chief digital officer

Chief Digital Officer: Bedeutung, Aufgaben, Ausbildung und Gehalt für CDOs

Nicola Lehrle
Lesezeit: ca. 8 Minuten

Ein Chief Digital Officer übernimmt die Verantwortung für die Planung und Steuerung der Digitalisierung eines Unternehmens. Er analysiert die aktuelle interne Situation, setzt langfristige Ziele und führt entsprechende Maßnahmen ein. Dabei unterstützt er die Geschäftsleitung und zählt zum Top-Management des Unternehmens. Wir verraten, welche Aufgaben ein Chief Digital Officer übernimmt, welche Bedeutung er für die digitale Transformation im Unternehmen hat und wie die Ausbildung zum CDO aussieht.

Was genau wird unter einem Chief Digital Officer CDO verstanden?

Der Chief Digital Officer agiert als Wegbereiter der Digitalisierung. Er ist in seinem Unternehmen für die Gestaltung und Umsetzung von digitalen Transformationen verantwortlich und beschäftigt sich in seiner Rolle als Digital Leader mit internen und externen Abläufen sowie der Entwicklung von neuen digitalen Services, Produkten und Geschäftsmodellen. Dazu zählt beispielsweise die Implementierung von neuen digitalen Technologien wie Big Data Analytics und Machine Learning in die unternehmerische IT-Infrastruktur.

Bei seiner täglichen Arbeit ist er an der aktiven Gestaltung seiner Organisation beteiligt und kooperiert eng mit der IT-Abteilung und dem CIO. Zudem ist er für die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern bzgl. digitaler Themen verantwortlich. 

Viele Unternehmen nehmen keine konkrete Differenzierung zwischen dem Chief Digital Officer und dem Chief Data Officer vor und beschäftigen für beide Themengebiete eine Führungskraft. In der Tat gibt es inhaltliche Überschneidungen der Aufgabengebiete, doch ist die Verbindung beider Aufgaben jedoch nur sinnvoll, wenn dennoch klar zwischen der Strategie für die digitale Transformation und der Datenstrategie getrennt wird und beide eine eigene strategische Einordnung erhalten. Ist dies gegeben, bietet die Kombination allerdings auch einige Vorteile, zum Beispiel wenn digitale Themen wie Blockchain mit datenbezogenen Bereichen wie dem Process Mining kombiniert werden. 

Der CDO ist Mitglied der C-Level Management Ebene. Das "C" steht für die höchste Führungsebene im Unternehmen. Neben dem CDO zählen hierzu auch der Chief Financial Officer (CFO), der Chief Executive Manager (CEO) und der Chief Information Officer (CIO).

Dein Unternehmen ist auf der Suche nach Personal?

Hier geht’s zum unverbindlichen Schnellcheck eurer offenen Stelle:

Welche Bedeutung hat der CDO für die digitale Transformation im Unternehmen?

Ein CDO hat im Rahmen seiner Rolle in erster Linie die Aufgabe, die Führungsebene bei der Digitalisierung im Unternehmen zu entlasten. Er prüft die vorherrschenden Prozesse und Strukturen im eigenen Unternehmen und hat die Aufgabe, diese so effizient wie möglich zu gestalten. Dabei setzt er auf neue Technologien und aktuelle digitale Standards. CDOs sind deshalb häufig auch für das Sammeln und Auswerten von Analysen und Echtzeitdaten verantwortlich und nutzen diese, um ihre Entscheidungen zu untermauern und digitale Strategien für ihren Arbeitgeber zu entwickeln.

Ein CDO passt die vorhandenen Business-Strukturen im Hinblick auf die Digitalisierung sowie Industrie 4.0 an. Dabei orientiert er sich stets an den aktuellen Unternehmenszielen und Kundenbedürfnissen. Neben den digitalen Services und Produkten überprüft er auch die Marketing-, Sales- und Kommunikationsstrategien im Unternehmen. Denn auch Kundenakquise, Vertrieb und Support müssen an die  Digitalisierung angepasst werden.

Laut einer bitkom-Studie beschäftigt derzeit nur jedes fünfte deutsche Unternehmen einen Chief Digital Officer. Allerdings sind es bei Firmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern immerhin mehr als 70 Prozent, die die Relevanz der Rolle erkannt und diese Position fest in ihrer Führungsetage implementiert haben. Kleinere Unternehmen beschäftigen sich dagegen kaum mit Digital Leadership oder haben bis jetzt noch nicht das Potenzial erkannt, das ein CDO für die Umsetzung digitaler Prozesse, Konzepte und Strategien mit sich bringt.

Welche Aufgaben übernimmt der oberste Digital Manager?

Der CDO ist in erster Linie dafür verantwortlich, das Unternehmen an den aktuellen Anforderungen des digitalen Zeitalters auszurichten. Das bedeutet: Die digitalen Technologien des bestehenden Geschäftsmodells müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Die digitale Transformation erfordert zunächst eine Analyse digitaler Kanäle, von Produkten und Services sowie eingesetzten Technologien. Anschließend entwickelt der Chief Digital Officer eine Strategie sowie ein Geschäftsmodell, das an den digitalen Wandel angepasst ist. 

Ein guter CDO ist kaum ins Tagesgeschäft eingebunden, er beschäftigt sich vielmehr mit den übergeordneten Zielen der digitalen Transformation und mit digitalen Innovationen. Dabei sammelt er Informationen und Daten und nutzt diese zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Prozesse. Im Idealfall bringt er sein Unternehmen dadurch in eine Vorreiter-Rolle der digitalen Transformation und schafft eine gelungene Digitalisierung.

Die wichtigsten Aufgaben hierbei sind folgende:

  • Die Entwicklung einer Strategie zur digitalen Transformation,

  • die Förderung einer digitalen und vernetzten Arbeitsweise innerhalb der Organisation,

  • die Einbindung der digitalen Strategie in bestehende Strukturen und Prozesse,

  • die Einführung und Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle,

  • die Beobachtung des Markts und der Entwicklung der Digitalisierung,

  • die Auseinandersetzung mit Hard- und Software im Kontext einer digitalen Transformation: Mobile Anwendungen, Cloud, Blockchain, Industrie 4.0, Internet of Things, Smart Home, etc.,

  • die Kommunikation mit anderen Unternehmensbereichen sowie die Abstimmung mit dem Change-Manager, CIO, Chief Data Officer, CEO und dem IT-Management,

  • der Aufbau und die Leitung eines Teams zur digitalen Transformation.

Welche Skills und Erfahrungen sollte ein CDO mitbringen?

Die Anforderungen an eine CDO-Position sind hoch. Ähnlich wie ein Chief Information Officer (CIO) muss auch ein neuer CDO fundierte Kenntnisse in digitalen Strukturen mitbringen. Darüber hinaus ist umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen zwingend notwendig. Ein Chief Digital Officer sollte sich mit IT-Strategien, E-Commerce, Change-Management, künstlicher Intelligenz, IT-Security sowie relevanten Technologien des digitalen Wandels auskennen. Je nach Branche können die fachlichen Anforderungen an das Know-how ein wenig abweichen. Zudem benötigt er die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln und durch eine zukunftsorientierte Denkweise Innovationen der digitalen Transformation bei seinen strategischen Entscheidungen zu berücksichtigen.

Wichtige Soft Skills für die Rolle des CDO sind vor allem Kommunikationsstärke, ein souveränes Auftreten sowie die Beherrschung von Präsentationstechniken. Auch Teamgeist und Führungskompetenzen sind erforderlich, um Mitarbeiter und Führungskräfte erfolgreich in das digitale Zeitalter zu führen. Zudem benötigt ein Chief Digital Officer sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten. Weiterhin sind Stressresistenz und Flexibilität wertvolle Eigenschaften, um die Position im Unternehmen ziel- und erfolgsorientiert auszufüllen. Ein CDO benötigt ein professionelles Zeitmanagement, um allen Aufgaben gerecht zu werden und sollte in der Lage sein, Sachverhalte der IT sowohl Partnern als auch Führungskräften auf verständliche Weise zu erklären. Oftmals sind auch Fremdsprachen, vor allem verhandlungssicheres Englisch, erwünscht.

Wie sieht die Ausbildung zum Chief Digital Officer aus?

Grundsätzlich wird von einem Chief Digital Officer ein abgeschlossenes Studium in einem der folgenden Fächer erwartet:

  • Mathematik,

  • Informatik,

  • Naturwissenschaften oder

  • Technik.

Besonders gefragt sind Personen, die Wirtschaftsinformatik studiert haben. Aber auch eine mehrjährige Tätigkeit in einer leitenden IT-Funktion kann ein Pluspunkt bei der Besetzung der Position eines Chief Digital Officers sein. Der Quereinstieg ist eher selten, aber durchaus möglich. Vor allem Start-ups setzen häufig auf Personen, die hinreichende Erfahrung im Projektmanagement einer Organisation mitbringen und bereits im Bereich der digitalen Transformation tätig waren.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Da sich die Anforderungen an die digitalen Strukturen in einem Unternehmen kontinuierlich ändern, ist es zwingend notwendig, dass sich ein CDO stetig weiterbildet. Private Bildungsträger bieten verschiedene Workshops und Lehrgänge für Chief Digital Officer an. Dabei werden Lehrinhalte und Informationen zu Themen wie Business Intelligence, Big Data, Blockchain Management, künstlicher Intelligenz oder zum Business Process Management vermittelt.

Wie finden Unternehmen einen geeigneten Chief Digital Manager?

Um einen geeigneten Digital Chief Officer zu finden, ist ein gutes Netzwerk enorm hilfreich. Viele Unternehmen greifen bei der Besetzung oftmals auf bereits im Unternehmen beschäftigte Führungskräfte zurück, die mit den Strukturen der Organisation vertraut sind und die Mitarbeitenden, Abteilungen und Teams kennen. Dabei können Defizite in der digitalen Kompetenz gut durch Coaches und externe Berater ausgeglichen werden. So kann schnell ein Team erstellt werden, welches sich mit der Ausarbeitung von Strategien der digitalen Transformation beschäftigt und ausreichend Change-Erfahrung mitbringt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Besetzung der CDO-Position mit einem externen Kandidaten. Dies erfolgt in der Regel über einen Headhunter für Führungskräfte. Diese Option hat den Vorteil, dass fachliche Kompetenz bereits vorausgesetzt wird. Allerdings kennt sich der neue Chief Digital Officer in diesem Fall noch nicht im Unternehmen aus und muss die Abteilungen und Fachbereiche erst für sich gewinnen.

Wie viel kann ein CDO verdienen?

Ein CDO übernimmt ein hohes Maß an Verantwortung, deshalb fällt das Gehalt eines Chief Digital Officers auch entsprechend hoch aus. Je nach Branche, Unternehmensgröße, Standort und Erfahrung verdient ein CDO ein Jahresgehalt von bis zu 250.000 Euro brutto.

Während das Gehalt bei kleinen Unternehmen und Start-ups eher bei 100.000 Euro jährlich liegt, bieten Mittelständler und Konzerne deutlich höhere Vergütungen für die Position des Chief Digital Officers. Ein CDO-Topmanager im großen Konzern mit viel Erfahrung kann sogar mit einem Jahresgehalt von bis zu 1.000.000 Euro brutto rechnen.

Über die Autorin: Nicola Lehrle
Nicola Lehrle

Nicola Lehrle ist als Redakteurin bei hiral tätig. In ihrer beruflichen Laufbahn mit Schwerpunkt Marketing konnte sie im HR vielerlei Erfahrung sammeln. Ihr Fokus liegt auf Ratgebern und Fachtexten zu unterschiedlichen Themen im Bereich Personal/HR. Nicola möchte mit ihren Texten den Lesern auch komplizierte Sachverhalte möglichst einfach erklären.

Jetzt anfordern

Unverbindlicher Schnell­check eurer offenen Stelle

Das erwartet euch:
  • Analyse eurer offenen Stelle
  • Einschätzung der Position eures Unternehmens im Bewerbermarkt
  • Einschätzung der Gehaltsvorstellungen
  • kostenlos, schnell und unverbindlich
Kununu Top und Open Company