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Personalvermittlung in der Pflege: So findest du einen Personaldienstleister für Pflegekräfte

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

In kaum einer Branche ist der Mangel an Fachkräften so eklatant wie im Gesundheitswesen und in der Pflege. In einer tendenziell immer älter werdenden Gesellschaft sorgt dies für große Herausforderungen. Viele Einrichtungen sind bereits jetzt stark überlastet und müssen die Arbeit auf eine zu kleine Personaldecke verteilen.

Für Arbeitgeber ist es daher von entscheidender Bedeutung, qualifizierte Pflegekräfte wie Altenpfleger, Krankenpfleger und andere Fachkräfte zu finden und für mehr Nachwuchs zu sorgen.

Dieser Beitrag zeigt auf, wie hiral als Personalvermittlung mit verschiedenen Leistungen wie der Zeitarbeit und direkten Vermittlung dabei unterstützen kann und welche Vorteile dies bei der Suche nach qualifiziertem Personal schafft. 

Warum fehlen so viele Pflegekräfte im Gesundheitswesen?

Die Ursachen für den Mangel an Personal in der Pflege setzen sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Als wesentliche Gründe werden der demografische Wandel, politische Fehlentscheidungen sowie unzureichendes Personalmanagement betrachtet. 

So sorgten die Einführung der Fallpauschalen sowie die Förderung des gewinnorientierten Managements in der Gesundheits- und Pflegebranche dazu, dass zahlreiche Stellen wegfielen und das bestehende Arbeitspensum auf weniger Pflegefachkräfte verteilt wurde. Das hat bei vielen Arbeitskräften in der Kranken- und Altenpflege zur Überlastung geführt. Die Folge waren höhere Krankenstände und Abwanderungen unter den Mitarbeitern im Bereich Pflege. 

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Die sukzessive Alterung der Gesellschaft verschärft dies noch, denn sie führt dazu, dass immer mehr Pflegebedürftige vorhanden sind, denen zu wenig Altenpfleger gegenüberstehen. Das Problem betrifft nicht nur Pflegeeinrichtungen, sondern eine Vielzahl von Organisationen und Unternehmen in der Pflege, von Krankenhäusern über Gesundheitszentren bis hin zu ambulanten Diensten. 

Auch die Bedingungen in vielen Pflege- und Gesundheitseinrichtungen haben zum Problem beigetragen. Wenig faire Bezahlungen, eine schlechte Work-Life-Balance sowie eine hohe psychische und physische Belastung haben den Pflegeberuf ebenso unattraktiv gemacht wie fehlende Anerkennung in den Unternehmen. Während in vielen Branchen Maßnahmen der Mitarbeiterbindung und -motivation wie die betriebliche Altersvorsorge oder flexible Lösungen für Arbeitszeitmodelle gang und gäbe sind, gehören sie in der Pflege zu den Ausnahmefällen. Viele Fachkräfte in der Altenpflege sowie anderen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen fühlen sich nicht wertgeschätzt.

Welche Fachkräfte werden in der Pflege gesucht?

Da die Pflege durchweg unter einem Mangel an Fachkräften leidet, sind die Vakanzen in sämtlichen Pflege-Jobs hoch, sowohl in stationären Einrichtungen als auch in der ambulanten Pflege. Qualifizierte Fachkräfte werden vor allem für die folgenden Berufe gesucht:

  • Altenpfleger und Altenpflegehelfer,

  • Pflegeassistent,

  • Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Krankenpflegehelfer

  • Heilerziehungspfleger und Heilerziehungspflegehelfer,

  • sozialpädagogischer Assistent,

  • Pflegefachmann und -frau,

  • medizinische Fachangestellte,

  • operationstechnischer Assistent,

  • Sozialassistent,

  • Verwaltungskraft sowie

  • hauswirtschaftliche Unterstützungskraft.

Besonders in der Altenpflege ist der Bedarf extrem hoch. So kamen hier laut Agentur für Arbeit im letzten Jahr lediglich 19 als arbeitslos gemeldete Pflegekräfte auf 100 gemeldete Stellen, während es zehn Jahre vorher immerhin noch 68 waren.

Was zeichnet qualifiziertes Pflegepersonal aus?

Es gibt eine Vielzahl von Berufsbildern in der Pflege. Es sind vor allem die qualifizierten Pflegekräfte, die gefragt sind. Das sind Personen, die eine Ausbildung als Altenpfleger, Heilerziehungspfleger oder in der Krankenpflege absolviert und das dazugehörige Examen bestanden haben. Auf ihnen liegt der Fokus bei der Gewinnung von Fachkräften, da hier der Bedarf besonders hoch ist. 

Neben der formalen Ausbildung im pflegerischen oder medizinischen Bereich ist es hilfreich, wenn Mitarbeiter in der Gesundheits- oder Altenpflege die folgenden Eigenschaften mitbringen:

  • Empathie und Einfühlungsvermögen,

  • Geduld und Ausdauer,

  • Durchsetzungsvermögen,

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, 

  • Verantwortungsbewusstsein sowie

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Da Pflegekräfte nah an Patienten und älteren Menschen arbeiten, sollten sie zudem keine Berührungsängste aufweisen. Auch Belastungsfähigkeit und Resilienz sind wertvolle Skills, durch die sich geeignetes Personal in Einrichtungen der Pflege auszeichnet.

Über welche Kanäle finde ich Pflegefachkräfte?

Arbeitgeber, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern für offene Stellen sind, verfügen über ein vielfältiges Spektrum an Wegen und Möglichkeiten, um Bewerber zu finden und zu kontaktieren. Eine gängige Methode für das Recruiting von pflegendem und medizinischem Personal ist die Ausschreibung von vakanten Positionen auf der eigenen Karriereseite.

Gerade für medizinische Einrichtungen mit geringen Ressourcen bietet die eigene Karriere-Homepage eine kostengünstige Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, Einblicke in den Arbeitsalltag der Pflege zu verschaffen, das berufliche Umfeld zu präsentieren und die Vorteile für Mitarbeiter hervorzuheben. Wichtig ist hierbei, potenziellen Bewerbern einen direkten Ansprechpartner zu nennen, an den sie sich wenden und ihre Unterlagen senden können.

Auch in der Pflege gehören die sozialen Netzwerke zu den wertvollsten Kanälen, über die die Personalgewinnung erfolgen kann. Instagram, TikTok oder Facebook sowie berufliche Netzwerke wie Xing und LinkedIn eignen sich hervorragend, um über das Social Recruiting geeignete Pflegefachkräfte auf sich aufmerksam zu machen. 

Ferner lassen sich geeignete Kandidaten sowohl über klassische als auch branchenspezifische Online-Portale gezielt erreichen. Von generellen Jobbörsen wie Stepstone oder Monster bis hin zu Branchen-Plattformen lassen sich dort passende Kandidaten für freie Stellen erreichen. Dabei ist darauf zu achten, die Stellenausschreibung genau auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten. 

Welche Leistungen bieten Personalvermittlungen für Pflegeeinrichtungen?

Die Personalsuche bindet sowohl Kosten als auch Zeit. Zudem erfordert sie gute Kenntnisse der gängigen Recruiting-Kanäle. Für Arbeitgeber in der Pflege bieten Personalvermittlungen die Chance, das Recruiting in professionelle und erfahrene Hände zu geben. Personaldienstleister bieten unterschiedliche Leistungen an, um für die Pflege geeignete Fachkräfte zu rekrutieren:

  • Zeitarbeit: Die Zeitarbeit ist eine gängige Methode für die Vermittlung von medizinischen Fachkräften und Pflegefachkräften innerhalb kürzester Zeit. Bei der Zeitarbeit bleiben die Mitarbeitenden Angestellte der Personalvermittlung. Diese verleihen deren Arbeitskraft über die Zeitarbeit für einen befristeten Zeitraum. Der Vorteil der Zeitarbeit besteht darin, dass sie kaum zeitliche Ressourcen erfordert.

  • Direkte Vermittlung: Neben der Zeitarbeit ist die direkte und dauerhafte Vermittlung von Pflegekräften eine Option für verschiedene Einrichtungen, Positionen in ihrem Unternehmen zu besetzen. Hierbei übernimmt die Personalvermittlung das gesamte Recruiting und vermittelt das Personal dauerhaft. Die vermittelte Fachkraft schließt einen Arbeitsvertrag mit der jeweiligen Einrichtung ab.

  • Employer Branding: Beim Fachkräftemangel kommt es darauf an, sich potenziellen Kandidaten als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Hierzu bedarf es einer ausgefeilten Imagekampagne. Personalvermittlungen wissen, worauf es hierbei ankommt und übernehmen auf Wunsch das gesamte Personalmarketing. Mit maßgeschneiderten Kampagnen wecken sie das Interesse bei potenziellen Bewerbern.

Wie erkenne ich leistungsfähige Personaldienstleister für Pflege?

Gute Personalvermittlungen zeichnen sich nicht nur durch ein breites Leistungsspektrum von der Zeitarbeit bis zum Social Recruiting aus. Wichtig sind gute Kenntnisse der Branche und der gängigen Kanäle, aber auch der Berufsbilder in der Pflege. Dienstleister, die über eine langjährige Erfahrung bei der Suche nach Pflegekräften verfügen, wissen genau, worauf es bei einem guten Recruiting-Konzept ankommt.

Daneben sollte dem Auftraggeber ein individueller Ansprechpartner zur Seite stehen, der über die Vorgehensweise bei der Personalsuche aufklärt und dessen Wünsche und Anforderungen berücksichtigt. Auch eine transparente Kostenstruktur ist ein Qualitätsmerkmal professioneller Personaldienstleistungen im Pflegebereich. 

Wie gehen Personalvermittler bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern vor? 

Zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit mit einer Personalberatung erfolgt eine Erfassung der individuellen Anforderungen des Auftraggebers. Der Personaldienstleister erstellt ein umfassendes Stellenprofil, das die Basis für die Personalsuche bildet.

Sowohl bei der Zeitarbeit als auch bei der direkten Vermittlung greifen Personalvermittlungen auf ein umfangreiches Netzwerk an potenziellen Pflegekräften zurück. Sie filtern geeignete Fachkräfte heraus und gleichen deren Profil mit den Anforderungen der Pflegeeinrichtung ab. Soll die Vermittlung per Zeitarbeit erfolgen, schließen sie einen Vertrag mit der Einrichtung ab.

Für die langfristige Vermittlung von Pflegekräften in Festanstellung ist ein umfassendes Konzept für die Bewerbersuche erforderlich. Dies beinhaltet die Ermittlung der passenden Zielgruppe, die Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle, über die eine Stellenausschreibung bekannt gegeben wird, sowie das Sammeln und Sichten von Bewerbungsunterlagen. Der Personalvermittler präsentiert seinem Auftraggeber die Top-Kandidaten, damit dieser seine Auswahl trifft.

Während dieses gesamten Prozesses steht dem Auftraggeber ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der eine individuelle Betreuung bietet. Er informiert über den aktuellen Status, gibt Feedback und nimmt eventuelle Änderungen oder neue Wünsche in den Prozess auf. Auch die allgemeine Personalberatung gehört zu den Leistungen einer Personalvermittlung.

Wie viel kosten auf Pflegeberufe spezialisierte Personalvermittler?

Die Kosten für Personalvermittlungen Pflege werden üblicherweise über eine Provision abgerechnet. Die Höhe ermittelt sich anhand des Bruttojahresgehalts für die Stelle und liegt bei 25 bis 35 Prozent dieses Betrags. Für die Zeitarbeit, die vor allem in Kliniken boomt, fallen häufig höhere Kosten an als für fest angestellte Pflegefachkräfte. Die Personalkosten können hier fast den doppelten Umfang der Kosten für eine Arbeitskraft in Festanstellung erreichen. Im Vergleich hierzu bietet die feste Personalvermittlung von Arbeitnehmern für den langfristigen Einsatz zahlreiche Vorteile, auch in finanzieller Hinsicht. 


Quellen:

https://laenk.de/gesellschaft-und-politik/personalmangel-in-der-pflege-ursachen-und-loesungsansaetze/

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/pflegekraefte/beschaeftigte

https://www.einstieg.com/ausbildung/news/pflegeberufe.html

https://www.pflegenot-deutschland.de/ct/personalmangel-pflege/

https://www.bibliomed-pflege.de/news/leiharbeitspersonal-kostet-92-prozent-mehr

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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