Recruiting Manager

Recruiting Manager: Ausbildung, Anforderungsprofil, Aufgaben und Gehalt

Nicola Lehrle
Lesezeit: ca. 6 Minuten

Recruiting Manager: Mit Gespür, Kommunikationstalent und Fachexpertise neue Mitarbeiter ansprechen, erkennen und für das Unternehmen gewinnen. Als erfolgreicher Talent Acquisition Manager entscheidend Einfluss auf den Unternehmenserfolg nehmen.

Was macht ein Recruiting Manager?

Die Mitarbeiter sind in der Regel das Wichtigste für den Erfolg eines Unternehmens. Nur ein Mitarbeiter, der für den Job sowohl qualifiziert als auch motiviert ist und auch in der für ihn passenden Position arbeitet, kann das Unternehmen vorwärtsbringen und erfolgreich machen.

Daher hat der Recruiter als Verantwortlicher für das Recruiting eine Schlüsselposition im Unternehmen inne.

Ein Recruiting Manager hat im Recruitingteam drei wesentliche Tätigkeitsbereiche:

  • Das eigentlich Recruiting, also die Ansprache von potentiellen Kandidaten in Ausschreibungen und Stellenanzeigen, häufig in Zusammenarbeit mit Personalvermittlern,

  • Bewerber Screening und Begleitung des Auswahl- und Einstellungsprozesses sowie

  • die Nutzung allgemeiner HR Instrumente, etwa im Personalmarketing oder Prozessdesign.

Der Recruiter stellt sicher, dass die in der Firma genutzten Rekrutierungsstrategien auf dem aktuellen Stand sind und beispielsweise Active Sourcing, also die Direktansprache geeigneter Kandidaten, nutzen.

Die Unterstützung der Teams bei der Umsetzung neuer Personalstrategien gehört ebenso zu den Aufgaben wie die aktive Beratung des Arbeitgebers beim Recruiting, bei Vorstellungsgesprächen und bei der Optimierung des Employer Branding. Der Recruiting Manager stellt also ein funktionierendes System für das Recruiting im Unternehmen sicher. 

Wie sieht eine HR-Ausbildung für die Position aus?

Für die Position im Management ist zumindest ein Bachelor in Personalwesen bzw. Organisationspsychologie oder einer vergleichbaren Ausbildung erforderlich. Erfahrung in der Personalbeschaffung sollte bereits als Berater und Koordinator bzw. als Manager vorliegen.

Insbesondere bei der Auswahl der Bewerber und deren Befragung muss entsprechende Berufspraxis vorhanden sein. Soweit der Manager ein Team leitet, sind Fähigkeiten in Führung und Management zwingend erforderlich. Überdies sind hervorragende Kommunikationsfähigkeiten notwendig, um die enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber, dem Bewerber und dem Personalverantwortlichen erfolgreich zu gestalten.

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Wie sieht das Anforderungsprofil für einen Recruiting Manager aus?

Da es um das Personal, also um die in der Regel wichtigste Ressource in der Organisation geht, sind die Anforderungen an den Manager hoch:

  • Die wohl wichtigste Fähigkeit ist das Gespür für Menschen und zusätzlich deren Talent bei Bewerbungsgesprächen zu erkennen.

  • Empathiefähigkeit sowie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und ein ausgeprägtes Organisationstalent sind eine weitere Grundlage für einem erfolgreichen Talent Acquisition Manager.

  • Recruiter müssen auch in einem KMU, Konzern oder einer Holding dazu in der Lage sein, unangenehme Gespräche zu führen, wenn es beispielsweise erforderlich ist, eine Kündigung auszusprechen.

  • Souveränität, Durchsetzungskraft und Führungskompetenz sind etwa bei Gehaltsverhandlungen oder Diskussionen hinsichtlich der Arbeitszeit bzw. Benefits erforderlich.

  • Ein Recruiting Manager benötigt überdies fundiertes Wissen im Arbeitsrecht, gute EDV-Kenntnisse und Kenntnisse in gängiger Recruiting Software sowie eine hohe Kompetenz in der Verwendung der sozialen Medien.

  • Grundlegende Kenntnisse in der Buchhaltung sind bei Recruiting Manager Jobs ebenso gefragt wie Fremdsprachenkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Active-Personalbeschaffung.

Welche konkreten Aufgaben und Tätigkeiten übernimmt ein Hiring Manager?

Wenn eine Abteilung einen neuen Mitarbeiter sucht, wird in der Regel der Hiring Manager als Leiter bzw. Manager der Abteilung für diese Aufgabenstellung von der Personalabteilung einbezogen. Der wesentliche Beitrag des Hiring Managers ist, dass er die Eignung der Bewerber für den Job als Expert hinsichtlich Qualifikation, Wissen und Erfahrung beurteilen kann.

Das Personal der Human Resources-Abteilung ist beispielsweise im Normalfall nicht in der Lage, ob ein Ingenieur, ein Consultant oder eine Führungskraft als Bewerber in die Position passt. Zwar verfügen sie über ein breites Querschnittswissen im Unternehmen, nicht jedoch über die fachlichen Kenntnisse, um die Eignung für den konkreten Job beurteilen zu können.

Der Hiring Manager arbeitet also mit der HR-Abteilung zusammen um aktuelle Jobs in seiner Abteilung zu besetzen und das Recruiting als Prozess zu unterstützen. Der Hiring Manager entscheidet zwar nicht allein über eine Einstellung, jedoch wiegt seine Stimme in der Regel bei der Talent Acquisition am meisten. Häufig übernehmen Hiring Manager in Unternehmen, die über eine gute Ausprägung des Recruiting-Prozesses verfügen, die Führung des Recruiting-Teams.

Im folgenden alle wichtigen Aufgabenbereich eines Recruting Managers im Überblick:

  • Recherche und Direktansprachen von potentiellen Job-Kandidaten,

  • Formulierung und Schaltung von Stellenanzeigen,

  • Pre-Screening,

  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Job Interviews,

  • Auswahl von Kandiaten zusammen mit der Fachabteilung,

  • Networking und Besuch von Recruting-Events und -Messen,

  • Mitwirkung im Personalmarketing,

  • Betreuung von Talent Pool Software und Recruiting Software,

  • Auswahl und Betreuung von HR Software,

  • Beratung in arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Wie viel verdient ein Recruiting Manager?

Das verdient in Deutschland im Bereich Human Resources ein Recruitment Manager:   

  • Berufseinsteiger können von einem Jahresbruttogehalt von ca. 36.000 bis 48.000 Euro bei Recruiting Manager Jobs ausgehen.

  • Ein Human Resources Manager erzielt nach einigen Jahren Berufserfahrung ein durchschnittliches Gehalt von 54.000 bis 59.000 Euro.

  • Senior HR Manager verdienen etwa 80.000 Euro brutto pro Jahr.

In diesen Bundesländern werden im Recruitment die höchsten durchschnittlichen Gehälter bezahlt:

  • Baden-Württemberg mit 63.000 Euro,

  • Hessen mit ca. 60.000 Euro,

  • Hamburg mit 59.000 Euro.

Die Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie, Banken und Finanzwesen sowie der Maschinen- und Anlagenbau sind jene Branchen, in denen das Einkommen im Recruitment am höchsten ist.

Welche Karrierechancen und Aufstiegschancen bestehen für einen Recruitment Manager?

Meist erfolgt der Einstieg in die HR-Branche über einen Job als Junior-Personalreferent oder Trainee im Personalbereich. Der nächste Schritt ist die Position des Recruitment Managers, der in der Regel für eine Organisationseinheit verantwortlich ist.

Eine Top-Position als Human Resources Manager ist realistisch erreichbar, soweit die eigenen Kompetenzen konsequent weiterentwickelt werden: Dazu gehören als Manager in erster Linie Führungskompetenz und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten im Sinne eines HR Business Partner. Spezifisches Business Know-how sowie internationale Erfahrungen sind ebenso von Vorteil.

Um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen, stellen überdies eine hervorragende Expertise in den relevanten sozialen Netzwerken und Kommunikationskanälen eine wichtige Qualifikation dar.

Da die HR-Branche selbst recht schnelllebig ist und immer wieder von Trends stark beeinflusst wird, ist eine ausgeprägte Anpassungsfähigkeit an neue Methoden und Werkzeuge wie beispielsweise eine neue Bewerbermanagement Software hilfreich.

 

Quellen:

https://www.glassdoor.com/Job-Descriptions/Recruiting-Manager.htm

https://www.freelancermap.de/blog/was-macht-ein-hiring-manager/

https://resources.workable.com/stories-and-insights/recruiter-vs-hiring-manager-responsibilities

https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/berufsbild-human-resources-manager/

https://www.rexx-systems.com/hiring-manager.php

https://www.absolventa.de/jobs/channel/human-resources/thema/gehalt

https://www.absolventa.de/jobs/channel/human-resources/thema/beruf

 

Über die Autorin: Nicola Lehrle
Nicola Lehrle

Nicola Lehrle ist als Redakteurin bei hiral tätig. In ihrer beruflichen Laufbahn mit Schwerpunkt Marketing konnte sie im HR vielerlei Erfahrung sammeln. Ihr Fokus liegt auf Ratgebern und Fachtexten zu unterschiedlichen Themen im Bereich Personal/HR. Nicola möchte mit ihren Texten den Lesern auch komplizierte Sachverhalte möglichst einfach erklären.

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