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Projektmanager: Definition, Aufgaben, Ausbildung, Branchen und Gehalt

Nicola Lehrle
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Die Umsetzung von Projekten ist Tagesgeschäft für Unternehmen in nahezu jeder Branche. Wie der Begriff bereits verrät, geht es beim Projektmanagement um das Organisieren und die Durchführung von Projekten. Damit ein Projekt schnell und erfolgreich abgeschlossen werden kann, ist der Einsatz eines Projektmanagers gefragt. Doch welche Aufgaben übernimmt ein Projektmanager überhaupt und welche Skills sind für den Job erforderlich? Wir erklären, wie Projektmanager ausgebildet werden, in welchen Branchen das Berufsbild besonders gefragt ist und wie sich das Gehalt in der Position gestaltet.

Was genau wird unter dem Begriff Projektmanager verstanden?

Egal, ob im Bauwesen, im IT-Bereich oder in der Forschung: Das Management von Projekten spielt in fast jedem Berufsfeld eine wichtige Rolle. Um ein Projekt erfolgreich anzugehen und abzuschließen, ist ein Projektmanager notwendig. Er ist zuständig für die operative Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle von Projekten.

Projekt Manager begleiten die Realisierung eines Projekts in den folgenden vier Phasen:

  • Der Konzeption,

  • der Planung,

  • der Realisierung und

  • dem Abschluss.

Dabei übernimmt der Manager Führungsaufgaben, die Organisation aller Teilaufgaben sowie verschiedene Techniken, die für eine erfolgreiche Projektabwicklung nötig sind. Er behält den Überblick über den Arbeitsfortschritt der Projektmitarbeiter sowie den gesamten Ablauf.

Er gilt als Bindeglied zwischen Vorgesetzten und Projektmitarbeitern und ist meist der alleinige Projektverantwortliche.

Ziel des Projektmanagements ist es, alle Projektziele in der geplanten Zeitspanne und innerhalb des geplanten Budgets zu erreichen. Bei der Durchführung eines Projekts müssen Risiken begrenzt und es soll so effizient wie möglich vorgegangen werden - und genau das ist das Aufgabengebiet des Projektmanagers.

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Welche Aufgaben übernimmt das Projektmanagement im Unternehmen?

Die Hauptaufgabe eines Projektmanagers ist es, die Planung, Umsetzung und Abnahme von Projekten im Unternehmen zu übernehmen. Dabei kann es sich je nach Branche um die Markteinführung eines neuen Produkts, einen Relaunch der Firmenwebsite, eine digitale Transformation oder auch die Planung und Umsetzung einer Veranstaltung handeln.

Hierbei steuert und koordiniert der Projektmanager alle Projektabläufe, behält Budget und Zeitplan im Blick und analysiert und optimiert alle notwendigen Arbeitsabläufe.

Der Projekterfolg steht und fällt immer mit dem verantwortlichen Manager.

Grundsätzlich fallen im Projektmanagement folgende Aufgaben an:

Die Festlegung aller Projektziele

In der Projektvorbereitungsphase übernehmen Projektmanager vor allem folgende Aufgaben:

  • Die Formulierung von Ziel und Auftrag,

  • die Risikoanalyse,

  • das Prüfen von Ressourcen,

  • die Einschätzung des Aufwands und eine Kostenkalkulation,

  • die grobe Projektplanung.

Die Projektplanung und Ressourcenplanung

Anschließend werden bei der Projektplanung folgende Aufgaben übernommen:

  • Der Entwurf des Projektstrukturplans,

  • die Aufspaltung in Teilprojekte,

  • die Erstellung eines Termin- und Ressourcenplans,

  • die Zusammenstellung des Teams inklusive Ressourcenplanung,

  • die Abgrenzen von Verantwortungsbereiche,

  • die Erstellung eines genauen Budgetplans.

Die Projektkoordination und Kommunikation

Anschließend geht es an folgende Tasks:

  • Die Teamentwicklung und die Leitung des Projektteams,

  • das Risikomanagement,

  • das Controlling und die Kostenüberwachung,

  • die Einhaltung von Richtlinien bezüglich Arbeits- und Verfahrensanweisungen,

  • das Konfliktmanagement,

  • die Durchführung von Projektbesprechungen,

  • die Aktualisierung des Projektplans.

Das Projekt Monitoring

Im letzten Schritt folgt das Monitoring des Gesamtprojekts. Hierbei kümmert sich der Projektmanager um folgende Aufgaben:

  • Das Erreichen des Projektziels,

  • die Dokumentation des Projektablaufs,

  • die Endabnahme,

  • die Analyse des Projektverlaufs und Ableiten von Optimierungsmöglichkeiten.

Wie sieht die Ausbildung zum Projektmanager aus?

Eine standardisierte Ausbildung zum Projektmanager gibt es nicht. Somit kann der Werdegang zum Projektmanager ganz unterschiedlich ausfallen. Und obwohl es bis heute keinen klassischen Ausbildungsweg für Projektmanager gibt, sollte am besten einen der im folgenden beschriebenen Bildungswege gewählt werden.

Ausbildungswege

Derzeit gibt es 25 Studiengänge im Bereich Projektmanagement. Diese können an Fachhochschulen, Universitäten und Business- und Managementschulen absolviert werden. Dabei haben Studierende folgende Ausbildungsoptionen:

  • Den Bachelor im Projektmanagement,

  • eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement,

  • einen berufsbegleitenden Studiengang im Projektmanagement,

  • den Master im General Management,

  • den Master im Project Management und Data Science.

Anschließend kann man sich meist offiziell als Junior Projektmanager betiteln. Ein Studium im Projektmanagement ist aber nicht zwingend notwendig, denn auch mit einem Studium in den folgenden Fachbereichen qualifizieren sich Kandidaten für eine Stelle im agilen Projektmanagement:

  • BWL,

  • VWL,

  • IT,

  • Wirtschafsmathematik,

  • Wirtschaftsingenieurwesen,

  • und Produktmanagement.

Weiterbildung

In vielen Fällen kommen der Projektmanager oder die Projektmanagerin aber aus einem ganz anderen Metier und starten als Quereinsteiger. Nicht selten sind es Kandidaten aus den Bereichen Sozialwissenschaften oder Medien und Kommunikation, die später ins Projektmanagement wechseln. Damit dies gelingt, ist vor allem Praxiserfahrung gefragt.

Wer bereits als Projektassistent kleinere Projekte erfolgreich mitgestaltet hat und entsprechende Führungskompetenz mitbringt, hat gute Chancen darauf, im Projektmanagement Karriere zu machen. Ebenso hilfreich für Quereinsteiger sind Weiterbildungen. Dabei gilt: Je mehr Wissen in der Umsetzung von Projekten vorhanden ist, desto höher sind die Chancen, ansprechende Stellenangebote zu erhalten.

Zertifizierung

Wer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und seine Karrierechancen verbessern möchte, sollte sich für eine Zertifizierung entscheiden. In den vergangenen Jahren sind mehrere internationale anerkannte Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement entstanden.

Eine länderübergreifende Organisation hierfür ist beispielsweise die International Project Management Association, kurz IPMA. Sie bietet kostenpflichtige Zertifizierungen für unterschiedliche Tätigkeiten im Projektmanagement. Dabei wird das Wissen durch mehrere schriftliche und mündliche Tests abgefragt und in einer Abschlussarbeit geprüft. Da alle Inhalte online vermittelt werden, können Teilnehmer weltweit von dem Programm profitieren. Wird die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen, sorgt dies automatisch für eine bessere Bezahlung.

Eine weitere Möglichkeit ist die GPM-Zertifizierung. Die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, GPM, bietet auch Quereinsteigern die Möglichkeit, sich im Projektmanagement auszubilden und zertifizieren zu lassen. Hierbei werden PM-Methoden vermittelt und Basiswissen im Bereich Projektmanagement gelehrt. Eine solche GPM-Zertifizierung sorgt dafür, dass auch ein Quereinsteiger wertvolles Know-How im Projektmanagement gewinnen kann. Außerdem kann sie das Jahresgehalt steigern und einem Berufseinsteiger bessere Chance bei der Bewerbung auf eine Stellenausschreibung als Projektmanager ermöglichen.

Welche Skills und Kompetenzen benötigt ein Projektmanager?

Um ein Projekt erfolgreich zu managen, sind fundierten Fachkenntnissen und methodischen Fähigkeiten im Projektmanagement unerlässlich. Darüber hinaus müssen Manager eines Projektteams bestimmte Soft Skills besitzen. Denn die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz spielen eine wichtige Rolle bei der Durchführung von Projekten. Vor allem der Umgang mit unvorhersehbaren Problemen und neuen Situationen ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts. Deshalb sollten Projektmanager grundsätzlich einen ausgeprägten Sinn für das Risiko- und Chancenmanagement haben.

Ebenso wichtig ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und das Talent, auch in fordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn bei kurzfristigen Änderungen und knapp bemessenen Deadlines müssen Projektmanager in der Lage sein, sich schnell auf unerwartete Probleme und neue Herausforderungen einstellen zu können.

Weitere wichtige Qualitäten, die in dem Berufsfeld benötigt werden, sind Führungsqualität und Kommunikationsfähigkeit. Ein Projektmanager sollte stets in der Lage sein, sein Projektteam zu führen, zu motivieren und Sachverhalte klar zu vermitteln.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Projektmanager folgende Eigenschaften mitbringen sollten:

  • Erfahrungen in unterschiedlichen Managementbereichen,

  • Erfahrung im Risiko- und Chancenmanagement,

  • Umfassende Kenntnisse in der Kalkulation und Budgetplanung,

  • großes Verantwortungsbewusstsein,

  • gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten,

  • Führungskompetenz,

  • Kreativität und Innovationsbewusstsein,

  • soziale Kompetenz,

  • ausgeprägtes Kommunikationstalent,

  • Flexibilität und Belastbarkeit.

In welchen Branchen wird Projektmanagement gebraucht?

Je nach Branche und Unternehmen übernehmen Project Manager die Umsetzung von kleinen oder auch großen Projekten. Zu den Branchen, in denen vermehrt Projekte umgesetzt werden, zählen folgende:

  • Die Chemie- und Pharmaindustrie,

  • die Logistikbranche,

  • die Maschinenbaubranche,

  • das Ingenieurwesen,

  • die Unternehmensberatung,

  • die Elektrotechnikbranche,

  • die Automobilindustrie,

  • das Forschungswesen,

  • die IT-Branche,

  • die Medienbranche.

So sind Projektmanager häufig für eine erfolgreiche Softwareentwicklung verantwortlich. Zusammen mit dem Produktmanager übernehmen sie die Einführung neuer Systeme oder arbeiten an dem Relaunch von Internetinhalten. Handelt es sich um einen Projektmanager, der sich auf die IT-Branche spezialisiert hat, wird auch oft vom IT-Projektmanager gesprochen.

Welches Gehalt können Projektmanager erzielen?

Das Gehalt eines Project Managers ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei spielen vor allem folgende Aspekte eine entscheidende Rolle:

  • Die Ausbildung,

  • die Berufserfahrung,

  • die Branche,

  • und der Unternehmensstandort.

Ein Projektmanager mit Bachelor Abschluss kann mit einem Einstiegsgehalt von ca. 40.000 Euro brutto pro Jahr rechnen. Wer dagegen einen Master Abschluss mitbringt, erhöht sein Gehalt nach dem Studium auf etwa 47.000 Euro brutto. Wer dagegen schon über drei bis fünf Jahre Berufserfahrung verfügt und bereits als Junior Projektmanager tätig ist, erhält meist ein Jahresgehalt von mehr als 50.000 Euro.

Ein Senior Projektmanager, der mehr als 6 Jahre Erfahrung vorweisen kann, kann mit einem Jahresgehalt von ca. 55.000 Euro und mehr rechnen. Ein weiterer Schritt im Projektmanagement kann nach mehr als 10 Jahren Praxiserfahrung erreicht werden. In solch einer leitenden Position ist ein Bruttojahresgehalt von mehr als 65.000 Euro üblich.

Deutschlandweit liegt das durchschnittliche Gehalt für einen Projektmanager bei 55.000 Euro brutto jährlich. Natürlich haben auch die Größe des Unternehmens, die Region, in der sich der Firmenstandort befindet, und die Branche einen großen Einfluss auf die Gehaltsbemessung. So können Angestellte im Süd-Westen nach wie vor meist deutlich mehr verdienen als ein Projektmanager im Norden und Osten Deutschlands.

Einen weitere Einfluss auf das Einkommen haben Weiterbildungen und Zertifizierungen. Mit mehrjähriger Berufserfahrung und einer Zertifizierung können Kandidaten zum Projektleiter aufsteigen und mehr Verantwortung übernehmen. Dies wirkt sich positiv auf die Gehaltsbemessung aus und kann ein Jahresgehalt zwischen 70.000 und 100.000 Euro möglich machen.

Über die Autorin: Nicola Lehrle
Nicola Lehrle

Nicola Lehrle ist als Redakteurin bei hiral tätig. In ihrer beruflichen Laufbahn mit Schwerpunkt Marketing konnte sie im HR vielerlei Erfahrung sammeln. Ihr Fokus liegt auf Ratgebern und Fachtexten zu unterschiedlichen Themen im Bereich Personal/HR. Nicola möchte mit ihren Texten den Lesern auch komplizierte Sachverhalte möglichst einfach erklären.

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