Treasurer: Ausbildung, Anforderungsprofil, Aufgaben und Gehalt
Was ist Treasury und welche Aufgaben hat ein Treasury Manager? Treasurer sind insbesondere für die Liquiditätsplanung verantwortlich, und tragen eine hohe Verantwortung. Zu weiteren Aufgaben gehören häufig Risk Management und Asset Management.
Was macht ein Treasurer?
Gerade bei größeren Unternehmen ist Treasury ein Erfolgsfaktor. Hier werden die anfallenden Aufgaben nicht von einem einzelnen Treasurer, sondern einer Corporate Finance Abteilung verantwortet.
Zum Treasury gehören neben
Liquiditätsmangement auch
die Abschätzung finanzieller Risiken,
Finanzierung - auch des Working Capitals - sowie
finanzielles Asset Management.
Treasurer kontrollieren oftmals das hoch komplizierte Rechnungs- und Mahnwesen. Treasury Manager müssen finanzielle Risiken frühzeitig erkennen und bewerten, um Verluste zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen.
Treasury berichtet an den kaufmännischen Leiter bzw. den CFO des Unternehmens. Im Zusammenspiel mit Investor Relations und anderen Finance Managern sind Treasurer auch an der Umsetzung von Börsengängen oder der Anleiheplatzierung beteiligt.
Kleine und auch mittlere Betriebe kommen häufig ohne eigene Treasury Bereiche aus, bei Großunternehmen sind sie unverzichtbar.
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Wie sieht die Ausbildung zum Treasurer aus?
Wer eine Karriere im Bereich Treasury anstrebt, sollte ein hohe Zahlenaffinität besitzen, um Cash Management, Risikomanagement und Liquidität eines Unternehmens in der Balance zu halten.
Viele angehende Treasurey Manager verfügen als Grundlage für den Beruf über eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann. Ein anschließendes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen ist empfehlenswert.
Zauberwort Weiterbildung
Die meisten Arbeitgeber fordern von ihrem Treasury Manager einige Jahre Berufserfahrung. Das entsprechende Know-how kann man sich zu Beginn zum Beispiel als Junior Treasurer aneignen.
Nicht selten können auch Quereinsteiger, die über Kenntnisse im Corporate Finance verfügen, im Treasury Management Fuß fassen. Dies können zum Beispiel auch ausgebildete Finanzmathematiker und andere Experten auf dem Gebiet von Wirtschaft, Finanzen und Bankwesen sein.
In der Regel gelingt es nicht, ohne permanente Fortbildung als Finance Experte erfolgreich zu sein.
Wie sich mit der richtigen Fortbildung ein Job im Management erreichen lässt
Wer über entsprechende Qualifikationen verfügt oder zum Beispiel die Frankfurt School of Finance absolviert hat, kann eine Laufbahn als Leiter Treasury anstreben.
Mit einer Fortbildung zum Certified Corporate Treasurer VDT ® (CCT VDT), die von der Frankfurt School of Finance entwickelt wurde, wird der Weg zum Job als Associate Director Treasury geebnet. Mit dem Postgraduierten Programm als Certified Corporate Treasurer VDT kann man als Corporate Treasurer arbeiten.
Wie sieht das Anforderungsprofil für einen Treasurer aus?
Um sich in einem Unternehmen in der Treasury zu profilieren, sind ausreichende Erfahrungen mit Banken neben einem Universitätsstudium unverzichtbar.
Sei es im Risikomanagement oder im Treasury Management - eine akademische Laufbahn und eine Fülle von Fort- und Weiterbildungen sind Grundlage der Karriere.
Da Unternehmen mit eigener Treasury Abteilung in der Regel global arbeiten, sind weitere Fremdsprachenkenntnisse von großem Vorteil. Nur wer fließend Englisch spricht, wird sich auch in internationalen Unternehmen weiterentwickeln können.
Grundlegende Anforderungen in der Übersicht:
Abgeschlossenes BWL Studium oder vergleichbare Ausbildung,
einschlägige Weiterbildungen,
idealerweise Berufserfahrung im Bankenumfeld oder als Branchen Junior,
mathematische Kenntnisse,
Beherrschung finanzmathematischer Software (insbesondere Excel),
gute Auffassungsgabe für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge,
sicherer Umgang mit Fachbegriffen aus der Finanzwelt,
Kenntnisse zu Grundlagen der Dividendenpolitik,
Erfahrung im Liquiditätsmanagement (Verwaltung flüssiger Mittel),
Verständnis für Financial Public Relations und
Fremdsprachenkenntnisse.
Die nachfolgenden Soft Skills solltest du als Treasury Manager mitbringen:
Eine schnelle Auffassungsgabe,
analytisches Denken,
Verantwortungsbewusstsein,
Genauigkeit,
Entscheidungsfreudigkeit,
eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise,
Kompetenzen im Bereich Kommunikation,
ein hohes Maß an Stressresistenz und Disziplin.
Darüber hinaus ist technisches Verständnis von Vorteil. IT-Systeme sollten für Treasurer kein rotes Tuch sein.
Welche konkreten Aufgaben übernimmt ein Treasurer?
Viele Maßnahmen zur Umsetzung von Finance Strategien eines Unternehmens liegen im Aufgabenbereich der Treasury Abteilung. Hierzu zählen:
Cashflow Analysen erstellen und auswerten,
Investor Relations unterstützen,
Zinsmanagement,
Währungsmanagement,
Cash Pooling,
Cash Management,
Liquiditätsplanung,
Erstellen von Abschlüssen und
Kontrolle des Zahlungsverkehrs.
Mit wem arbeitet der Manager für Treasury zusammen?
Corporate Treasury arbeit eng mit anderen Finanzabteilungen und Dienstleistern eines Unternehmens zusammen. Dazu gehören:
Die Geschäftsleitung,
andere Finanzabteilungen,
Steuerberater und Wirtschaftsprüfungsunternehmen sowie
Banken.
Big Data und künstlicher Intelligenz verändern auch im Finance die Arbeitsweise. Treasury Prozesse werden zunehmend effizienter gestaltet und beschleunigt.Selbst grüßte Datensätze lassen sich einfach analysieren und auswerten.
Wieviel verdient ein Treasurer?
Das durchschnittliche Gehalt im Bereich Treasury liegt bei ca. 6.500,00 € brutto pro Monat, entsprechend einem Bruttojahresgehalt von ca. 78.000,00 €. Damit gehören Treasurer einem lukrativen Berufsfeld an.
Der Verdienst kann niedriger aber auch sehr viel höher liegen, abhängig von der Erfahrung und der Führungsspanne des Mitabeiters.
Berufsanfänger verdienen ca. 40.000 € bis 60.000 €. In Branchen wie der Automobilindustrie oder der Pharmazie können Junior Treasurer bis zu 80.000 € verdienen.´
Senior Treasurer mit einer Berufserfahrung mit mehr als 7 Jahren erzielen Gehälter von ca. 80.000 € bis 85.000 €. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung steigt das Gehalt auf bis zu 120.000 €.
Als Spitzengehälter werden bis zu 200.000 € gezahlt. In Großkonzernen lässt sich als Leiter Treasury ein Gehalt von 250.000 € erzielen.
Viele Betriebe zahlen zudem neben dem Gehalt zusätzliche Boni aus. Diese können sich zwischen 10.000 € und 20.000 € oder mehr bewegen. Bei der Höhe der Gehälter spielt selbstverständlich die Größe des jeweiligen Unternehmens eine Rolle.
Zusammengefasst ergibt sich die nachfolgende Tabelle:
Kompetenz | Vergütung | Spitzenverdienst bis zu |
Junior Treasurer mit weniger als 2 Jahren Erfahrung | ca. 46.000 € | ca. 58.000 € |
Junior mit 3 bis 5 Jahren Erfahrung | ca. 56.000 € | ca. 86.000 € |
Senior Treasurer mit 6 bis 10 Jahren Erfahrung | ca. 80.000 € | ca. 100.000 € |
Senior Treasurer mit 10 bis 15 Jahren Erfahrung | ca. 90.000 | ca. 120.000 € |
Senior mit mehr als 15 Jahren Erfahrung | ca. 120.000 € | ca. 140.000 € |
Tätigkeiten im Treasury zählen zu den an den am besten bezahlten Berufen im Bereich Finance.
Der Bedarf an Experten für Finanz-, Finanzrisikomanagement und zur Unternehmensfinanzierung wächst. Während immer mehr Bankfilialen schließen, bauen Unternehmen ihre Treasury Bereiche aus.