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Buchhalter finden mit einer spezialisierten Personalvermittlung für Buchhaltung

Stefanie Aust
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Die Buchhaltung ist ein zentraler Aufgabenbereich in jedem Unternehmen. Sämtliche anfallenden Geschäftsfälle werden dort dokumentiert und analysiert. Mitarbeiter im Rechnungswesen sind daher Fachkräfte, die branchenübergreifend gesucht werden. Der folgende Beitrag zeigt auf, welche wichtigen Funktionen Spezialisten für das Accounting einnehmen, wie Unternehmen an qualifiziertes Personal gelangen und welche Unterstützung eine professionelle Personalvermittlung wie hiral hierbei bieten kann. 

Warum sind qualifizierte Mitarbeiter in der Buchhaltung entscheidend im Bereich Finance?

Die Buchhaltung ist sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen von entscheidender Bedeutung. Hier erfolgt die Sammlung, Zusammenstellung und Aufbereitung sämtlicher Zahlen im Betrieb, die dann an das Management kommuniziert werden, um die Führungsetage über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu informieren. Dies wiederum ist die Grundlage für die Liquiditätsplanung, zukünftige Investitionen und somit für das dauerhafte Bestehen und mögliche Wachstum.

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Da qualifiziertes Personal mit fachlichem Know-how, beruflicher Erfahrung und einer kaufmännischen Ausbildung im Bereich der Buchhaltung in nahezu jedem Unternehmen benötigt wird, ist der Bedarf auf dem Arbeitsmarkt groß. Personalengpässe und Ausfälle wirken sich hier besonders negativ auf die Abläufe aus, da das Rechnungswesen mit jeder anderen Abteilung interagiert. Typische Aufgaben, die im Bereich Buchhaltung anfallen, betreffen die folgenden Abläufe:

  • Überwachung und Dokumentation von Einnahmen und Ausgaben,

  • Erstellung von Rechnungen und Mahnungen,

  • Erstellung von Finanzberichten für die Geschäftsführung,

  • Verwaltung von Gehaltsabrechnungen in der Lohnbuchhaltung,

  • Steuerplanung sowie

  • Erstellung von Jahresabschlüssen.

Welche Experten sind im Rechnungswesen besonders stark gefragt?

Mitarbeiter im Bereich Finanzen haben in der Regel eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, je nach Position ist auch eine Qualifikation als Bilanzbuchhalter oder ein betriebswirtschaftliches Studium hilfreich oder sogar erforderlich. Generell sind die Aufgabenbereiche in Großunternehmen spezialisierter und aufgeschlüsselter, während Sachbearbeiter oder Manager in der Buchhaltung kleinerer Betriebe eher als Allrounder fungieren. 

Gängige Berufsbilder im kaufmännischen Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, für die Personal gesucht wird, umfassen die folgenden Jobs:

  • Controller,

  • Lohn- und Gehaltsbuchhalter,

  • Bilanz- und Finanzberater,

  • Wirtschaftsprüfer,

  • Steuerberater,

  • Steuerfachangestellter,

  • Debitoren- und Kreditorenbuchhalter,

  • Wirtschaftsprüfer.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Rekrutierung von Buchhaltungsfachkräften?

Der Fachkräftemangel und der Wettbewerb um qualifiziertes Fach- und Führungspersonal stellen eine der größten neuen Herausforderungen im Bereich Finance dar. Zudem steigt die Nachfrage, da sich die Aufgabenbereiche und gesetzlichen Regelungen, die die Finanzbuchhaltung betreffen, immer stärker verändern. Dies erfordert auch bei Kandidaten gute Kenntnisse und den Willen, sich regelmäßig weiterzubilden.

Gleichzeitig stehen Arbeitgeber vor der Herausforderung, auf veränderte Bedürfnisse und Anforderungen von Mitarbeitern und Trends auf dem Arbeitsmarkt zu reagieren, etwa flexible Arbeitszeitmodelle mit Vollzeit- und Teilzeitangeboten oder die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Für die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist es entscheidend, solchen Entwicklungen gegenüber offen zu sein und qualifizierten Fach- und Führungskräften ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten.

Zudem verfügt nicht jeder Arbeitgeber über die notwendigen Ressourcen, um der Suche nach neuem Personal die nötige Aufmerksamkeit zu widmen. Gerade kleinere Betriebe sind häufig mit ihrem Alltagsgeschäft so sehr ausgelastet, dass die Personalbeschaffung das Nachsehen hat. Eine auf den Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung fokussierte Personalvermittlung bietet die Chance, innerhalb kurzer Zeit neue Mitarbeiter für den Bereich des Accountings zu finden, während sich der Arbeitgeber ganz auf sein Kerngeschäft fokussieren kann. 

Wie kann ein auf den Bereich Buchhaltung spezialisierter Personaldienstleister deinem Unternehmen helfen?

Das Angebot von Personaldienstleistern umfasst ein breites Spektrum an Services. Abhängig vom individuellen Bedarf des Auftraggebers gehören folgende Tätigkeiten zum typischen Leistungsbereich eines Personalvermittlers:

  • Direkte Personalvermittlung: Diese Form der Personalvermittlung dient dazu, geeignetes Personal für eine Festanstellung in einem Unternehmen zu rekrutieren, ob in Vollzeit oder Teilzeit. Bei der Personalvermittlung sucht der externe Partner gezielt nach geeigneten Kandidaten, die auf der Suche nach einem neuen Job sind und über die nötigen Qualifikationen im kaufmännischen Bereich verfügen. 

  • Zeitarbeit: Bei zeitlich begrenzten Auftragsspitzen, Engpässen oder befristeten Projekten ist Zeitarbeit eine beliebte Option für das Recruiting von Personal. Bei der Zeitarbeit, die auch als Arbeitnehmerüberlassung bezeichnet wird, bleibt der Mitarbeiter im vertraglichen Verhältnis mit dem Personaldienstleister, die Personalvermittlung erfolgt temporär. Bei beiderseitigem Interessen besteht im Rahmen der Zeitarbeit die Option, eine Übernahme des vermittelten Personals zu erwirken und die Zeitarbeit in eine Festanstellung umzuwandeln.

  • Outsourcing: Fehlen in einem Betrieb die nötigen Kapazitäten, sich selbst um Aufgaben wie die Finanzbuchhaltung oder das Controlling zu kümmern, besteht die Option, diese Aufgabenbereiche an externe Fachkräfte auszulagern. Das Outsourcing wird häufig von kleinen Betrieben und Mittelstandsunternehmen genutzt, etwa wenn dort qualifizierte Lohnbuchhalter oder Finanzbuchhalter fehlen.

  • Executive Search: Bei der Suche nach Führungskräften für die Besetzung von Schlüsselpositionen ist eine andere Vorgehensweise gefragt als beim Recruiting von Kandidaten auf der mittleren Hierarchieebene. Manager sind häufig nicht aktiv auf der Jobsuche und somit über die gängigen Jobportale nicht erreichbar. Im Rahmen der Executive Search erfolgt die Kontaktaufnahme über eine Direktansprache potenzieller Kandidaten für die Führungsposition.

Welche Rolle spielen Branchenkenntnisse und Netzwerke bei der Rekrutierung von Buchhaltern durch spezialisierte Personalberater?

Der Erfolg im Recruiting passender Mitarbeiter hängt in hohem Maße von der Menge und Qualität der Kontakte sowie von guten Kenntnissen der Branche ab. Je besser und größer das eigene Netzwerk an potenziellen Bewerbern ist, desto höher stehen die Chancen auf ein Perfect Match. Gute Kontakte zu qualifizierten Fachkräften erhöhen nicht nur die Chance, den passenden Mitarbeiter zu finden, sie verkürzen auch die Time-to-hire. Dies spart dem Betrieb Zeit und somit auch Geld ein, da Vakanzen schneller besetzt werden.

Insiderkenntnisse der Branche sind wertvoll, wenn es darum geht, offene Stellen im Rechnungswesen zeitnah mit Bilanzbuchhaltern oder Finanzbuchhaltern zu besetzen. Wer sich mit den gesetzlichen Anforderungen für den Finanzbereich eines Unternehmens und den entsprechenden Änderungen auskennt, weiß genau, welches Know-how geeignete Kandidaten für einen Job im Controlling oder in der Bilanzbuchhaltung mitbringen müssen.

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Personalagentur?

Die Inanspruchnahme externer Personaldienstleistungen bietet Arbeitgebern zahlreiche Vorzüge. So verfügen Personalvermittler in der Regel über die bereits beschriebenen hervorragenden Kontakte zu potenziellen Kandidaten und sind somit in der Lage, aus einem deutlich größeren Pool an Fachkräften zu schöpfen als interne Recruiter. So erhalten interessierte Arbeitgeber einen deutlich schnelleren Kontakt zu geeigneten Bewerbern. Weitere Vorteile, die die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung bietet, beinhalten folgende Aspekte:

  • Gerade Betriebe mit wenigen Ressourcen für das Personalmanagement und -marketing erhalten dadurch die Chance, sich im Wettbewerb um die besten Talente zu behaupten und qualifizierte Fachkräfte zu erreichen. 

  • Zu den Personaldienstleistungen gehört die oft zeitintensive Abwicklung des gesamten Bewerbungsprozesses, von der Formulierung und Veröffentlichung von Stellenangeboten über die Sichtung von Bewerbungsunterlagen bis zur Gesprächsführung mit den Top-Bewerbern. Für Unternehmen bietet eine professionelle Personalvermittlung eine Menge Zeitersparnis.

  • Auch wenn die Kosten für eine Personalberatung auf den ersten Blick hoch erscheinen, sollten sie immer in Relation zu den internen Kosten für die Rekrutierung von Mitarbeitern gesetzt werden. Denn es kann günstiger sein, einen externen Headhunter hinzuzuziehen, als die eigenen Ressourcen zu belasten.

  • Vor allem die Besetzung von Schlüsselpositionen und schwierig zu besetzenden Stellen ist eine Aufgabe, für die sich Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern lohnt. Sie verfügen häufig über Kontakte zu Kandidaten, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind, und sind in der Lage, ihnen die Vorteile eines neuen Jobs aufzuzeigen.

  • Eine Personalagentur übernimmt das gesamte Marketing und schöpft aus einem breiten Fundus an Kanälen und Methoden, vom Active Sourcing über private sowie berufliche Social Media bis hin zur Direktansprache, um das Perfect Match für den ausgeschriebenen Job zu finden.

Welche Auswahlkriterien sollten bei der Wahl eines Personalvermittlers berücksichtigt werden?

Wer den besten Partner für die Rekrutierung von Personal sucht, sollte auf verschiedene Faktoren achten. In einem Erstgespräch lässt sich gut ermitteln, inwieweit Unternehmen und Agentur zueinander passen. Ein guter Personalvermittler verfügt über gute Branchenkenntnisse und langjährige Erfahrung. Darüber hinaus sollten die Vorgehensweise, Konditionen und die Kostenstruktur und Abrechnungsformen transparent kommuniziert werden.  

Wichtig ist zudem, zu prüfen, welches Angebot am besten zum eigenen Bedarf passt. Benötigst du Unterstützung in Form einer direkten Personalvermittlung oder sollen Fachkräfte temporär über die Arbeitnehmerüberlassung ins Unternehmen kommen? Soll die Suche regional, deutschlandweit oder international erfolgen? Sind Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit gesucht? Wer all diese Aspekte im Vorfeld genau geklärt hat, weiß, welche Personaldienstleistungen er braucht und findet somit leichter die passende Agentur.


Quellen:

https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/was-macht-ein-buchhalter

https://gehalt.de/beruf/sachbearbeiter-buchhaltung

https://www.randstad.de/karriere/berufe/finanz-rechnungswesen/beliebte-berufe/

Über die Autorin: Stefanie Aust
Stefanie Aust

Stefanie Aust ist Redakteurin für Personalthemen bei hiral. Beruflich verschlug es sie zunächst in den wirtschaftlichen Bereich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums war sie schließlich mehrere Jahre an Hochschulen tätig. Stefanie verfasst und redigiert mit Leidenschaft und Professionalität Fach- und Wissenschaftstexte in den Bereichen HR und Personalwirtschaft.

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