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Marketing Manager: Begriff, Ausbildung, Aufgaben, Branchen und Gehalt

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 7 Minuten

Ein gutes Marketingkonzept ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Über das Marketing erreichen Anbieter Kunden und erzeugen ein positives Image. Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer Marketing-Strategie ist der Marketing Manager. Er sorgt für eine gezielte Positionierung von Produkten oder Dienstleistungen auf dem Markt. Dadurch beeinflusst er den Umsatz, den das Unternehmen erzielt. Die Aufgabenbereiche eines Marketing Managers sind vielfältig. In diesem Job kommt es auf eine strategische Denkweise, gute Marktkenntnisse und Führungskompetenzen an. Belohnt wird dies mit einem Gehalt auf Management-Niveau. 

Was genau versteht man unter Marketing Management?

Die zunehmende Digitalisierung und Internationalisierung hat für einen steigenden Wettbewerb gesorgt. Ohne ein gezieltes Marketingkonzept, das weit über die klassische Werbung hinaus geht, kommt kein Unternehmen aus. Gerade die Entwicklung des Web 2.0 schafft viele Möglichkeiten für Unternehmen, um Bestandskunden an sich zu binden und Neukunden zu erreichen. Für die Planung und Umsetzung eines solchen Konzepts ist der Marketing Manager verantwortlich.

Der Schwerpunkt im Beruf erstreckt sich von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung aller Prozesse der Vermarktung von Unternehmensleistungen. Das Management des Marketings umfasst die Leitung und Steuerung der gesamten Absatzwirtschaft. Dazu zählen die Analyse, die strategische Entwicklung und Organisation sowie die Durchführung der Marketing-Maßnahmen.

Die Optimierung der Umsätze, langfristige Kundenbindung und Gewinnung von Neukunden stellen die wesentlichen Ziele im Marketing Management dar. Aufgrund der hohen Relevanz des Marketings für den Erfolg verdienen Marketing Manager hohe Gehälter.

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Wie sieht die Ausbildung zum Marketing Manager aus?

Für den Beruf des Marketing Managers existiert keine vorgeschriebene Ausbildung. Aus diesem Grund gilt der Job auch als klassischer Quereinsteigerberuf. Unternehmen halten oftmals Ausschau nach spezialisierten Bewerbern mit einem Abschluss, der zur Branche passt und kaufmännisches Fachwissen nachweist. Dies erfolgt über ein Studium der BWL mit Marketing Schwerpunkt, VWL oder Wirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss Bachelor of Arts.

Auch andere Studienrichtungen wie die Sozialwissenschaften oder die Psychologie ermöglichen den Einstieg in den Beruf des Marketing Managers. Fachwissen zum Marketing erwerben solche Kandidaten über Weiterbildungen.

Immer mehr Hochschulen bieten darüber hinaus ein spezielles Marketing Studium an. Es deckt gezielt wichtige Themen aus dem Marketing-Bereich ab, zu denen das Content Marketing, Online Marketing oder das Performance Marketing zählen können. Fachwissen auf diesen Gebieten ist darüber hinaus über Lehrgänge bei der IHK zu erwerben, die mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen werden.

Auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einer darauf aufbauenden Weiterbildung ist es möglich, im Marketing Management Karriere zu machen und das entsprechende Gehalt zu verdienen. Daneben verfügen Online Marketing Manager, die ein duales Studium absolviert und mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen haben, über gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Welche Fähigkeiten sind im Marketing Management gefragt?

Neben dem fachlichen Know-how, das über eine Ausbildung, ein Studium oder einen Lehrgang bei der IHK erworben wird, kommt es im Marketing vor allem auf Soft Skills an. Sie sind wichtig, um erfolgreich zu agieren. Wichtige Fähigkeiten umfassen die folgenden Eigenschaften:

  • Teamfähigkeit,

  • Führungskompetenz,

  • Flexibilität,

  • Belastbarkeit und Stressresistenz,

  • soziale Kompetenzen,

  • Kreativität,

  • Organisationstalent sowie

  • Kommunikationsfreude. 

Hard Skills, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Manager im Bereich Marketing nützlich sein können, sind zum Beispiel:

  • Gute Englischkenntnisse,

  • wirtschaftliches Denken,

  • Social-Media-Kenntnisse,

  • EDV-Kenntnisse oder

  • Erfahrung mit Grafik-Tools.

Welche Aufgaben übernimmt der Marketing Manager?

Das Berufsbild gilt als abwechslungsreich und geht mit viel Verantwortung einher. Die wesentliche Aufgabe bildet die Entwicklung von Zielen und Strategien für das Marketing. Grundlage hierfür sind Marktanalysen und die Betrachtung von Absatzzahlen. Sie stellen den Ausgangspunkt für die Planung der Werbung und Kommunikation dar. Wesentliche Verantwortungsbereiche im Beruf beinhalten folgende Aufgabenfelder:

  • Entwicklung von Marketingstrategien,

  • Auswahl von geeigneten Instrumenten für den passenden Marketing-Mix,

  • Planung von Marketingkampagnen,

  • Produktdesign,

  • Entwicklung von Distributions- und Kommunikationsstrategien,

  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie

  • die Erfolgskontrolle der umgesetzten Maßnahmen.

Auch die Mitarbeiterführung ist ein wichtiger Aufgabenbereich des Berufsbilds. Häufig sind Manager im Bereich des Marketings für ein ganzes Team verantwortlich. Sie koordinieren deren Aufgabenbereiche und die Prozesse in der Marketingabteilung. In Werbe- oder PR-Agenturen übernehmen Manager im Marketing ähnliche Aufgaben, sind jedoch für mehrere Auftraggeber tätig.

Durch die digitale Transformation ist das Berufsbild Marketing Manager deutlich vielfältiger geworden. Neue Jobs, die hierdurch entstanden sind, umfassen etwa den Beruf als Online Marketing Manager, Performance Marketing Manager oder Content Marketing Manager. Der Bereich Content Marketing erfordert eine hohe Affinität zu digitalen Kanälen und Online-Plattformen. Im Performance Marketing steht die Analyse von Zahlen und Daten im Vordergrund. Dies dient dazu, die Nutzererfahrung von Webpräsenzen zu optimieren. 

Was macht ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager erfährt auf dem Arbeitsmarkt eine zunehmende Nachfrage. Schwerpunkt in diesem Job ist die Planung von Strategien für das Online Marketing und die digitale Kommunikation mit Zielgruppen. Plattformen, über die der Online Marketing Manager Kampagnen umsetzt, sind Social Media wie Facebook, Twitter oder Instagram. Der Online Marketing Manager ist dank der Digitalisierung in fast jeder Branche zu finden. Die Aufgaben des Online Marketing Managers umfassen verschiedene Tätigkeiten:

  • Konzeptionierung und Umsetzung von Kampagnen des Online Marketings,

  • operatives und strategisches Management von SEO- und SEA-Aktivitäten,

  • Planung und Umsetzung von Content-Positionierung,

  • Betreuung des Content-Management-Systems,

  • Aufbau und Pflege von Online-Shops,

  • Umsetzung des E-Mail-Marketings,

  • inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen sowie 

  • Newsletter-Marketing.

Diese Aufgaben übernimmt der Online Marketing Manager in der Marketing-Abteilung von Unternehmen oder bei externen Dienstleistern wie Agenturen. Spezielle Varianten des Berufs Online Marketing Manager sind Positionen als Content Marketing Manager oder Performance Marketing Manager. In all diesen Berufen sind hohe Gehälter zu erzielen.

In welchen Branchen arbeiten Marketing Manager?

Wer sich nach seiner Ausbildung, Weiterbildung oder dem Studium für einen Job im Marketing Management interessiert, verfügt über eine große Auswahl. Manager für das Marketing sind in nahezu allen Branchen und Unternehmen gefragt. Die Bandbreite an potenziellen Arbeitgebern reicht von internationalen Konzernen und größeren Unternehmen über Mittelständler bis zu Agenturen oder Werbefachverbänden. 

Abhängig von der Branche sind mitunter zusätzliche Kenntnisse gefragt. Dies gilt insbesondere für komplexe Wirtschaftszweige mit einem hohen Erklärungsbedarf. Dazu gehören Unternehmen mit technischem Schwerpunkt, die Pharmabranche sowie die Lebensmittel- oder Chemieindustrie. Branchenspezifische Kompetenzen lassen sich über Weiterbildungen erwerben. Marketing Manager mit spezialisiertem Wissen haben den Vorteil, ein höheres Gehalt zu verdienen.

Ein verstärkter Bedarf an Experten für das Marketing besteht in der Medien- und Mobilfunkbranche. Da diese Wirtschaftszweige sehr digital ausgerichtet sind, empfiehlt es sich, Fachwissen über das Online Marketing und im Social-Media-Marketing aufzuweisen. 

Welches Gehalt können Marketing Manager erzielen?

Das Gehalt, das mit dem Job des Marketing Managers erzielt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In kleinen Unternehmen sind niedrigere Gehälter zu erwarten als in einem Großkonzern. Die Region ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium im Hinblick auf das Gehalt. Mit den besten Vergütungen und Einstiegsgehältern ist in Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen zu rechnen.

Auch die Erfahrung beeinflusst das durchschnittliche Gehalt. Das Einstiegsgehalt eines Junior Marketing Managers liegt bei etwa 35.000 Euro brutto jährlich. Wer jedoch direkt mit Führungs- bzw. Projektverantwortung beauftragt wird, erzielt auch im Junior Marketing ein höheres Einstiegsgehalt, das zwischen 40.000 und 45.000 Euro im Jahr liegt. Senior Marketing Manager, die mehrere Jahre Berufserfahrung aufweisen, erhalten Gehälter in Höhe von bis zu 65.000 Euro pro Jahr. 

Neben der Berufspraxis ist die Branche eine wesentliche Einflussgröße, wenn es um das Gehalt geht. Lukrative Gehälter zahlen Arbeitgeber im Finanzwesen, in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und im Pharma- oder Chemiebereich. Zudem ist vor allem bei global tätigen Unternehmen ein beachtliches Gehalt mit dem Job des Marketing Managers zu erzielen. 

Content Marketing Manager können ein jährliches Gehalt von durchschnittlich 47.000 Euro erwarten. Wer sich auf den Bereich Online Marketing spezialisiert hat, kann für aktuelle Jobs mit einem durchschnittlichen Gehalt von etwa 45.000 Euro rechnen, während ein SEO-Manager im Schnitt ein Gehalt von 40.000 Euro im Jahr verdient.

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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