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Mitarbeiter finden für Speditionen - So helfen Personalvermittler

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Die Logistikbranche erfuhr in den letzten Jahren einen starken Boom. Allerdings fehlen sowohl im Transport als auch im Lagerwesen sowie in kaufmännischen Berufen Fachkräfte in großer Anzahl. Immer mehr Unternehmen, die Logistikdienstleistungen anbieten, klagen über Schwierigkeiten bei der Suche nach Mitarbeitern.

Wir zeigen dir, welche Fachkräfte in der Logistik besonders gefragt sind, wie Arbeitgeber Bewerber für sich begeistern und welche Vorteile eine professionelle Personalvermittlung bietet. Darüber hinaus erfährst du, was du bei der Auswahl der Personalvermittlung beachten solltest, um den Erfolg der Personalsuche sicherzustellen und Deine Mitarbeiter langfristig zu binden.

Welche Fachkräfte und Qualifikationen werden von Speditionen gesucht?

Der Logistik- und Transportbereich lebt vom Handel. Hier sind vor allem Fachkräfte in Form von Kaufleuten gesucht, die sich um den Versand, den Umschlag und die Lagerung von Gütern kümmern und die Ablaufplanung und Organisation logistischer Abläufe übernehmen. Dazu zählt die gesamte kaufmännische Steuerung nationaler und internationaler Transporte. Diese Aufgaben fallen dem Speditionskaufmann bzw. der Speditionskauffrau zu.

Der Beruf des Speditionskaufmanns wird nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung ausgeübt. Ein Speditionskaufmann durchläuft die dreijährige kaufmännische Ausbildung in dualer Form, die sich aus dem theoretischen Teil in der Berufsschule und dem praktischen Teil im Unternehmen zusammensetzt. 

Die Ausbildung als Speditionskaufmann bzw. Speditionskauffrau, auch als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bezeichnet, bereitet auf die Arbeit in Unternehmen der Spedition vor. Ein zentraler Aspekt von Ausbildung und Beruf von Kaufleuten in diesem Bereich ist es, das Zusammenspiel sämtlicher an der Logistikkette beteiligten Stellen zu überwachen und zu kontrollieren.

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Daneben kümmert sich der Speditionskaufmann als Ansprechpartner um die Beratung von Kunden, die Preiskalkulation, Angebotserstellung und die Bearbeitung von Reklamationen. Nach der Ausbildung besteht für einen Speditionskaufmann bzw. eine Speditionskauffrau die Option, über Weiterbildungen höhere Qualifikationen zu erlangen und sich so als Führungskraft zu positionieren.

Neben Fachkräften mit einer Ausbildung als Speditionskaufmann oder Speditionskauffrau sind in Unternehmen, die Logistikdienstleistungen anbieten, vor allem Berufskraftfahrer und Zusteller Mangelware. Mitarbeitende in diesen Berufen übernehmen die Aufgabe, Güter vom Unternehmen zum Kunden zu transportieren und sind für den Transport zuständig. Weitere Berufe, die bei Spediteuren zu finden sind, beinhalten Aufgaben von Mitarbeitern im Lagerwesen sowie Disponenten. 

Vor welchen Herausforderungen stehen Speditionsunternehmen bei der Suche nach Fach- und Führungskräften?

Wie in vielen Branchen ist auch im Bereich Spedition der fehlende Nachwuchs ein Problem. Es gibt deutlich weniger Absolventen von passenden Ausbildungen als offene Stellen auf dem Arbeitsmarkt, ob als Kaufmann, Lagerist oder Disponent. Ältere Mitarbeiter scheiden zunehmend aus, jedoch rücken nicht genügend qualifizierte Fachkräfte mit einer einschlägigen Ausbildung als Speditionskaufmann oder Weiterbildung nach. 

Zum Teil liegt das fehlende Interesse junger Menschen, eine Ausbildung für einen Beruf der Logistikdienstleistungen anzustreben, auch am Image der Unternehmen. So assoziieren nicht wenige das Thema Logistik nicht unbedingt mit modernen Technologien und digitalen Lösungen, die jedoch in modernen Unternehmen, die sich auf Transport und Lagerwesen spezialisiert haben, eine wichtige Rolle spielen. Oftmals mangelt es an ausreichenden Informationen über den Alltag in Berufen der Logistikdienstleistungen, die erforderlich sind, um Menschen für das Berufsbild zu begeistern.

Mit einem effektiven Personalmarketing besteht hier jedoch die Chance, Potenziale auszuschöpfen und die Arbeit in Transport- und Logistikunternehmen mit Themen wie der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, eine ansprechende Vergütung und die Work-Life-Balance zu verknüpfen. Hier bieten Personalvermittlungen die Option, durch ein gezieltes Vermarktungskonzept die Attraktivität von Arbeitgebern der Branche zu steigern und somit junge Bewerber wie etwa qualifizierte Kaufleute zu überzeugen und an das Unternehmen zu binden. 

In welchen Speditionsbetrieben wird Personal gesucht?

Der Bedarf an motivierten Mitarbeitern im Bereich Logistikdienstleistungen ist groß. Große sowie mittlere Unternehmen, die sich auf die Spedition spezialisiert haben und qualifizierte Kaufleute für den Transport und die Logistik suchen, gibt es sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Als typische Anbieter im Bereich der Spedition fungieren unter anderem folgende Arbeitgeber bzw. Bereiche:

  • Paket- und Expressdienste,

  • Güterfernverkehr,

  • Transport von Gefahrgütern,

  • Möbelspedition,

  • Luftfracht,

  • Beschaffungs- und Entsorgungslogistik,

  • Distribution von Fahrzeugen,

  • Schwer- und Sondertransport.

Die Anzahl an Unternehmen der Branche ist somit hoch, denn die Spedition ist ein entscheidendes Glied in der Kette des modernen Absatzmarktes. Die Funktionen und Aufgaben einer Spedition erstrecken sich auf ein weites Feld von Logistikdienstleistungen. Für qualifizierte Fachkräfte mit passender Ausbildung oder Weiterbildung schafft dies eine Menge Vorteile, denn die Entwicklungs- und Aufstiegschancen sind gut. 

Arbeitgeber, die es schaffen, Bewerber zu begeistern und somit zeitnah Personal zu finden, sind gut beraten, Mitarbeitende über geeignete Maßnahmen dauerhaft zu binden. Auch hier kann die Unterstützung einer Personalvermittlung wertvoll sein. 

Über welche Recruiting Kanäle finden Transportdienstleister neue Mitarbeiter?

Auch in Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Spedition ist bekannt, dass Bewerber und potenzielle Mitarbeiter über digitale Kanäle zu erreichen sind. Social Media, Stellenangebote auf Online-Karrierenetzwerken und Jobbörsen sind geeignete Plattformen, um Fachkräfte anzusprechen, vom Lageristen über den Disponenten bis hin zum Kaufmann. Hilfreich ist es in jedem Fall, eine geeignete Recruiting-Strategie zu entwickeln und das eigene Profil als Unternehmen zu schärfen. Wichtig ist es, zu wissen, wo man als Unternehmen beispielsweise einen qualifizierten Speditionskaufmann bzw. eine Speditionskauffrau mit Ausbildung und ggf. dem Abschluss einer einschlägigen Weiterbildung erreicht und welche Mitarbeiter zum eigenen Unternehmen passen.  

Führungskräfte sind zum Beispiel potenziell eher auf beruflichen sozialen Netzwerken wie LinkedIn zu finden, während sich für die Ansprache von Bewerbern für eine Position im Bereich Transport, Logistik oder in anderen kaufmännischen Bereichen Kanäle wie Google oder Facebook eignen. Hierbei gilt es, sich gezielt über die Zielgruppe an potenziellen Bewerbern zu informieren und im nächsten Schritt den Aufbau der eigenen Marke als attraktiver Arbeitgeber in den Fokus zu nehmen. 

In diesem Zusammenhang kommt Personalvermittlungen eine zentrale Rolle zu, denn in der Regel haben sich Personalvermittler auf genau diese Arbeiten spezialisiert und verfügen über das erforderliche Know-how, um erfolgsorientierte Kampagnen zur Ansprache von Bewerbern zu entwickeln.

Wie kann ein Personalvermittler bei der Suche nach geeigneten Logistikfachkräften helfen?

Personalvermittlungen sind Experten, wenn es darum geht, Bewerber zu finden, die zum Unternehmen passen. Sie verfügen über ein umfangreiches Netzwerk an Kontakten zu Kaufleuten im Logistikwesen, zu Lagermitarbeitern oder zu Qualifizierten aus anderen Berufen, die sich für die Arbeit in einer Spedition eignen. Die Personalvermittlung weiß in der Regel genau, wer welche Aus- oder Weiterbildung absolviert, Erfahrung in der Branche gesammelt hat und als passender Kandidaten für einen Logistik-Dienstleister fungiert.  

Die Leistungen einer Personalvermittlung umfassen jedoch mehr als nur die reine Kontaktanbahnung zu passenden Bewerbern wie Kaufleuten und anderen Fachkräften für Speditionen. Eine professionelle Personalvermittlung übernimmt die Entwicklung der gesamten Recruiting-Strategie, individuell abgestimmt auf den Bereich der jeweiligen Spedition. Dazu gehört die gezielte Auswahl von Informationen, um Bewerber zu überzeugen. 

Weitere Arbeitgeber-Services einer von Personalvermittlungen sehen folgendermaßen aus:

  • Umfassende Bedarfsanalyse für den Auftraggeber,

  • Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke,

  • Übernahme des gesamten Bewerbungsprozesses, vom ersten Kontakt bis zur Sichtung von Bewerbungsunterlagen und der Erarbeitung einer Auswahl der Bewerber mit der höchsten Eignung,

  • Beratung und Betreuung des Unternehmens während des gesamten Recruiting-Prozesses,

Die Auftragslage in Speditionen unterliegt mitunter saisonalen Schwankungen. In Zeiten von Auftragsspitzen übernimmt der Personalvermittler daher die Suche nach zuverlässigen, zeitlich befristeten Mitarbeitern im Rahmen der Zeitarbeit. Gerade Kurierdienstleister, Fahrer sowie Disponenten oder Lageristen werden häufig über die Zeitarbeit vermittelt.

Im Rahmen der Zeitarbeit übernimmt die Personalvermittlung häufig das Recruiting ausländischer Fachkräfte, die über Erfahrung in internationalen Speditionen verfügen. So können auch bei einem Mangel an Fachkräften auf dem inländischen Markt kurzfristige Bedarfe gedeckt und die Vorteile der Zeitarbeit voll ausgeschöpft werden. 

Die Personalvermittlung bietet den Vorteil, freie Stellen, zum Beispiel für Positionen als Speditionskaufmann, zeitnah zu besetzen. Unternehmen aus dem Bereich der Spedition konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und lagern das Recruiting an kompetente Personaldienstleister mit langjähriger Erfahrung aus. Dies schafft exzellente Chancen, dem Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken.

Was ist bei der Auswahl einer Personalvermittlung für Speditionen zu beachten? 

Die Wahl der passenden Personalvermittlung erfordert eine genaue Überlegung im Hinblick auf die zu besetzenden Stellen, die eigene Unternehmenskultur und die individuellen Anforderungen an geeignete Fachkräfte wie den Speditionskaufmann. Entscheidende Punkte bei der Auswahl des Personalvermittlers sind folgende Faktoren:

  • Branchenkenntnisse und Erfahrung im Bereich Logistics,

  • Empfehlungen von anderen Unternehmen, die bereits mit der Personalvermittlung kooperiert haben,

  • Angebot verschiedener Leistungen wie der Zeitarbeit oder der Arbeitnehmerüberlassung,

  • Kontakte und Netzwerke im In- und Ausland, um deutsche sowie internationale Fachkräfte zu vermitteln.

Wenn du als Spediteur und Anbieter logistischer Dienstleistungen diese Aspekte beachtest, hast du gute Chancen, die Personalvermittlung zu finden, die als starker Partner zu dir passt. 

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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