immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind, was die Suche nach Personal angeht.

  • An Anfang steht die Bedarfsanalyse mit dem auftraggebenden Unternehmen, das als Kunde der Personalvermittlung fungiert, in deren Rahmen festgelegt wird, welche Qualifikationen, Ausbildungen, persönliche Eigenschaften und Kompetenzen der ideale Kandidat mitbringen soll.

  • Anschließend wählt der Personalvermittler gezielt passende Kanäle aus, über die passende Fachkräfte kontaktiert werden können.

  • Die Vermittlung spricht die besten Lackierer und Maler aktiv an und erreicht die Top-Kandidaten damit auf den Kanälen, auf denen sie regelmäßig aktiv sind, etwa in beruflichen Netzwerken oder in Social Media. Der Kontakt erfolgt zeitnah, sodass die Time-to-hire meistens deutlich kürzer ist als über traditionelle Wege der Rekrutierung von Fachkräften für das Malen, Lackieren und Tapezieren.

  • Eingehende Bewerbungen von interessierten Malern und Lackierern mit abgeschlossener Ausbildung werden genau gesichtet, die besten Bewerber werden dem auftraggebenden Malerbetrieb präsentiert. Er trifft die Auswahl, wobei die Personalvermittlung auf Wunsch beratend zur Seite steht. 

Wie viel kosten spezialisierte Personalvermittlungen?

Die meisten Personalagenturen und Headhunter rechnen ihr Honorar anhand des Jahresgehalts für den Job, für den sie  qualifizierte Mitarbeiter suchen, ab. Die übliche Provision liegt hier bei etwa 20 bis 30 Prozent des Bruttojahresgehalts. 

Oftmals erfolgt die Zahlung des Honorars erst bei erfolgreicher Vermittlung. Ein solches Erfolgshonorar wird somit erst dann an den Headhunter gezahlt, wenn die freie Stelle mit passendem Personal besetzt wurde. 

Einige Dienstleister arbeiten mit einem 50:50-Modell oder einem Drittel-Modell, bei dem ein Teil der Provision vorab und ein Teil nach der Einstellung der neuen Fachkräfte gezahlt wird. Eine Vorabzahlung des Honorars wird auch als Retainer Fee bezeichnet. 

Was zeichnet erfolgreiche Personalberater für das Handwerk aus?

Eine gute Personalvermittlung verfügt über viel Erfahrung, wenn es darum geht, potenzielle Bewerber für Lackierer-Jobs und ähnliche Positionen im Bereich Maler zu finden. Er sollte die einzelnen Fachrichtungen gut kennen und beispielsweise wissen, worin sich die Fachrichtung Ausbautechnik von der Fachrichtung Gestaltung unterscheidet und welches Know-how Fachkräfte im Rahmen ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung aufweisen müssen.

Neben langjähriger Erfahrung sind Branchenkenntnisse ebenso unerlässlich wie eine individuelle Strategieentwicklung für den Kunden. Große Unternehmen unterscheiden sich in ihren Prozessen, Abläufen und Strukturen erheblich von mittelständischen Unternehmen. 

Wer auf der Suche nach einem externen Partner für das Recruiting von Malern und Lackierern ist, profitiert von Empfehlungen anderer zufriedener Unternehmen, die bereits mit dem Dienstleister zusammengearbeitet haben. Mit dem richtigen Ansprechpartner gelingt es dir, vakante Stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgreich mit qualifiziertem Personal zu besetzen. 


Quellen:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/das-handwerk-braucht-fachkraefte-krise-aendert-daran-nichts-267020/

https://www.azubiyo.de/berufe/maler-und-lackierer/

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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