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Personalvermittlung für E-Commerce - So findest du einen Headhunter für dein E-Commerce Unternehmen

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 9 Minuten

Der E-Commerce ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen überhaupt. Eine steigende Anzahl von Unternehmen vertreibt seine Produkte und Dienstleistungen über das Internet und erreicht so eine deutlich größere Zielgruppe von potenziellen Kunden. Zudem entstehen fast täglich neue Start-ups, die innovative Ideen für den E-Commerce auf den Markt bringen.

Der Bedarf an Fachkräften für den E-Commerce-Bereich ist groß, zudem erfordern Aufgabenfelder in der digitalen Wirtschaft fundiertes technologisches Know-how und die Bereitschaft, Trends in der sich schnell verändernden Branche genau zu verfolgen. Wir stellen dir die gängigen Aufgaben und Berufe im digitalen Handel vor, erläutern, welche Fach- und Führungskräfte Unternehmen benötigen und mit welchen Methoden Headhunter bei der Suche nach Mitarbeitern für den Online-Vertrieb und das Marketing in diesem Bereich unterstützen. 

Welche Online-Unternehmen leiden besonders unter dem Fachkräftemangel im E-Commerce?

Aufgrund des enormen Bedarfs ist der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in vielen Unternehmen groß. Vor allem Start-up- und Kleinunternehmen, die oftmals nicht in der Lage sind, die gleichen Gehälter wie internationale Großunternehmen zu zahlen, haben häufig das Nachsehen gegenüber Konkurrenten im "War for Talents".

Auch in Unternehmen des Mittelstands werden Experten für den digitalen Handel gesucht, insbesondere bei Arbeitgebern, die im B2B-Bereich aktiv sind. Um im internationalen Wettbewerb zu bestehen, sind sie dazu angehalten, ihre Vertriebsprozesse zu automatisieren und auf E-Commerce-Strategien mit entsprechenden Plattformen zurückzugreifen. Dies erfordert gut ausgebildete Fachkräfte, die sich mit den gängigen Tools und dem Einsatz von KI gut auskennen und wissen, wie Technologien an den erfolgskritischen Stellen richtig einzusetzen sind.

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Auch der stationäre Einzelhandel, der ohnehin seit Jahren eine sinkende Entwicklung zeigt, muss seine Angebote um die Option des Online-Shoppings erweitern, um dauerhaft zu bestehen. Für den Ausbau der Strukturen in Richtung Digitalisierung braucht es ein erfahrenes Management, eine gezielte Strategie und eine fundierte Expertise, wenn es um den Aufbau und die Pflege von Online-Shops geht, mit denen Kunden erreicht werden sollen.

Personalberatungen und Headhunter haben hier oftmals das nötige Netzwerk und verfügen über die nötige Erfahrung, um gezielt nach den besten Kandidaten für Aufgabenfelder wie das Online-Marketing oder Bewerber für C-Level-Positionen im Management zu suchen. 

Welche Berufsbilder und Ausbildungswege sind in der E-Commerce-Branche besonders gefragt?

Das digitale Business ist ein weitläufiges Feld mit einer Vielzahl von oftmals noch jungen Berufsbildern. Vor allem Online-Marketing-Spezialisten, Social-Media-Experten und Führungskräfte für das mittlere Management sind hier gefragt. Es gibt mittlerweile Bildungswege, die gezielt auf eine Karriere im E-Commerce vorbereiten, etwa die Ausbildung als Kaufmann für E-Commerce, ein Studium im Social-Media-Management oder im SEO-Management. Doch auch mit einem klassischen Studium der Betriebswirtschaft, im Marketing oder einem Abschluss der IT bestehen gute Chancen für den Einstieg in Unternehmen des E-Commerce. Gängige Berufe im digitalen Business, für die häufig Kandidaten gesucht werden, umfassen die folgenden Jobs:

  • Online-Marketing-Manager,

  • SEO-Manager,

  • Content Manager,

  • Web-Entwickler,

  • Business Development Manager,

  • Produktmanager,

  • E-Commerce-Projektmanager,

  • Grafikdesigner,

  • Marketing Manager bzw. -Assistent,

  • Customer Relationship Manager,

  • Datenanalysten.

Um für diese unterschiedlichen Aufgaben rund um Online-Handel und Digital Business die richtigen Kandidaten zu finden, ist eine gute Recruiting-Strategie erforderlich. Denn es werden nicht nur Fach-, sondern auch Führungskräfte benötigt, für die es eine fundierte Executive-Search-Strategie braucht. Headhunter unterstützen bei der Besetzung von Schlüsselpositionen mit einer Vielzahl von Strategien und Recruiting-Maßnahmen. 

Welche Recruiting-Kanäle sind für die Suche nach E-Commerce-Managern und Fachkräften geeignet?

Top-Kandidaten für das Digital Marketing und das digitale Business sind vor allem über Online-Kanäle erreichbar. Vor allem die sozialen Netzwerke nehmen eine zentrale Rolle bei der Personalsuche für den Bereich E-Commerce ein. Gerade berufliche Social-Media-Plattformen wie Xing oder LinkedIn verfügen häufig über eigene Recruiting-Tools und Jobbörsen, über die E-Commerce-Manager und Online-Marketing-Experten erreicht werden können. 

Darüber hinaus bieten Branchen-Magazine, Blogs und Podcasts Unternehmen eine Möglichkeit, Fachkräfte zu erreichen, denn sie verfügen häufig über eine große Reichweite. Sie haben das Potenzial, die eigene Arbeitgebermarke zu schärfen, indem sich Unternehmen dort vorstellen, um potenziell geeignete Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen.

Bei der Executive Search hingegen sind die gängigen Kanäle meistens weniger erfolgversprechend. Führungskräfte im digitalen Handelsbereich sind nicht selten bereits in einer festen Beschäftigung. Sie konsultieren somit selten Jobportale und lassen sich deutlich besser über eine gezielte Direktansprache erreichen. Die Ansprache erfolgt idealerweise diskret und mit dem richtigen Fingerspitzengefühl, weshalb suchende Unternehmen von einer vorherigen Beratung und Unterstützung eines Headhunters mit langjähriger Erfahrung bei der Führungskräftesuche profitieren. 

Welche Dienstleistungen bieten Personalvermittlungen an?

Ob bei der Suche nach Fachkräften oder bei der Executive Search: Personalberatungen verfügen über ein umfangreiches Portfolio an Leistungen und Services, mit denen sie oftmals in der Lage sind, offene Stellen innerhalb kürzester Zeit zu besetzen. Die gängigen Angebote einer Personalberatung umfassen die folgenden Bereiche:

  • Vermittlung von geeigneten Kandidaten: Aus einem umfangreichen Netzwerk suchen Personalvermittler die besten Talente heraus, die sowohl fachlich als auch persönlich zur ausgeschriebenen Stelle und zum Unternehmen passen. Sie übernehmen den gesamten Bewerbungsprozess, wickeln die Kommunikation mit geeigneten Bewerbern ab und sorgen so für eine erfolgreiche Besetzung vakanter Positionen. 

  • Arbeitnehmerüberlassung: Für das Abfedern kurzfristiger Auftragsspitzen, die Überbrückung von Personalausfällen oder projektbasierten Stellen vermitteln Personaldienstleister schnell und unkompliziert passende Mitarbeiter. Die Vermittlung erfolgt zeitlich begrenzt, die Kandidaten sind vertraglich an die Personalvermittlung gebunden und schließen keinen Vertrag mit dem Unternehmen selbst ab.

  • Executive Search: Um Positionen im Top-Management zu besetzen, braucht es Fingerspitzengefühl, ein gutes Netzwerk und zeitliche Ressourcen, die Unternehmen häufig nicht haben. Headhunter übernehmen daher oftmals die gezielte Suche und Auswahl geeigneter Führungskräfte für die Besetzung von Schlüsselpositionen.

  • Employer Branding: Um langfristig für potenzielle Bewerber als Arbeitgeber attraktiv zu sein, ist gutes Marketing erforderlich. Das Employer Branding dient nicht nur der Personalbeschaffung, es erhöht auch die Mitarbeiterbindung und verringert, dass gute Leute das Unternehmen verlassen. Personalberatungen entwickeln für ihre Kunden Strategien für den Aufbau, die Pflege und die kontinuierliche Optimierung einer Arbeitgebermarke, die im Wettbewerb um die besten Fachkräfte eine wachsende Bedeutung einnimmt. 

Wie gehen Headhunter vor bei der Suche nach passenden Kandidaten für digitale Handelsplätze?

Bei der Beratung und Unterstützung bei der Suche nach Top-Fachkräften für Online-Marketing und E-Commerce nutzen Headhunter ein ganzes Portfolio an Marketing-Maßnahmen, Recruiting-Strategien und digitalen Kanälen. Sie entwickeln ein individuelles Konzept für ihren Auftraggeber, mit dem sie sich im Vorfeld im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs intensiv abstimmen und dessen Wünsche, Anforderungen und Vorstellungen bezüglich der passenden Kandidaten für die zu besetzende Stelle eruieren. Anschließend ermittelt der Headhunter die Zielgruppe für die offene Stelle und entwickelt eine gezielte Strategie für die Personalsuche.

Erfolgsentscheidend bei der zeitnahen Besetzung offener Positionen ist die Auswahl der richtigen Kanäle, über die mögliche Bewerber für den Job im Online-Handel identifiziert und kontaktiert werden. Hierfür nutzen Personalberater beispielsweise die Direktansprache von potenziellen Bewerbern über das eigene Netzwerk, das Active Sourcing in den sozialen Medien sowie Marketing-Kampagnen, digitale Stellenausschreibungen oder Karriere-Events.

Nach der ersten Kontaktaufnahme mit geeigneten Talenten sammelt die Personalberatung eingehende Bewerbungen und filtert diese genau auf ihre Passung zum Profil für die Stelle. Kriterien, die hier eine Rolle spielen, sind nicht nur Qualifikationen und Kompetenzen, sondern auch persönliche Eigenschaften und Soft Skills. Mit den aussichtsreichsten Kandidaten führt der Personalberater Interviews und präsentiert seinem Auftraggeber zum Schluss die Top-Auswahl an Bewerbern. 

Arbeitgeber führen mit den Kandidaten Gespräche. Auch hier steht der Personalvermittler mit seiner Expertise zur Seite und begleitet den Prozess bis zur erfolgreichen Einstellung des neuen Mitarbeiters. Durch eine maßgeschneiderte Strategie und die effiziente Abwicklung der Personalbeschaffung sind Headhunter E-Commerce somit oftmals in der Lage, die Time-to-hire möglichst kurz zu gestalten und Stellen schnell zu besetzen. 

Wie viel kosten auf E-Commerce spezialisierte Personalberatungen?

Üblicherweise berechnen Personalberatungen E-Commerce für ihre Dienste ein Honorar. Es berechnet sich auf Grundlage des Jahresgehalts für die zu besetzende Stelle. Je nach Personalvermittlung fallen hierbei im Durchschnitt Kosten an, die zwischen 25 und 35 Prozent dieses Betrags liegen. 

Die Art der Vergütung erfolgt in einigen Fällen vorab in Form eines Pauschaltarifs. Dies erleichtert die Budgetplanung, allerdings sind unvorhergesehene Kosten dann nicht einkalkuliert. Auch die Bezahlung über einen Honorarvorschuss, die sogenannte Retainer Fee, ist nicht unüblich. Der Headhunter E-Commerce erhält dann vorab einen Teil seiner Vergütung, das übrige Honorar wird bei erfolgreicher Besetzung der Stelle ausgezahlt. Manche Agenturen rechnen über ein reines Erfolgshonorar ab, das sie erst dann erhalten, wenn ein neuer Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag unterzeichnet hat. 

Die Höhe der Kosten unterliegt diversen Einflüssen. Vor allem die Wichtigkeit und Spezialisierung des Aufgabenbereichs ist ein entscheidender Faktor. Für die Executive Search oder Positionen, die ein besonders spezialisiertes Know-how erfordern, berechnen Headhunter in der Regel höhere Provisionen als für Stellen auf der mittleren Hierarchieebene. 

Was macht erfolgreiche Personalberater im Bereich E-Commerce aus?

Für eine erfolgreiche Personalbeschaffung kommt es auf eine fundierte Kenntnis der E-Commerce-Branche und der digitalen Transformation an, denn sie entwickelt sich extrem schnell. Headhunter, die wissen, welche Aspekte in der Online-Branche von Bedeutung sind, die wichtigsten Berufsbilder und deren Anforderungen kennen und über mehrere Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitgeber des eCommerce mitbringen, bieten die besten Aussichten für eine erfolgreiche Rekrutierung von Fachkräften. 

Entscheider, die für die Besetzung von Stellen in ihrem Unternehmen die passende Personalvermittlung suchen, sind daher gut beraten, ihre eigenen Anforderungen im Vorfeld genau festzulegen und ein Vorgespräch mit verschiedenen Headhuntern zu führen, die sich auf die Personalsuche im eCommerce spezialisiert haben. Auch Referenzen anderer zufriedener Auftraggeber können hierbei helfen. 

Weitere Indikatoren für eine professionelle Zusammenarbeit sind Transparenz bei der Kostenabrechnung und ein breites Spektrum an Leistungen. Mit der richtigen Agentur an deiner Seite hast du die besten Chancen, Top-Kandidaten in dein Unternehmen zu bringen.


Quellen:

https://www.commercemanager.de/fachkraeftemangel-im-e-commerce/

https://www.onlinehaendler-news.de/e-commerce-trends/digitale-wirtschaft/137894-fachkraeftemangel-unternehmen-offene-stellen-nicht-besetzen

https://onlinemarketing.de/karriere/human-resources/fachkraeftemangel-im-b2b-mittelstand-grosses-problem

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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