personalvermittlung monteure

So finden Fachbetriebe qualifizierte Monteure mit einer Personalvermittlung

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist so hoch wie nie. In besonderem Maße davon betroffen ist das Baugewerbe, in dem Monteure verstärkt arbeiten. Für Unternehmen, die Fachkräfte in diesem Bereich suchen, bedeutet dies, dass eine gezielte Strategie bei der Suche nach Bewerbern erfolgsentscheidend ist.

Personalvermittlungen können wichtige Beiträge leisten, um den Mangel an qualifizierten Monteuren auszugleichen und Mitarbeiter für die Montage über verschiedene Methoden, von der Zeitarbeit bis zur Direktvermittlung, in Unternehmen zu bringen. Wir stellen dir die wesentlichen Vorteile einer erfahrenen Personalvermittlung vor und zeigen dir auf, wie du mithilfe einer Personalberatung Monteure für dein Unternehmen identifizierst und sie erfolgreich in dein Team bringst.

Warum werden so viele Monteure gesucht?

Der Bedarf an qualifiziertem Personal im Handwerk ist aktuell besonders hoch. Dies betrifft vor allem auch den Bereich der Monteure, die für den fachkundigen Aufbau technischer Anlagen verantwortlich zeichnen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. In vielen Unternehmen scheiden momentan und auch in den kommenden Jahren immer mehr Mitarbeiter aus dem Betrieb aus, da sie das Rentenalter erreichen.

Während immer mehr ältere Monteure ihre Unternehmen verlassen, rücken Nachwuchskräfte in zu geringem Maße nach. Junge Menschen entscheiden sich immer seltener für eine Ausbildung im Handwerk. Die Gründe sind vielfältig, denn der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt und junge Menschen legen zunehmend Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Allerdings ist der Beruf des Monteurs mit einer gewissen zeitlichen Flexibilität verbunden, denn häufig müssen Monteure mobil sein und sind für mehrere Tage unterwegs, um Montagearbeiten beim Kunden vor Ort erledigen. Für diese Einsätze sind sie meistens in Unterkünften, sogenannten Monteurzimmern, einquartiert. Wer sich verlässliche Arbeitszeiten und einen festen Arbeitsplatz wünscht, entscheidet sich daher häufig für einen anderen Beruf.

Dein Unternehmen ist auf der Suche nach Fachkräften für Montage?

Ihr sucht dringend Mitarbeiter? Hier geht’s zum unverbindlichen Schnellcheck eurer offenen Stelle:

Gleichzeitig steigt der wirtschaftliche Bedarf an qualifizierten Monteuren zunehmend, da Mitarbeiter für die Montage in unterschiedlichen Branchen gesucht werden und die Anzahl von Aufträgen in Industrie und Handwerk eine wachsende Tendenz aufweist, zum Beispiel für den Netzausbau oder die Energiewende.

Aus diesem Grund ist die Branche bestrebt, junge Menschen vermehrt auf die Vorteile einer Ausbildung als Monteur aufmerksam zu machen. Zudem erhöht der Bedarf auch für Quereinsteiger die Chancen, denn auch mit einer fachfremden Ausbildung, etwa als Mechaniker oder Heizungsbauer, ist der Einstieg in das Aufgabenfeld möglich.

Unternehmen, in denen Handwerker gesucht werden, stehen daher vor zahlreichen Herausforderungen. Mit einer kompetenten und erfahrenen Personalvermittlung an ihrer Seite und einer gezielten Strategie zur Ansprache von Bewerbern haben Arbeitgeber jedoch eine Chance, qualifiziertes Personal für die Montage zu gewinnen und so ihr Potenzial auszuschöpfen. Ob über die Zeitarbeit oder die dauerhafte Vermittlung von Arbeitnehmern: Ein professioneller Personaldienstleister verfügt meistens über eine Menge Kontakte zu Handwerkern und ist in der Lage, offene Stellen innerhalb kurzer Zeit zu besetzen. 

Welche Fachbetriebe und Baustellen suchen Montagepersonal?

Fachkräfte für die Montage sind die Allrounder des Handwerks, denn sie werden in Unternehmen verschiedener Branchen gesucht. Zu den wesentlichen Arbeitgebern von Monteuren gehören die folgenden Unternehmen:

Darüber hinaus arbeiten Monteure auch für Kommunen und Gemeinden und sind in sämtlichen Branchen und Unternehmen verschiedener Größen zu finden. Auch die Einsatzbereiche innerhalb des Unternehmens sind vielfältig. Am Fließband und in der Werkstatt sind Monteure ebenso tätig wie in Montagehallen oder direkt beim Kunden vor Ort. 

Welche Aufgaben übernehmen Monteure im Unternehmen?

Die Hauptaufgabe eines Monteurs besteht darin, einzelne Bauteile sowie Baugruppen zu ganzen Geräten, Anlagen oder Systemen zu montieren und sie zu installieren. Auch für die Wartung solcher Geräte und Anlagen sind Monteure zuständig. Dazu testen sie als Servicetechniker Funktionen fertiger Produkte, prüfen die Einstellungen, identifizieren Fehler und reparieren diese oder tauschen defekte Bauteile aus.

Die Aufgaben sind entsprechend vielseitig und abwechslungsreich, was den Vorteil bietet, dass der Job selten eintönig ist und immer wieder neue, interessante Aufträge anfallen. Daher gibt es unterschiedliche fachliche Ausprägungen des Monteurberufs. Sämtlichen Fachkräften ist gemein, dass sie in Unternehmen gesucht werden und über exzellente Beschäftigungschancen und gute Perspektiven in Bezug auf das Gehalt verfügen. Mögliche Schwerpunkte, die der Job des Monteurs mit sich bringt, sehen folgendermaßen aus:

  • Elektromonteur,

  • Montageschreiner,

  • Heizungsmonteur,

  • Sanitärinstallateur,

  • Belüftungsmonteur,

  • Anlagenmonteur,

  • Fahrzeugmonteur,

  • Monteur im Bereich technische Infrastruktur.

Der Job erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen Gewerken, etwa mit Dachdeckern, Schlossern, Elektrikern oder Technikern. Dazu sind einige Kompetenzen wichtig, um erfolgreich als Monteur oder Monteurin zu arbeiten. Dazu gehören handwerkliches Geschick, Sorgfalt und Zuverlässigkeit, körperliche Belastbarkeit, ein hohes Maß an technischem Verständnis sowie Flexibilität, denn Schicht- oder Wochenendarbeiten sind keine Seltenheit. Auch Kenntnisse bzgl. der Eigenschaften und Besonderheiten verschiedener Materialien sowie zu Füge- und Trenntechniken sind für Monteure unerlässlich.

Wo finden Arbeitgeber die besten Monteure als Mitarbeiter?

Aufgrund des Bedarfs an qualifizierten Handwerkern und der geringen Anzahl von Bewerbern kommt es bei der Suche nach Personal für die Besetzung offener Stellen auf eine gezielte Strategie an. Auch kleine und mittlere Handwerksbetriebe nutzen vermehrt ein breites Spektrum an Recruiting-Methoden wie das Active Sourcing und die Ansprache von Bewerbern über Social Media, wenn passende Mitarbeiter gesucht werden. 

Erfolgreich rekrutierte Monteure erzielen häufig ein gutes Gehalt, vor allem wenn sie nach erfolgreicher Vermittlung in Top-Unternehmen arbeiten. Dazu tragen Arbeitgeber auch die zusätzlichen Kosten, die für die Unterbringung ihrer Mitarbeiter in Monteurzimmern in der Nähe des Kunden anfallen. Wie hoch das Gehalt tatsächlich ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem die Größe des Arbeitgebers und die Region sind entscheidend. Unabhängig davon, ob ein Mitarbeiter in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern arbeitet, sind jedoch die Perspektiven im Job exzellent und die Prognosen positiv. 

Da das Recruiting einen hohen Zeitaufwand erfordert, den nicht jedes Unternehmen erbringen kann, sind die Leistungen einer Personalvermittlung oft hilfreich, um den Kontakt zu geeigneten Bewerbern herzustellen und das eigene Team zu erweitern. Eine erfahrene Personalvermittlung mit Branchen-Know-how ermöglicht es Arbeitgebern, die Suche nach passenden Bewerbern auszulagern, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und die Zeit bis zur Einstellung von neuen Mitarbeitern zu verkürzen. 

Wie kann eine Personalvermittlung bei der Suche nach Bewerbern für die Montage unterstützen?

Professionelle Personalvermittlungen erbringen für Unternehmen, in denen Personal für die Montage gesucht wird, ein umfangreiches Spektrum an Leistungen. Sie planen den gesamten Bewerbungsprozess und übernehmen die Kontaktanbahnung zu Bewerbern und die Abstimmung mit geeigneten Kandidaten. Aus den eingehenden Bewerbungen trifft die Personalvermittlung eine Auswahl der besten Bewerber, um sie dem Entscheider zu präsentieren.

Auch bei Gesprächen mit Bewerbern ist die Personalvermittlung unterstützend tätig. Personalvermittlungen bieten für Unternehmen, in denen Personal gesucht wird, jedoch noch eine ganze Reihe von weiteren Vorteilen und Dienstleistungen:

  • Entwicklung eines Employer-Branding-Konzeptes für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber,

  • Unterstützung bei der Executive Search, der Suche nach Führungskräften,

  • Arbeitnehmerüberlassung und Zeitarbeit für saisonale Schwankungen und Auftragsspitzen,

  • ein umfangreiches Netzwerk mit zahlreichen Kontakten zu qualifizierten Fachkräften,

  • exklusiver Ansprechpartner, der sich ausschließlich um die Belange des suchenden Unternehmens kümmert sowie

  • eine verkürzte Time-to-Hire.

Was ist bei der Auswahl eines Personalvermittlers zu beachten?

Führungskräfte, die bei der Personalsuche auf die Dienste einer Personalvermittlung zurückgreifen, profitieren von mehreren Vorteilen. Um den Personalvermittler zu finden, der die besten Kontakte zu passenden Kandidaten aufweist, ist es ratsam, einige Aspekte bei der Wahl des passenden Ansprechpartners zu beachten.

So ist es unerlässlich, dass die Personalvermittlung über Branchenkenntnisse verfügt, auch eine langjährige Erfahrung sollte vorhanden sein. So stellst du sicher, dass der Personaldienstleister genau weiß, worauf es bei der Suche nach qualifizierten Monteuren ankommt. Für die Auswahl kann es hilfreich sein, die Empfehlungen von anderen Unternehmen aus der eigenen Branche zu prüfen. Wer mit seinem Personalvermittler zufrieden ist, kommuniziert dies meistens auch offen. 

Auch die Vergütung ist ausschlaggebend bei der Wahl der Personalvermittlung. Viele Personaldienstleister rechnen erst bei erfolgreicher Personalvermittlung ab, unabhängig davon, ob es sich um die Arbeitnehmerüberlassung, Zeitarbeit oder die dauerhafte Vermittlung von Monteurinnen und Monteuren handelt. Hier ist es daher sinnvoll, vorher Angebote einzuholen, um die Bezahlstruktur mit dem eigenen Budget abzugleichen. Wer jedoch den richtigen Personaldienstleister als Partner findet, erhält die Gewissheit, die Kandidatensuche und den Bewerbungsprozess in qualifizierte Hände abzugeben.

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

Jetzt anfordern

Unverbindlicher Schnell­check eurer offenen Stelle

Das erwartet euch:
  • Analyse eurer offenen Stelle
  • Einschätzung der Position eures Unternehmens im Bewerbermarkt
  • Einschätzung der Gehaltsvorstellungen
  • kostenlos, schnell und unverbindlich
Kununu Top und Open Company