Multiposting von Stellenanzeigen

Multiposting von Stellenanzeigen: Definition, Bedeutung, Anbieter, Kosten und Strategie

Nicola Lehrle
Lesezeit: ca. 5 Minuten

Um schnellstmöglich den richtigen Kandidaten für eine Stellenausschreibung zu finden, greifen immer mehr Unternehmen zum Multiposting. Dabei erstellen Firmen eine Stellenanzeige, die dann später gleichzeitig auf verschiedenen nationalen und regionalen Jobbörsen sowie auf sozialen Netzwerken veröffentlicht wird. Wir erklären, wie man dabei vorgeht, welche Vorteile die Vorgehensweise hat und welche Agenturen beim Recruiting helfen können.

Was ist Multiposting von Stellenanzeigen?

Unter Multiposting versteht man das gleichzeitige Schalten einer Stellenanazeige auf mehreren Jobportalen mit nur einem Klick. Dabei kann das Veröffentlichen auf Online-Portalen sowie anderen Medienkanälen erfolgen; Darunter Social-Media-Plattformen wie Facebook oder LinkedIn, die eigenen Karriereseite sowie unterschiedliche Jobbörsen online. In der Regel funktioniert Multiposting über eine E-Recruiting-Software, ein Online-Portal oder ein anderes Multiposting-Tool. Manche Unternehmen beauftragen hierzu auch Multiposting-Agenturen, die die gesamte Anzeigenschaltung übernehmen.

Der große Vorteil: Multiposting hat eine enorm gute Reichweite mit nur einem Klick. Dank der maximalen Reichweite können schneller qualifizierte Mitarbeiter für die offene Stelle gefunden werden. 

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Warum ist Multiposting wichtig im Recruiting?

Multiposting hilft Unternehmen dabei, schnellstmöglich einen passenden Mitarbeiter zu finden. Dabei bietet die Vorgehensweise vor allem drei Vorteile:

  1. Einen minimalen Aufwand,

  2. eine hohe Reichweite,

  3. und reduzierte Kosten.

Denn grundsätzlich muss nur eine Stellenanzeige erstellt werden, die dann auf Vielerlei Jobbörsen geschalten werden kann.

Minimaler Aufwand

Eine manuelle Veröffentlichung von Stellenanzeigen ist mit enormen Aufwand verbunden. Denn jede Jobbörse hat andere Strukturen und es erfordert entsprechend viel Arbeit, die Stellenausschreibung jeder Jobbörse individuell anzupassen, bevor man sie schalten kann. Einen Multipost kann man in kurzer Zeit auf vielen verschiedenen Jobbörsen schalten. Wenn man sich dagegen an eine Multiposting-Anbieter wendet, hat man außerdem nur einen Ansprechpartner für jede Stellenbörse und alle eingehenden Bewerbungen.

Hohe Reichweite

Der größte und offensichtlichste Pluspunkt für eine solche Vorgehensweise ist die große Reichweite. Denn durch eine Vielschaltung im Internet auf allen Recruiting-Kanälen vergrößert sich die Reichweite deutlich. Dies führt zu mehr Traffic und einem besseren Erreichen der Zielgruppe. Das bedeutet: Je mehr qualifizierte Bewerber die Stellenanzeige sehen, desto höher ist die Chance, dass Unternehmen schnellstmöglich den besten Kandidaten ausfindig machen.

Reduzierte Kosten

Die Suche nach neuen Mitarbeitern kann nicht nur mit Zeitaufwand, sondern ebenso mit enorm hohen Kosten verbunden sein. Wer dagegen auf eine Agentur setzt, die passende Bewerbermanagement-Software einsetzt und somit Zugriff auf spezialisierte Jobbörsen sowie wichtige generalistische Jobbörsen hat, verbessert deutlich die Ausrichtung auf seine Zielgruppe. Oftmals helfen Multiposting-Anbieter auch beim Erstellen der Stellenanzeige. Somit können Unternehmen nicht nur bessere Bewerber finden, sondern auch ihre Kosten um einiges reduzieren.

Denn solche Anbieter verfügen nicht nur über die passende Software, sie haben meist auch Rahmenverträge mit allen vielen relevanten Jobbörsen und können Stellenanzeigen besonders günstig veröffentlichen. Diesen Rabatt geben die Agenturen meist direkt an ihre Kunden weiter und können dadurch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Manche Anbieter ermöglichen sogar ein erstes kostenloses Multiposting, bei dem erst bezahlt werden muss, sobald potenzielle Bewerber gefunden wurden.

Welche Anbieter für Multiposting von Stellenanzeigen gibt es?

Der Markt für Multiposting-Agenturen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Wer bei Google nach einer passenden Agentur sucht, wird direkt mit einer Vielzahl an Ergebnissen überhäuft - und auch auf Social Media sind immer mehr Firmen zu finden, die sich mit dem Schalten von einer Anzeige auf mehreren Jobbörsen beschäftigen und Unternehmen dabei helfen die richtigen Bewerber zu finden. Die wohl bekanntesten Dienstleister sind folgende:

  • Personalwerk,

  • Job AD Partner,

  • Recruiting Helden,

  • Stellenpakete.

Darüber hinaus bieten mehrere Firmen verschiedene Multiposting-Software an, die von Unternehmen direkt genutzt werden kann. Somit kann das vielfache Schalten einer Stellenanzeige auf unterschiedlichen Stellenbörsen sowie die Auswahl an Bewerbern vom Konzern selbst übernommen werden.

Was kostet Multiposting?

Je nach Dienstleister können die Kosten für Multiposting komplett unterschiedlich ausfallen. Dabei wird meistens klar unterschieden, auf wie vielen Online-Jobbörsen die Stellenanzeige veröffentlicht wird und wie gut die Reichweite der jeweiligen  Recruiting-Software ist. Manche Firmen berechnen auch erst dann Kosten, wenn tatsächlich passende Bewerber gefunden wurden und die Stelle letztendlich erfolgreich besetzt wurde.

Grundsätzlich kann man beim Multiposting aber mit folgenden Kosten rechnen:

  • Anschlussgebühr,

  • Regelmäßige Lizenzgebühren.

Denn sobald eine Bewerbermanagement-Software bereitgestellt wird, wird dies meist extra berechnet. Anschließend werden - je nach Agentur - meist Gebühren auf Anzeigen-Basis berechnet. Diese können je nach Online-Jobbörse unterschiedlich hoch ausfallen und werden entsprechend an die Firma weiterbelastet.

Andere Agenturen bieten dagegen Paket-Preise an. Diese beinhalten beispielsweise eine Veröffentlichung der Anzeige auf einer bestimmten Anzahl verschiedener Jobbörsen. Dabei sollte aber stets beachtet werden, ob die Jobbörsen, auf denen die Stellenausschreibung gepostet wird, wirklich relevant sind. Deshalb ist eine persönliche Absprache und ein individuelles Muliposting-Angebot meist besser geeignet.

Wie sieht eine geeignete Multiposting Strategie für optimale Wirkung aus?

Nur mit einer geeigneten Strategie, kann eine professionelle Stellenanzeige erstellt werden, die auf die richtige Zielgruppe ausgerichtet ist. Anschließend sollte genau definiert werden, was erreicht werden soll. Während manche Stellenausschreibungen möglichst viele Bewerber erreichen sollen, sind andere dafür ausgelegt, besonders qualifizierte und spezialisierte Fachkräfte zu finden. Anhand dieser Informationen sollte eine Veröffentlichung nur auf möglichst vielen generalistischen Jobbörsen oder aber nur auf ausgewählten, spezialisierten Jobbörsen erfolgen. Deshalb sollten Betriebe die Vorgehensweise vorab genau mit der jeweiligen Agentur absprechen. 

Neben der Anzeigenschaltung ist auch die Auswertung im Nachhinein enorm wichtig. Denn diese gibt Aufschluss darüber, wie viele Personen tatsächlich erreicht wurden und wie viele Bewerbungen auf die jeweilige Stellenanzeige eingingen. Eine seriöse Multiposting-Agentur hat einen Anschluss auf mindestens 1.000 verschiedenen Stellenbörsen und sollte gewährleisten können, dass die Jobausschreibung dort auch wirklich korrekt online geht und jederzeit gut ersichtlich ist. Nur so kann eine volle Ausschöpfung aller Möglichkeiten sichergestellt werden.

Über die Autorin: Nicola Lehrle
Nicola Lehrle

Nicola Lehrle ist als Redakteurin bei hiral tätig. In ihrer beruflichen Laufbahn mit Schwerpunkt Marketing konnte sie im HR vielerlei Erfahrung sammeln. Ihr Fokus liegt auf Ratgebern und Fachtexten zu unterschiedlichen Themen im Bereich Personal/HR. Nicola möchte mit ihren Texten den Lesern auch komplizierte Sachverhalte möglichst einfach erklären.

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