Marketing Assistent: Ausbildung, Anforderungsprofil, Aufgaben und Gehalt
Marketing bzw. Werbung spielt ist für viele Unternehmen erfolgskritisch. Nur mit reichweitenstarken Maßnahmen lassen sich neue Kunden gewinnen und Absätze steigern. Genau hier kommt der Beruf 'Marketing Assistent' ins Spiel: Bei der facettenreichen Tätigkeit als Marketing-Assistenz geht es darum, Werbekampagnen zu entwickeln und ein zentraler Ansprechpartner im Team zu sein.
Durch die zunehmende Bedeutung des E-Commerce bietet dieser Beruf sehr gute Zukunftschancen – auch mit Blick auf Herausforderungen in der internationalen Wirtschaft.
Was macht ein Marketing Assistent?
Der Tätigkeitsschwerpunkt dieses Marketing Jobs liegt in der Konzeption, Steuerung und Auswertung von Werbung für Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Die Position der Assistenz im Marketing hat im operativen Tagesgeschäft viele Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen inkl. der Geschäftsleitung.
Als rechte Hand des Abteilungsleiters bzw. Managers wird eine Marketing Assistentin bzw. ein Assistent in sämtliche Prozesse eingebunden. Das Arbeiten im Team ist ein wesentliches Kennzeichen für diese Vollzeit oder Teilzeit-Position im Unternehmen.
Marketing Assistenten erstellen umfassende Analysen, um Kampagnen und Werbemaßnahmen zielgerichtet aufbauen zu können. Sie arbeiten unterstützend und teamüberbreifend (Marketing, Media, Grafik, Produkt, PR) und sorgen dafür, dass alle Fäden koordiniert zusammenlaufen. Die Kommunikation nimmt einen wichtigen Stellenwert bei diesem Job ein.
Dein Unternehmen ist auf der Suche nach Personal?
Hier geht’s zum unverbindlichen Schnellcheck eurer offenen Stelle:
Wie sieht eine Marketing Ausbildung für diese Position aus?
Um als Marketing Assistentin oder Assistent arbeiten zu können, gibt es mehrere denkbare Ausbildungswege:
Neben einer Ausbildung als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation ist in Unternehmen auch ein Studium im Marketingbereich sehr gerne gesehen.
Bachelor- und Masterabschlüsse qualifizieren Bewerber insbesondere für international ausgerichtete Positionen.
Da es sich um einen kreativen Job handelt und es gerade im Online-Marketing viele Autodidakten gibt, können sich auch Quereinsteiger (ggf. initiativ) bei Unternehmen bewerben. Abgesehen von notwendigen Fachkenntnissen spielen dann relevante Berufserfahrungen eine Schlüsselrolle bei der Bewerberauswahl.
Wie sieht das Anforderungsprofil für einen Marketing Assistenten aus?
Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert, so dass Bewerber eine fundierte Ausbildung und Erfahrungen (je nach Position) aufweisen sollten.
Unabhängig vom Business und konkreten Stellenprofil sollten folgende Grundanforderungen erfüllt werden:
Exzellente Deutsch- und relevante Fremdsprachenkenntnisse,
Fundierte EDV-Kenntnisse (z. B. Office Programme wie Word und Excel),
Selbstsichere Kommunikation und Empathie,
Stress- und Selbstmanagement.
Abgesehen davon sollte eine Marketingassistentin bzw. ein Marketingassistent sehr kreativ und gut strukturiert arbeiten. Eine analytische Denk- und Arbeitsweise sowie eine Affinität zu digitalen Medien sollten vorhanden sein.
Die Zukunft des Marketings wird für Unternehmen immer stärker online stattfinden, unabhängig von der konkreten Branche. Wer sich als Marketingassistent bei einem Unternehmen bewerben möchte, sollte eine klare Affinität zu digitalen Medien (Social Media) erkennen lassen.
Welche konkreten Aufgaben und Tätigkeiten übernimmt die Marketing Assistenz?
Die Natur der Assistenz im Marketing bringt es bei diesem Job mit sich, in viele Arbeiten und Projekte involviert zu sein. Das sorgt für einen facettenreichen Arbeitsalltag, der immer wieder neue Herausforderungen bereit hält.
Zu den wichtigsten Aufgaben von Marketing Assistenten gehören typischerweise die folgenden:
Unterstützung bei Planung & Durchführung von Marketingmaßnahmen,
Erstellung von Marketing-Strategien und Mediaplanung,
Marktrecherchen und Wettbewerbsanalysen,
Organisation von Events (z. B. Messebesuche),
Planung sowie Durchführung von internen Meetings,
Einkauf von Werbemitteln für Kunden,
Unterstützung des Teams bzw. Marketing Managers im Tagesgeschäft,
Übernahme von Aufgaben in der Pressearbeit (Public Relations),
Kampagnen im E-Commerce (Online Marketing) erstellen und überwachen (auch Social Media),
Erledigung administrativer Aufgaben im Office,
Mitwirkung beim Vertrieb, Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern.
Diese Liste dient der Information bzw. besseren Orientierung. Sie ist als beispielhaft und offen zu sehen: Je nach Branche und Stellenausschreibung können weitere Tätigkeiten oder Schwerpunkte hinzukommen. Es wird deutlich, warum mit einer gezielten Weiterbildung auch der eigene Marktwert als Marketingassistentin bzw. Marketing Assistant steigen kann.
In den letzten Jahren hat das Online Marketing klar an Bedeutung gewonnen: Die Digitalisierung wird die Aufgaben in diesem Job in der Zukunft immer stärker prägen. Kein Unternehmen wird für nachhaltiges Wachstum mehr auf Online-Marketing verzichten.
Wieviel verdient ein Assistent im Marketing?
Das Gehalt als Marketing Assistent/Assistentin im Marketing lässt sich nicht pauschal beziffern. Wie bei allen Marketing Jobs, haben vor allem diese Faktoren Einfluss auf die Höhe des Verdienstes:
Berufserfahrungen, Fachkenntnisse (eigener Marktwert).
Größe des Unternehmens, Struktur des Managements.
Regionale Faktoren.
Qualifikation (mit einem Studium steigen die Verdienst- und Karrierechancen).
Eigenes Verhandlungsgeschick im Vorstellungsgespräch.
Dieses Gehalt kann ein Marketingassistent erzielen
Das Gehalt für Berufseinsteiger liegt bei etwa 44.000 Euro brutto pro Jahr. Für Absolventen mit Master-Abschluss gibt es etwas mehr.
Mit entsprechender Berufserfahrung ist ein Gehalt von 60.000 Euro und mehr durchaus realistisch.
In einigen Regionen erzielen Marketing Assistenten ein Spitzengehalt von über 80.000 Euro im Jahr. Bei der Analyse von Stellenangeboten wird schnell klar, mit welchem Gehalt zu rechnen ist.
Welche Karrierechancen und Aufstiegschancen bestehen für einen Marketing Assistenten?
Je nach Branche und Erfahrungen gibt es unterschiedliche Weiterbildungen, um sich z. B. im chancenreichen Online Marketing zu spezialisieren.
Wer seinen Job gut macht und das Marketing-Management gezielt unterstützt, kann perspektivisch selbst irgendwann in einer Position im Management landen.
Wer Erfahrungen als Manager sammeln konnte, kann sich perspektivisch auch selbstständig machen und beispielsweise eine eigene Werbeagentur gründen oder als Freelancer arbeiten. Mediaplanung, Marktanalysen, Marketingkommunikation, Marketingstrategien könnten der Kern eines mehrwertorientierten Leistungsspektrums für Kunden sein.
Internationale Wirtschaft: Dieser Job kann Grenzen öffnen
Grundsätzlich bietet dieser Job auch die Chance, sich international zu orientieren und in kreativen Metropolen wie Berlin, Wien, Paris oder London zu arbeiten. Mit entsprechenden Sprachkenntnissen spricht nichts dagegen, den Weg in das Ausland zu wagen und dort Karriere im Marketing zu machen.
Quellen:
Über das Berufsbild 'Marketing Assistant' (Aufgaben, Voraussetzungen, Gehalt etc.), siehe https://www.campusjaeger.de/karriereguide/berufswelt/marketing-assistent
Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Marketingassistentin/zum Marketingassistenten, siehe https://www.amadeus-fire.de/jobs-und-karriere/ratgeber-fuer-ihre-karriere/berufsfelder-im-kaufmaennischen-und-it-bereich/marketing-assistent/
Beruf Marketing Assistent, siehe http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-marketingassistent.htm