Chief Operating Officer

COO: Aufgaben, Qualifikationen, Skills und Gehälter für Chief Operating Officers

Lisa Rätze
Lesezeit: ca. 5 Minuten

Der COO ist als oberste Führungskraft eines Unternehmens für das operative Geschäft verantwortlich. Dabei arbeitet er eng mit dem Chief Executive Officer (CEO) zusammen und übernimmt Aufgaben, die für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Aufgrund dieser hohen Verantwortung gelten COOs als große Kraft im Hintergrund. Dieser Beitrag soll einen Einblick in das Berufsbild des Chief Operating Officers gewähren und seinen Aufgabenbereich, benötigte Skills und Verdienstmöglichkeiten erläutern.

Was genau ist ein COO?

COO ist die Abkürzung für den englischen Begriff Chief Operating Officer (auch Chief Operations Officer). Der COO eines Unternehmens ist der oberste Leiter für das operativen Geschäft und gilt als wichtigste Instanz neben dem CEO. In Deutschland gehört der Chief Operating Officer i.d.R. dem Vorstand einer Aktiengesellschaft an und wird durch den Aufsichtsrat berufen und ernannt.

Er gehört zum C-Level-Management, zu dem auch der CFO (Chief Financial Officer), der CIO (Chief Information Officer) und CTO (Chief Technology Officer) zählen. Der Begriff COO ist in Deutschland als Berufsbezeichnung nicht geschützt. Daher finden sich unter der Position auch andere Berufsbilder wie etwa Geschäftsführer, Betriebs-, Werks- oder Bereichsleiter.

Die Position des COO in der Führungsebene spielt vor allem in großen Unternehmen eine wichtige Rolle. Eric Rositzki, COO beim Mobilfunkanbieter Vodafon, bezeichnet sich gegenüber dem Havard Business Manager Magazin selbst als Maschinist. Er würde demnach in seiner Position dafür sorgen, dass das Unternehmen rund läuft.

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Welche Aufgaben übernimmt ein Vorstand für Operations?

Die Aufgaben des COO in einem Unternehmen können sich, je nach Branche, stark voneinander unterscheiden. Des Weiteren sind sie von der Organisationsstruktur im Unternehmen abhängig. Eine genaue Eingrenzung der Zuständigkeiten wird letztlich in der Geschäftsordnung des Vorstands festgelegt.

In den meisten Fällen kontrolliert und koordiniert der COO den Ablauf des Tagesgeschäfts. Dazu übersieht und entwickelt er Betriebsabläufe und trifft strategische Entscheidungen, basierend auf den angestrebten Zielsetzungen des Unternehmens. Auch die Entwickung dieser strategischen Richtung für den Vorstandsbereich fällt in den Aufgabenbereich des COO.

Aufgaben des COO können sich wie folgt gestalten:

  • Koordinierung und Überwachung im Personaleinsatz für das operative Geschäft,

  • Verantwortung Prozesse und Prozessoptimierung,

  • Einstellung von Führungskräften,

  • Berichterstattung an den CEO,

  • Entwicklung von Businessplänen für den Geschäftsablauf,

  • Lobbyarbeit in der Politik und in Verbänden,

  • Informationen bezüglich der Geschäftspläne an Mitarbeiter weitergeben,

  • Förderung und Coaching von Angestellten und Führungskräften.

In großen Unternehmen fungiert der COO darüber hinaus häufig als Bindeglied zwischen dem Personal und der Führungsebene. In kleineren Unternehmen hingegen wird kein COO bestimmt und die beschriebenen Verantwortungen gehören zu den Aufgaben des CEO.

Braucht ein COO eine bestimmte Qualifikation oder Ausbildung?

Der Bildungsweg zum Chief Operating Officer ist nicht standardisiert, das heißt es gibt keine vorgeschriebenen Qualifikationen. In der Regel wird jedoch ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt. Je nach Branche sollte es sich dabei um einen Master-Abschluss in einem MINT-Studium oder Wirtschaftsfach handeln. Auch als ausgebildeter Betriebswirt kann man einen Zugang zu diesem Beruf erlangen. Gerne gesehen wird ein Master Abschluss in Business Administration (MBA). Der Studiengang Business Administration beinhaltet viele wichtige Aspekte und Themenfelder, die für spätere Führungspositionen relevant sein können.

Neben einer akademischen Ausbildung setzen Unternehmen bei den Bewerbern langjährige Berufserfahrung in leitenden Positionen voraus. Die gesammelten Erfahrungswerte bilden eine wichtige Erfolgsgrundlage für die Ausübung dieses Berufs.

Welche Skills sollte ein Chief Operating Officer mitbringen?

Neben vielen inhaltlichen und fachlichen Hard Skills werden für die Position des COO auch echte Führungsqualitäten und eine Reihe von Soft Skills vorausgesetzt. In dieser ranghohen Position trägt man viel Verantwortung, vor allem gegenüber den Mitarbeitern des Unternehmens. Aus diesem Grund sind die Anforderungen für diese Position sehr hoch.

Im Bereich der fachlichen Kenntnisse sollte ein COO ausgeprägtes Wissen im Bereich Unternehmensmanagement, Marketing, Logistik, Personalführung sowie ein Gespür für Synergien und Kosteneinsparungspotenziale mitbringen. Auch eine Affinität für Statistik und Datenauswertung kann von Vorteil sein.

Doch teilweise noch bedeutender sind die persönlichen Anforderungen an den Chief Operating Officer. Während für die Optimierung des Tagesgeschäfts vor allem eine logische und pragmatische Denkweise gefordert wird, braucht es in der Personalführung viel Verhandlungsgeschick und Kommunikationstalent. Der COO muss ein Allrounder sein, der sowohl zielorientiert und analytisch, als auch zugänglich und empathisch ist. Das Talent zur Organisation, Stressresistenz und ein exzellentes Zeitmanagement gehören ebenfalls zum Anforderungsprofil. Um den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussen zu können, muss ein COO Umsetzungskompetenz beweisen und gleichzeitig kooperatives Verhalten zeigen, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem CEO und der Führungsebene.

Wie finden Unternehmen COOs?

Die Position des COO ist keine gewöhnliche Stelle, die mithilfe eines Inserats besetzt wird. Vielmehr achten Unternehmen bei der Suche nach einem COO darauf, gezielt passende Kandidaten anzusprechen. Mithilfe von Strategien wie Active Sourcing oder der Beauftragung eines Headhunter können Unternehmen bei der Stellenbesetzung gezielt vorgehen. Spezialisierte Headhunting Agenturen haben mitunter einen Kandidatenpool, aus dem mögliche Bewerber identifiziert werden können. Zudem halten sie Kontakt zu Top-Kandidaten in Vorständen und anderen Führungsfunktionen.

In Zeiten des Fachkräftemangels ist die interne Rekrutierung zunehmend wichtiger geworden. So kann auch bei der Ausschreibung einer COO-Position innerhalb des eigenen Unternehmens nach geeigneten Kandidaten gesucht werden. Mithilfe von entsprechenden Förderprogrammen kann talentierten Mitarbeitern ein interner Aufstieg ermöglicht werden.

Welches Gehalt erzielt ein COO in Deutschland?

Das Gehalt eines Chief Operating Officers ist abhängig von der Größe des Unternehmens, der speziellen Branche und dem genauen Anforderungsbereich. Trotzdem setzt das Durchschnittsgehalt sehr hoch an, da COOs immer viel Verantwortung tragen und nach dem CEO eine ranghohe Position der Führungsebene ausfüllen.

Laut aktuellen Angaben von Glassdoor liegt das durchschnittliche Gehalt eines Chief Operating Officers in Deutschland bei rund 107.900 Euro jährlich. Die Gehaltsspanne reicht allerdings im oberen Bereich bis hin zu 230.000 Euro jährlich. In international agierenden Großkonzeren könnten die Gehälter durchaus höher ausfallen. Auch im unteren Bereich können COOs noch mit einem Gehalt von bis zu 80.000 Euro rechnen.


Quellen:

https://www.manager-magazin.de/harvard/fuehrung/was-macht-ein-chief-operating-officer-a-00000000-0002-0001-0000-000088169675

https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/chief-operating-officer-gehalt-SRCH_KO0,23.htm


Über die Autorin: Lisa Rätze
Lisa Rätze

Lisa Rätze ist Redakteurin bei hiral für HR-Themen. Sie hat einen Abschluss für das Studium Lehramt an Grundschulen, unter anderem mit dem Studienfach Deutsch, und befindet sich nun im Bachelor für Psychologie. Ihr Fokus liegt auf Persolmanagement und Recruiting.

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