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Headhunter für Steuerberater - So hilft eine Personalvermittlung für Steuerberatung

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Das Steuerrecht ist komplex und durch einen stetigen Wandel geprägt. Unternehmen, die über keinen eigenen Bilanzbuchhalter verfügen, kümmern sich häufig nicht selbst um ihre steuerlichen Angelegenheiten, sondern beauftragen Steuerberater. Experten in diesem Bereich sind gefragte Partner in sämtlichen Branchen und üben eine wichtige Funktion aus. Allerdings herrscht seit längerer Zeit ein steigender Mangel an Steuerberatern und Steuerfachangestellten.

Bei uns erfährst du, wie Kanzleien versierte Fachkräfte für den Bereich der Steuern finden, welche Maßnahmen sich für das Recruiting von Steuerfachwirten und anderen Experten eignen und wie Headhunter als Partner bei der Suche nach geeigneten Kandidaten für den Job unterstützen können. 

Was zeichnet herausragende Steuerberater aus?

Steuerberater sind, genau wie Bilanzbuchhalter, Experten im deutschen Steuerrecht. Sie unterstützen bei der Erstellung von Steuererklärungen, prüfen Verträge auf ihre steuerrechtliche Korrektheit und kümmern sich für ihre Mandanten um finanzielle Belange aller Art. Zu ihren gängigen Aufgaben zählen die folgenden Tätigkeiten:

  • Beratung bei Unternehmensgründungen, -umstrukturierungen oder -umwandlungen,

  • Erstellung von Jahresabschlüssen,

  • Beratung zu Steuersparmodellen,

  • Unterstützung bei Investitionsentscheidungen,

  • Insolvenz- und Vermögensverwaltung-,

  • Treuhandverwaltungen,

  • Prüfung der Rechtmäßigkeit von Steuerbescheiden sowie

  • Rechtsberatung und Vertretung bei finanzgerichtlichen Verfahren sowie Steuerstrafverfahren.

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Wer als Steuerberater arbeiten möchte, muss eine spezielle Prüfung absolvieren. Für die Zulassung sind eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung oder ein Studium sowie mehrere Jahre Erfahrung im Beruf nachzuweisen. So ist es möglich, sich als Steuerfachangestellte, Steuerfachwirt, Diplom-Kaufmann oder Jurist für die Tätigkeit zu qualifizieren. Steuerberater werden bei ihrer Arbeit häufig unterstützt von Steuerassistenten.

Gute Steuerberaterinnen und Steuerberater sollten diverse persönliche Eigenschaften mitbringen, um im Beruf erfolgreich zu sein. Wichtige Kompetenzen und Soft Skills sind:

  • Analytische Denk- und Arbeitsweise,

  • fundiertes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge,

  • hervorragendes Textverständnis,

  • Selbstorganisation und Zeitmanagement,

  • Sorgfalt und Genauigkeit,

  • Diskretion sowie

  • eine offene, kommunikative und freundliche Art.

Welche Arten von Führungskräften und Spezialisten werden in der Steuerbranche gesucht?

Experten im Bereich Steuern arbeiten vor allem in Kanzleien, die sich auf die Steuerberatung spezialisiert haben. In der Kanzlei übernehmen sie häufig auch Führungsaufgaben und überwachen das Team aus Steuerfachangestellten und Steuerfachwirten. Neben Steuerkanzleien sind qualifizierte Mitarbeiter mit Know-how im Steuerrecht bei Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten, in Finanzämtern oder Unternehmensberatungen gesucht.

Vor allem qualifizierte Absolventen der Fachprüfung für den Beruf des Steuerberaters sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Darüber hinaus suchen Arbeitgeber aber auch Experten für die Wirtschaftsprüfung, das Rechnungswesen sowie ausgebildete Steuerfachangestellte und -fachwirte.

Da Unternehmen immer häufiger international tätig sind, wünschen sich Kanzleien und andere Arbeitgeber der Branche zunehmend Bewerber, die über globale Tax-Kenntnisse verfügen und sich nicht nur im deutschen Steuerrecht, sondern mit europäischen und weltweiten steuerlichen Vorgaben auskennen. 

Wie finde ich qualifizierte Kandidaten für den Bereich Steuern?

Die Suche nach neuen Mitarbeitern, die fachlich und persönlich zur eigenen Kanzlei oder zum Unternehmen passen, ist oftmals eine Herausforderung. Klassische Stellenanzeigen in der örtlichen Zeitung reichen längst nicht mehr aus, um das Top-Match zu finden. Um erfolgreich Bewerber anzusprechen, eignen sich folgende Maßnahmen:

  • Eigene Karriere-Webseite: Wer eine Internetpräsenz für das eigene Unternehmen aufbaut, sollte nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch mögliche Kandidaten im Blick haben. Eine gute Karriereseite ist viel mehr als nur eine Plattform für Stellenangebote. Arbeitgeber können hier mit Bildern, einer Vorstellung des Teams und positiven Aussagen der eigenen Mitarbeiter punkten. 

  • Social Media: Das Social-Media-Recruiting ist aus dem Personalmarketing nicht mehr wegzudenken. Hier können suchende Unternehmen Stellenausschreibungen gezielt posten, verbreiten und die richtige Zielgruppe erreichen. Gerade für das Recruiting junger Fachkräfte und Auszubildender bieten die sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn oder Xing vielfältige Chancen für einen direkten Austausch. Zudem lassen sich nicht nur aktiv Jobsuchende erreichen, sondern auch Fachkräfte, die einen Jobwechsel lediglich erwägen.

  • Karriere-Events: Kanzleien oder Wirtschaftsprüfer, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, steigern ihre Erfolgschancen, wenn sie aktiv werden und sich auf Jobmessen und -events präsentieren. Hier erhalten potenzielle Bewerber die Möglichkeit, mit verschiedenen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, während diese ihr Unternehmen und Karriereperspektiven im eigenen Betrieb vorstellen. Solche Veranstaltungen können sowohl offline als auch online stattfinden.

  • Mitarbeiterempfehlungen: Um offene Stellen zu besetzen, kann es hilfreich sein, die eigenen Mitarbeiter einzubinden. Sie kennen das Unternehmen und die Anforderungen an ausgeschriebene Jobs genau und verfügen häufig über ein Netzwerk an geeigneten Kandidaten, die sie direkt und persönlich ansprechen können. Zur Motivation der eigenen Belegschaft lassen sich finanzielle oder nicht-monetäre Benefits einsetzen.

  • Employer Branding: Um sich dauerhaft als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren, braucht es langfristig ausgelegte Strategien, mit denen Steuerkanzleien und Wirtschaftsprüfungen ihr Image verbessern und Kandidaten für Jobs erreichen. Dies erfolgt über verschiedene Kanäle, abhängig von der gewünschten Zielgruppe.

Welche Leistungen bieten Headhunter für Kanzleien?

Nicht jede Steuerkanzlei oder Wirtschaftsprüfung verfügt über die nötigen Kapazitäten, um dem Recruiting die nötige Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. In solchen Fällen ist es ratsam, eine externe Personalberatung oder einen Headhunter zu beauftragen. Dienstleister auf dem Recruiting-Sektor agieren als Partner für ihren Auftraggeber, kümmern sich um den gesamten Bewerbungsprozess und verfügen über ein umfangreiches Netzwerk an qualifizierten Kandidaten. Zu den typischen Leistungen einer Personalberatung für Steuerberatungen, Rechtsanwälte oder Wirtschaftsprüfungen zählen die folgenden Services:

  • Direkte und dauerhafte Vermittlung von Fachkräften, 

  • Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit, bei dem die Personalberatung zeitlich befristet Arbeitnehmer vermittelt,

  • Executive Search, bei der potenzielle Führungskräfte für das Top-Management per Direktansprache kontaktiert werden,

  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer starken Arbeitgebermarke,

  • professionelle Betreuung während des gesamten Suchprozesses.

Für all diese Leistungen greifen Personalberatungen auf eine eigene Datenbank mit zahlreichen Kontakten zu potenziellen Kandidaten zurück. Dadurch sind sie in der Lage, innerhalb kürzester Zeit eine geeignete Auswahl von Bewerbern zu präsentieren und vakante Positionen zeitnah zu besetzen.

Wie erkenne ich leistungsfähige Personalvermittler für Steuerberater?

Steuerberatungskanzleien, die auf der Suche nach einem geeigneten Partner für die Rekrutierung von geeignetem Personal sind, sollten hierfür ausreichend Zeit einkalkulieren. Die Zusammenarbeit mit dem Headhunter zeichnet sich idealerweise durch ein hohes Maß an Vertrauen aus. Um dies zu erreichen, braucht es ein fundiertes Gespräch, in dem sich Headhunter und Auftraggeber kennenlernen und die jeweiligen Anforderungen an den Prozess aufeinander abstimmen.

Hilfreich sind Internetportale, auf denen Einschätzungen früherer Kunden des Personalberaters sowie ausführliche Informationen zu dessen Leistungen zu finden sind. Gute Headhunter verfügen außerdem über ein fundiertes Branchenwissen, viel Erfahrung bei der Personalsuche und zeichnen sich durch ein professionelles Auftreten aus. Häufig waren Personalberater früher selbst im Management tätig und wissen, worauf es ankommt, wenn neue Mitarbeiter rekrutiert werden. Zudem kommunizieren sie die Konditionen für die zukünftige Zusammenarbeit transparent und offen. 

Wie gehen erfolgreiche Headhunter vor bei der Suche nach qualifizierten Bewerbern? 

Zu Beginn des Suchprozesses erstellt der Personalberater gemeinsam mit seinem Kunden ein detailliertes Profil. Es enthält die wesentlichen Anforderungen, die für den ausgeschriebenen Job bestehen. Dazu zählen fachliche Voraussetzungen, etwa die Qualifikation als Steuerberater, aber auch persönliche Eigenschaften und Soft Skills. 

Anschließend entwickelt der Personaldienstleister ein individuelles Konzept. Er wählt geeignete Kanäle aus, kontaktiert passende Kandidaten, sammelt eingehende Bewerbungen und sichtet sie, um eine Vorauswahl der besten Bewerber zu treffen. Diese präsentiert er dem Kunden und übermittelt hierbei auch seine eigenen Eindrücke der jeweiligen Personen, die für die Stelle in Frage kommen.

Für die Beurteilung im Rahmen der Personalvermittlung kommen Methoden wie Eignungstests oder Potenzialanalysen zum Einsatz, mit denen geprüft wird, ob die Person zum Unternehmen passt. Hierbei kommt dem Personalvermittler seine eigene Erfahrung beim Recruiting und bei der Einschätzung von Fachkräften in der Steuerbranche zugute.

Wie viel kosten auf Steuerberatung spezialisierte Personalberatungen?

Die Personalvermittlung erfolgt meistens auf Honorarbasis. Headhunter vereinbaren eine Provision, die sich am Jahresgehalt für die ausgeschriebene Stelle orientiert und durchschnittlich etwa 25 bis 35 % dieses Betrags umfasst. Mit steigendem Anspruch der Suche erhöht sich auch das Honorar, etwa bei der Executive Search oder dem Recruiting für besonders spezialisierte Positionen. 

Häufig fallen die Kosten erst mit erfolgreicher Besetzung an. Es gibt jedoch auch Varianten, bei denen ein Teil der Provision im Vorfeld und ein anderer später entrichtet wird. Manche Personaldienstleister arbeiten mit einem Pauschaltarif, während andere die Kosten variabel abrechnen, abhängig vom erforderlichen Aufwand für das Recruiting.


Quellen:

https://www.azubiyo.de/berufe/steuerberater/

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/7567

https://www.beruf-steuerberater.de/

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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