HR Marketing

HR Marketing: Definition, Bedeutung, Maßnahmen und Kampagne

Nicola Lehrle
Lesezeit: ca. 6 Minuten

HR-Marketing ist beim Recruiting auf dem heutigen Arbeitsmarkt unverzichtbar. Es sorgt für eine gelungene Positionierung als Arbeitgeber und hilft Firmen dabei, schnellstmöglich geeignetes Personal zu finden. Doch was ist HR-Marketing überhaupt und warum ist es so wichtig? Wir erklären, welche Personalmarketing-Bereiche es gibt und welche Tools hierbei zum Einsatz kommen, um eine erfolgreiche HR-Marketing Kampagne auf die Beine zu stellen.

Was ist Human Resources Marketing?

Beim HR-Marketing wendet die HR-Abteilung bestimmte Marketing Maßnahmen an, um offene Stellen schnellstmöglich zu besetzen und in kürzester Zeit geeignete Mitarbeiter zu finden. Diese HR-Maßnahmen können unterschiedlich aussehen und sowohl intern, als auch extern ausgerichtet sein. Grundsätzlich geht es dabei um eine gute Darstellung des Unternehmens, um das Recruiting dauerhaft zu optimieren.

HR-Marketing ist ein wichtiger Faktor beim Personalwesen und Recruiting. Denn nur wenn eine Firma positiv heraussticht, und sich bei Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber präsentiert, gewinnt sie den Kampf um geeignete Mitarbeiter mit Talent. Dabei werden heute überwiegend Social Media Kanäle sowie Online Stellenanzeigen und digitale Plattformen genutzt. Wenn Firmen dagegen kaum digital vertreten sind und nicht ständig an ihrer Social Media Präsenz arbeiten, haben sie kaum Chancen auf qualifizierte Bewerber und ein zügiges Auffinden von neuen Angestellten.

Darüber hinaus dient Personalmarketing ebenso dem Zweck, bereits bestehende Mitarbeiter langfristig zu halten. Durch spezielle Human Resources Maßnahmen können Firmen Anreize schaffen, die Mitarbeiter zusätzlich motivieren und deren Loyalität stärken. Dies kann zum Beispiel durch eine besonders gute Work-Life-Balance möglich sein. Aus diesem Grund bieten immer mehr Unternehmen Home Office sowie Gehaltssteigerungen im neuen Jahr oder Strategien, durch die sich Angestellte besser entwickeln können. Dies nutzt dem Arbeitgeber sowie den Mitarbeitern.

Du arbeitest im HR und dein Unternehmen ist auf der Suche nach Personal?

Hier geht’s zum unverbindlichen Schnellcheck eurer offenen Stelle:

Warum ist HR Marketing wichtig?

Beim HR Marketing geht es im Grunde um Marketing für das Unternehmen selbst. Dies ist enorm wichtig, um sich sowohl intern als auch extern attraktiv zu machen und dadurch langfristig wirtschaftlich agieren zu können.

Während durch internes Personalmarketing Mitarbeiter langfristig gebunden werden können, ermöglicht das externe Personalmarketing ein schnelles Auffinden von potenziellen Bewerber. Darüber hinaus wird das Unternehmen als Marke gestärkt und die Kommunikation nach außen verbessert.

Das Ziel dabei: Firmen möchten bei der Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und sparen dadurch zusätzlich Kosten für Recruting Personal bei der Besetzung von Jobs. Das heißt: Die sogenannten "Cost-per-Hire" sinken.

Welche Bereiche und Maßnahmen umfasst Marketing im HR?

Human Resources Marketing besteht genau genommen aus drei Bestandteilen:

Alle drei Komponenten sind wichtig, damit Recruiter schnell Kandidaten mit ausreichend Talent für offene Stellen finden und die Suche nach einem geeigneten Mitarbeiter verkürzt werden kann. 

Internes HR Marketing

Internes Human Resources Marketing betrifft nur die bereits vorhandenen Mitarbeiter. Dabei geht es überwiegend darum, dass vorhandene Potenzial sowie die Motivation und Produktivität zu steigern.

  • Dies kann durch regelmäßige Schulungen sowie der Übertragung von Verantwortung erfolgen.

  • Durch Weiterbildungen und neue Herausforderungen können sowohl die Expertise als auch die Leistungsbereitschaft erweitert werden.

  • Zusätzlich dazu können Home Office, flexible Arbeitszeiten, Gehaltssteigerungen und Gewinnbeteiligungen weitere Anreize schaffen und zu einer langfristigen Personalbindung beitragen.

Das generelle Ziel hierbei ist es, zufriedene und loyale Angestellte zu haben.

Externes HR Marketing

Beim externen Human Resources Marketing geht es vor allem um das Anwerben von neuen Mitarbeitern. Damit dies funktioniert, muss sich das Unternehmen als ansprechender Arbeitgeber präsentieren und entsprechend auf dem Arbeitsmarkt platzieren. Denn der Arbeitgebermarkt ist hart umkämpft.

Wer also schnell geeignetes Personal finden möchte, muss entsprechende HR Strategien anwenden. Denn langfristig gesehen, können damit hohe Kosten, die bei der Kunden- und Mitarbeitergewinnung entstehen, eingespart werden.

Hierfür eignet sich neben Print- und TV-Kampagnen vor allem die Kommunikation in Sozialen Netzwerken. Gerade in den letzten Jahren spielt Social Media beim Thema HR Gewinnung eine große Rolle und setzt neue Trends. Die meisten Stellenanzeigen werden nur noch online veröffentlicht und sollten von einem geeigneten Content Marketing begleitet werden, damit sie auch tatsächlich die richtige Zielgruppe ansprechen.

Darüber hinaus sollten HR Manager freie Jobs immer auf verschiedenen Jobbörsen posten, und die Stellenanzeige sollte leicht über Google gefunden werden. Zusätzlich dazu eignet sich beim externen HR Marketing der Aufbau eines Talents Pools, der Arbeitgebern ein schnelles Besetzen mit geeigneten Mitarbeitern aus dem bereits vorhandenen Netzwerk ermöglicht.

Employer Branding

Employer Branding ist überaus bedeutsam für das Recruiting. Für die Employer Brand Value Proposition ist das Ziel, eine starke und positive Arbeitgebermarke zu schaffen.

Bei gelungenem Employer Branding entscheiden sich Fachkräfte schneller für eine Bewerbung. Durch Corporate Content kann ein positives Image aufgebaut werden, das sich ebenso gut auf Kunden und Geschäftspartner auswirkt.

So wird die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert und Unternehmensumsätze können langfristig gesteigert werden. Wer sich als innovativer und fairer Arbeitgeber platzieren möchte, sollte hierfür immer auch Social Media nutzen, Veranstaltungen sponsern oder Stipendien vergeben. 

Wie ist eine HR Marketing Kampagne aufgebaut?

Eigene Position bestimmen

Zunächst einmal muss sich das HR-Team zusammen setzen und die genaue Position des eigenen Unternehmens bestimmen. Dabei wird festgelegt, für was das Unternehmen stehen soll. Dabei spielen vor allem folgende Komponenten eine wichtige Rolle:

  • Unternehmenskultur

  • Gehalt und soziale Leistungen

  • Möglichkeiten zur Weiterbildung

  • Work-Life-Balance und Flexibilität

  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Deshalb sollte sich das HR-Management fragen, welche Stärken und Schwächen die Firma hat, welche Erwartungen Mitarbeiter an den Betrieb stellen, was das Unternehmen bei Bewerbern besonders attraktiv macht und welche Werte man als Unternehmen vertritt. Daraus ergibt sich eine bestimmte Arbeitgebermarke, die die Grundlage für jegliche Kommunikation nach außen ist.

Zielgruppe definieren

Anschließend sollte man seine Zielgruppe definieren. Denn nur wer seine Zielgruppe genau kennt, kann diese mit geeigneten HR-Maßnahmen erreichen. Dabei stellt sich vor allem die Frage, ob mit der Stellenanzeige nur spezielle Fachkräfte oder eher eine Vielzahl an Personen angesprochen werden soll. Dementsprechend muss der Aufbau der Stellenausschreibung erfolgen.

Marketing Kanäle auswählen

Anschließend müssen sich Betriebe die Frage stellen, wie sie ihre Zielgruppe am besten erreichen können. Hierbei sollten bestimmte Marketing Kanäle für Recruting ausgewählt werden. Die wohl zielführendsten Kanäle sind:

  • Soziale Netzwerke

  • Digitale Jobbörsen

  • Die eigene Website

  • Anzeigen in Print-, Funk- und TV-Formaten

Erfolgsmessung

Durch spezielle Tools können alle Marketing Maßnahmen genau überwacht und ausgewertet werden. Dadurch können Maßnahmen entsprechend optimiert werden, was auf Dauer zu einer gesteigerten Candidate Experience führt. Außerdem wissen Unternehmen dadurch, welche Kanäle besonders effektiv sind und was sie bei der nächsten Stellenausschreibung besser machen können.

Über die Autorin: Nicola Lehrle
Nicola Lehrle

Nicola Lehrle ist als Redakteurin bei hiral tätig. In ihrer beruflichen Laufbahn mit Schwerpunkt Marketing konnte sie im HR vielerlei Erfahrung sammeln. Ihr Fokus liegt auf Ratgebern und Fachtexten zu unterschiedlichen Themen im Bereich Personal/HR. Nicola möchte mit ihren Texten den Lesern auch komplizierte Sachverhalte möglichst einfach erklären.

Jetzt anfordern

Unverbindlicher Schnell­check eurer offenen Stelle

Das erwartet euch:
  • Analyse eurer offenen Stelle
  • Einschätzung der Position eures Unternehmens im Bewerbermarkt
  • Einschätzung der Gehaltsvorstellungen
  • kostenlos, schnell und unverbindlich
Kununu Top und Open Company